Selbst eingebaut (nach der Übernahme):

  1. Radio/Navi Nr. 1 von Pearl mit DVD, Bluetooth, USB, das hat jetzt 7 Jahre prima funktioniert. Jetzt im Februar 2020 geht der rechte Audiokanal nicht mehr, nur noch die linke Seite. Also kommt ein neues Gerät rein, am besten mit Android und grossem Bildschirm. Ich riskiere es mal mit Nr. 2, einem Pumpkin mit Android 9.0 und einem 10.1" grossen Bildschirm. Der Einbau funktioniert problemlos, alle Adapter sind dabei und es passt exakt mit der Blende. Der Bildschirm ist ja separat vorne dran, verstellbar in fast alle Richtungen. Jetzt kann ich auch das Handy "spiegeln", App´s installieren etc. Z.B. die Navi App "Here we go" mit offline-Karten, die nur über GPS gehen. So geht es mit den Updates auch viel besser als bisher. Google Maps ist schon vorinstalliert, Telefonfreisprechen klappt auch gut, also bisher zufrieden. Und jetzt, nach 2 Fahrten, gute Investition, was sowohl Navi als auch Musik etc. angeht.
  2. Getränkehalter/Ablage für Fahrer, Flaschenhalter zusätzlich, (wieso hat der Fahrer nichts in seiner Nähe?, das geht gar nicht)
  3. Schublade in Stauraum unter Kühlschrank
  4. Wohnraumteppich, Fahrerhausteppich, angepasst und sauber zugeschnitten. Unter dem Wohnraumteppich liegt auch noch eine Dämmmatte aus dem Baumarkt, mit Alufolienbeschichtung zur Wärmedämmung.
  5. Spiegel an Badtür
  6. Halterung für den grossen Campingtisch in der Heckgarage
  7. Wechsel- bzw. Umbau der Matratzen: Original sind Hartschaummatratzen von 10 cm Stärke drin, die eigentlich ganz gut sind, aber ich/wir wollten die viskoelastische Memory Foam Matratze. Damit das alles wieder in die bestehenden, bereits passenden Bezüge reinpasst wurde folgende Variante gewählt. Die Memory Foam Matratze in der entsprechenden Dicke von 10 cm schien mir sehr teuer, deshalb hab ich mir eine andere Variante ausgedacht. Und da ich grad bei Obelink eine günstig gesehen hatte mit 5 cm Dicke, gleich mal 2 gekauft. Dazu wurden noch 2 Kaltschaummatratzen von 5 cm gekauft. Diese beiden Matratzen wurden entsprechend der alten Form zugeschnitten und in die vorhandenen Bezüge eingelegt. So kann ich jetzt die Matratzen wenden und hab so einmal "Memory" und einmal "Hart". Somit hat der Liegekomfort sehr gewonnen. Die Matratzen lassen sich sehr gut mit einem elektrischen Küchenmesser schneiden. Ich hätte auch die neue 5 cm Memory Foam Matratze einfach oben drauf legen können, aber dann hätte ich 5 cm an Kopffreiheit verloren. Und die ist eh schon knapp.
  8. Fahrradhalter in Heckgarage, 3 Varianten, je nach Fahrrad, Tourenbike oder Mountainbike.
  9. Truma DuoControl CS, für die automatische Umschaltung der Gasflaschen und dem Betrieb während der Fahrt. 
  10. 2. Bordbatterie (somit jetzt 160 Ah gesamt), der Platz war neben der bestehenden bereits vorbereitet, rechts neben dem Beifahrer unter der Ablage.
  11. HUD (Head Up Display von Pearl) installiert, angeschlossen an OBD2 Diagnosestecker. Anzeige der Geschwindigkeit auf Frontscheibe, damit entfällt der Blick nach unten auf den Tacho. Und die Anzeige passt zu der mit Navi gemessenen Geschwindigkeit (echte Geschwindigkeit) im Gegensatz zur Anzeige auf dem Tacho. Der Ducato hat bei 100 km/h Tachoanzeige echte 92 km/h. Nach 2 Jahren waren einige LEDs von der HUD-Anzeige defekt, jetzt ist ein Neues drin (2017-09) von Lescars. 
  12. Umrüstung aller Lampen auf LED, incl. der Leuchte in der Garage.
  13. Umbau des Monitors für die Rückfahrkamera, war links auf dem Armaturenbrett "auf"gebaut, stört beim Absenken des Hubbetts. Neu wurde sie in der Mittelkonsole oben beim "Klemmbrett vom Ducato" versenkt und klappbar "ein"gebaut. (siehe unten)
  14. Truma Bedienteil CP Plus mit Platine, Platine musste getauscht werden, für Version 5.00. Einbau funktionierte problemlos, angeschlossen, initialisiert und läuft.  Incl. neuer Dauerplusleitung zur Batterie. Jetzt wird noch getestet, ob alle Funktionen auch richtig arbeiten. --> Test bestanden beim Ausflug ins Elsass. Heizt und schaltet auch auf Absenkung, wie angegeben. Nur die Temp-Differenz musste mit -4 kalibriert werden. Ist aber im Menu einzustellen, d.h. bei einer Einstellung von 16° hatte ich dann 20 Grad im Mobil.
  15. 2014 Toilettenschacht der Kassette abgedichtet. Der Schacht für die Toilette ist unten/vorne so offen, dass Wasser auf das Holz und zur Elektrik kommen könnte, wenn es mal bei der Kassette ausläuft. Normalerweise passiert das nicht, aber zur Vorsicht mal abdichten. Mit selbstgeformten Kunststoffteilen aus 3 mm Hartschaum werden verschiedene Blenden eingebaut, bzw. mit Kleber/Dichtmasse verklebt. Jetzt kann bei etwas Wasser auf dem Boden des Schachtes nichts mehr zum Holz oder zur Elektrik gelangen.
  16. Teppich verlegt im Wohnraum, IKEA Höjerup, 120x180 cm. Der Teppich kann gut zugeschnitten werden. Unter den Teppich wurde eine Dämmunterlage mit Alubeschichtung gelegt, ca. 4 mm dick, zur Wärmedämmung von unten. Wirkt sehr gut. Auch im Fahrerbereich wurde die Dämmung und ein strapazierfähiger Teppich ausgelegt.
  17. Kleider/Handtuchstange in der Dusche (abnehmbar)
  18. Kleiderstange in der Heckgarage (abnehmbar)
  19. Diverse Haken angebracht, für Jacken, Tücher etc.
  20. Halter für Landkarten angefertigt und eingebaut
  21. Solaranlage Büttner MT180-2 MC Blackline mit Solarfernanzeige II und Thermosensor an der Batterie (14.-15.6.2014). Solarmodule mit geklebter Halterung.
  22. Serviceklappe Dometic-Seitz SK5 hinten links (zur Heckgarage) für laden/entladen von 2 Camping-Stühlen mit Fussteilen, sonst mussten immer vorher die Fahrräder raus. (13.6.14). Hatte vorher nur die rechte Garagentür ab Werk.
  23. Einbau Wechselrichter. Bisher hat mir noch ein Wechselrichter gefehlt, der es z.B. erlaubt während der Fahrt auch mal das Laptop zu laden oder im Stand ohne Landstrom den "Mädels" einen Föhn/Lockenstab zu gönnen. Dazu habe ich den 350 Watt Wechselrichter gewählt, das Modell MSI412 von Waeco. Um nahe an den Aufbaubatterien zu bleiben wurde er direkt neben den Batterien in dem kleinen Regal links neben der Aufbautüre eingebaut. Das ergab kurze Kabel, mit einer entsprechenden Sicherung abgesichert. Funktioniert bisher prima und genügt vollkommen. 
  24. Weiteres Staufach hinter dem Beifahrersitz, z.B. für Schuhe etc., aus Hartschaumplatten 3mm
  25. Regale im Kleiderschrank links, aus Hartschaumplatten 3mm
  26. Gewürzständer über dem Kühlschrank mit Halter für Küchenrolle, aus Hartschaumplatten 3mm
  27. Weitere Ablagen für den Beifahrer, zweiter Becherhalter, Brillen etc., aus Hartschaumplatten 3mm
  28. Ablagen links von der Eingangstür, oben an der Aussenwand, aus Hartschaumplatten 3mm
  29. siehe Pkt. 21, jetzt hinter Fahrersitz, aus Hartschaumplatten 3mm
  30. Regenrinnen angebaut, Kunststoffwinkel Baumarkt ca. 20x20, auf beiden Seiten. Seither viel weniger Verschmutzung mit schwarzen Streifen von oben.
  31. Winterabdeckung Kühlschranklüftungsöffnungen für oben und unten erstellt.
  32. Wintervariante: Doppelboden in Garage für Skisäcke, die können darunter gelegt werden, oben drauf der Rest, wie gehabt, mit Skischuhen etc.
  33. Abdeckung an den Aussenspiegeln in weissem Kunststoff. Original sieht aus wie nicht fertig.
  34. Schublade im Oberschrank über dem Tisch (für Kleinkram), aus Hartschaumplatten 3mm
  35. 2015-02 Reserveradhalterung konstruiert und anfertigen lassen, angebaut 2015-05
  36. Spritzschutz an den Hinterrädern konstruiert und montiert, ergibt weniger Schmutz am Unterboden. 2016-09 ebenfalls den Spritzschutz für die Vorderräder konstruiert und angebracht. Verwendet wurde ein verzinktes Lochblech und Aluleisten für den Träger und Gummimatten. Hinten angeschraubt an dem Zusatzträger, der die seitliche Wand festigt, vorne am Karrosseriefalz angeschraubt.
  37. Zusätzliches Gitter vor Heizung für Luftansaugung aus dem Innenraum eingebaut. Direkt vor der Heizung in der Sitzbank. Dadurch erfolgt eine bessere Luftzufuhr für die Heizung.
  38. Weiterer Flaschenhalter eingebaut, neben der Tür bzw. Beifahrersitz, hier kommen die Wasser-flaschen rein, die wir von zu Hause mitnehmen, Wasser zum Tee oder Kaffee kochen, Suppe etc.
  39. Schirmhalter links neben Tür
  40. Alu-Gastankflaschen, die erste ist eingebaut, incl. Aussenbetankung in der rechten Seite. Und auch gleich gefüllt, alles ok (ca. 12 €/Füllung gegenüber ca. 19 € bei den grauen Wechselflaschen). Eigene Befestigungen konstruiert, je 2 Spannbänder pro Flasche für den festen Einbau. 2015-09 jetzt ist auch die zweite Gastankflasche eingebaut, alles funktioniert einwandfrei. Füllstand ablesbar mit montierten Spiegeln. Die Flaschen incl. Zubehör hab ich mir bei einem Besuch in Holland gekauft bei Ina von der Fa. Gaswinkel. Danke nochmal, netter Kontakt.
  41. Halterung in Heckgarage, für den "kleinen" Tisch zwischendurch.
  42. Befestigung für den Gas-Grill in der Garage
  43. Halterung für Spülmittel, auf Wunsch, aus Hartschaumplatten 3mm
  44. Handyhalterung zum laden, aus Hartschaumplatten 3mm
  45. Solardusche konstruiert, mit einem schwarzen 20l Kanister, funktioniert mit Sonneneinstrahlung, Kanister einfach in die Sonne stellen, mit Tauchpumpe, 12V Anschluss in Garage gelegt.
  46. 2015 - Motorschutz unten ergänzt, in der Serie war nur das rechte Teil, links war offen.
  47. Halter für WC Rolle von links nach rechts hinten versetzt, war dauernd im Weg. Und auch die neue Stelle ist nicht gut. Im Bad/WC ist an der linken Wand, aussen drauf, die WC-Rolle angebracht und steht mir immer im Weg. Jetzt hab ich geprüft, ob dahinter noch Platz wäre. Und tatsächlich, hinter der Wand ist ja die Rückwand der Sitzbank und damit auch die Halterung der Gurte. Und daneben ist dann noch Platz um genutzt werden zu können. Jetzt konstruiere ich eine "Vertiefung" von 500x220x100 mm Grösse aus Kunststoff (Hartschaumplatten 3mm), säge die entsprechende Öffnung aus der Wand und passe den Einsatz an. Winkel-Kanten-Abschlüsse aus Kunststoff ergänzen den Ausschnitt. Dahinein kommt dann die WC-Rolle, und verschiedene Utensilien. Mit dieser Variante bin ich sehr zufrieden, könnte man direkt an Knaus schicken.
  48. 2016-4 Zwei neue Ablagen als Prototyp erstellt aus Kunststoff (Hartschaumplatten). Einmal links hinter dem Fahrer an der Wand und eine Ablage auf dem Kühlschrank. Diese dient dazu, gebrauchtes Geschirr, das evtl. nochmal verwendet wird ohne vorher abzuwaschen, so zu verstauen, das es sicher und fest steht. Und das ohne zu klappern. --> Bilder
  49. Fiamma Turbo Vent, in die vordere Dachhaube eingebaut. Ventilator zum Luft zu oder abführen. Zunächst mit Batterien betrieben, jetzt mit 12V Bordnetz.
  50. Auf der WOMO Messe bei Burmeister 2016-10 hab ich die neuen Oberklappen in Softclosetechnik gesehen. Die schliessen gut gedämpft und fallen nicht mit Knall zu. Hab bei Reimo diese Scharniere bestellt und eingebaut. Super Sache, alles schliesst mit "Softclose".
  51. Wärmedämmplatten unter den Betten, Abschirmung gegen Kälte von unten. Das sind einfache Dämmplatten für den Fussboden mit Aluseite aus dem Baumarkt.
  52. Halterung für kleine Blumentöpfe auf dem Tisch konstruiert, 2 haben Platz. Damit mein Mädel mal wieder Blumen bekommt.
  53. Türsicherung an der Aufbautüre gebaut, gibt es auch im Frankana-Katalog. Ich hab es aus 3 mm Hartschaumplatten geschnitten, 2-fach zusammengeklebt ergibt 6 mm. Wird einfach nur eingesteckt, so lässt sich die Verriegelung nicht öffnen. Kann auch als Schutz von aussen verwendet werden, aus/einsteigen dann nur über die Fahrertür, weil sich das Schloss mit Schlüssel von aussen nicht öffnen lässt.
  54. Die Wasserbefüllung vom Frischwassertank vereinfacht. Dazu wurden aus dem Gardenaprogramm 2 Teile verwendet. In den Deckel zum Wassereinfüllen wurde ein passendes Loch geschnitten, dann die beiden Teile (siehe Bilder) einfach verschraubt. So kann jetzt der Schlauch problemlos aufgesteckt werden beim befüllen. Als Verschluss hatte ich noch einen passenden Deckel gefunden. So das kein Wasser rausläuft während der Fahrt. Passiert normal eh nicht, da der Deckel doch über dem inneren Überlauf liegt. Aber auch damit nichts reinkommt was nicht soll. Und die Klappe geht auch noch gut zu.
  55. Die Reinigungsöffnung vom Frischwassertank, der grosse Deckel, ging oft nicht so einfach auf mit normaler Handkraft. Deshalb auch hier einen Hebel aus 10 mm Hartschaumplatten gebaut, damit lässt er sich einfach öffnen, durch mehr Hebelkraft (Bilder). Die original Dichtung lies nach einiger Zeit zu wünschen übrig. Ein geeigneter Ersatz findet sich einfach im Baumarkt. Es ist eine 130 mm Dichtung, Lippendichtring DN130, von einem HT-Rohr (das graue Wasserrohr)
  56. Über dem Bett eine Doppel-USB Ladebuchse mit Ein-Aus-Schalter eingebaut. Den Schalter deshalb, weil die USB-Ladebuchse minimal Strom verbraucht, auch im Ruhezustand. Mit Handyablage an der Heckwand, für 2 Handys oder ein e-book. Die Ablage ist aus 3 mm Hartschaumplatte mit Leder bezogen. Die benötigten 12 Volt liegen an der Stelle direkt bereit, von den Lampen. 2017-05
  57. Halterungen für die Stützfüsse der Markise an der Seitenwand angebracht, sieht optisch nicht so super aus, aber ist sehr zweckmässig und erfüllt seinen Zweck. Mal sehen wie lange die Kunststoffteile halten.
  58. Am Auslass der Heizung an der Seitenwand einen Ablauf angebracht. Damit will ich die schwarzen Streifen, die darunter immer entstehen, vermeiden oder reduzieren.
  59. Von Alfa Network das WIFI Camp Pro eingebaut. Das Alfa Wifi camp-pro Set ist eine W-LAN Lösung wenn das angebotene W-LAN-Signal nicht ausreichend ist. Mit diesem Set können weiter entfernte Netzwerke trotzdem empfangen werden (z.B. auch weit entfernt von der Reception auf dem Stellplatz, oder z.B. auf dem Parkplatz von McD.). Freie WLAN Netze können so empfangen, verstärkt  und im Wohnmobil genutzt  werden. Mit dem mitgelieferten Router ist es dann möglich, mehrere Geräte drahtlos mit dem Internet zu verbinden. Natürlich gibt es fertige Halterungen im Internet, aber das kann ja jeder. Ich habe die Halterung selbst konstruiert und aufgebaut. Am Dach ist dann eine "Befestigungsplatte" aufgeklebt und auf diese wird die Halterung angeschraubt. So kann sie jederzeit abgenommen werden. Für die Fahrt ist eine Klipphalterung für die Antenne angebaut. Aufstellen kann ich sie dann direkt durch die mittlere Dachluke in wenigen Sekunden. Stromzufuhr natürlich über einen Schalter gemacht, damit keine "Ruheströme" des Routers die Batterie aussaugen können. Verdeckt dann noch ein LAN-Kabel zum Tisch gelegt, das dann mit dem Rechner verbunden werden kann zur Konfiguration. Hab es schon getestet und für gut befunden.
  60. Im Bad 2 Halterungen für Duschgel erstellt und angebracht. 
  61. Kühlleistung Kühlschrank. Nachdem ich jetzt ein paar Mal in Mittelitalien im Sommer war, mit 40 Grad Aussentemperatur, hab ich festgestellt, das der Kühlschrank auf Gas natürlich sehr oft lief und die Abwärme des Brenners mein oberes Lüftungsgitter schon leicht verbogen und auch verfärbt hat. (Infos dazu unter "was bisher schon vorgekommen ist"). Und die Kühlleistung lässt unter den Bedingungen auch nach, durch den Hitzestau oben bei dem Wärmetauscher.  Der kann so seinem  Namen nicht mehr gerecht werden. Den Hitzestau kann man beheben mit Lüftern, die die heisse Luft schneller nach aussen abführen. Zusätzlich hab ich dann noch ein Luftleitblech eingebaut, da die Hälfte der Luft vor dem Wärmetauscher vorbei ging. Mit dem Luftleitblech muss jetzt alle Luft von unten direkt durch die Lamellen des Wärmetauschers gehen. Eingebaut hab ich das Lüfterset Vento von Brunner incl. dem Regler. Damit kann ich jetzt die beiden Lüfter automatisch laufen lassen (Ansprechtemperatur ist einstellbar) oder manuell. Die Lüfter wurden mit einem Schwingungsdämpfer aus Gummi angebracht, damit keine Schwingungen übertragen werden. Das Bedienteil kam in den Oberschrank direkt über dem Kühlschrank, dort war auch Strom vorhanden für den Anschluss. Ein separater Schalter sorgt dafür, das ich das Bedienteil stromlos schalten kann, falls es im Ruhezustand Strom zieht. Bei der Gelegenheit hab ich dann hinter dem Lüftungsgitter auch gleich noch nach oben abgedichtet, denn dort verlaufen links und rechts Kabelkanäle. Durch diese kam immer warme/heisse Luft in die Oberschränke. Jetzt muss die warme Luft nach aussen und kann sich nicht verirren. Mal sehen ob alles so funktioniert wie gewünscht, beim nächsten Trip in die Hitze. Wäre für Knaus oder andere bei der Montage recht einfach diese Lösung zu machen. Im Nachhinein ist alles viel komplizierter. Die Dometic Einbauanleitung sieht es auch so vor, man müsste sich nur dran halten.  
  62. Jetzt kommt neben dem Beifahrersitz noch die gleiche USB Variante rein, wie unter Pkt. 53. Damit hat das Kabelgewirr von der original Bordsteckdose vorne mit dem Stecker ein Ende. So stehen jetzt insgesamt 5 x USB an 3 Stellen zur Verfügung, das sollte erstmal reichen.
  63. Kältebrücken. Es geht auf den Winter zu und bei kalten Temperaturen hatte ich festgestellt, das es links vom Fahrer, seitlich am Armaturenbrett reinzieht. Dem will ich auf den Grund gehen und es abstellen. Kann ja nicht immer beim Fahren eine Decke drüberlegen. Zuerst mal die angeschraubte Blende unten entfernen, 3 Schrauben, dann das Seitenteil entfernt, siehe Bilder. Dieses ist nur gesteckt, bzw. mit Klettband festgemacht. Vorsichtig abziehen, den Stecker von Lautsprecher und Spiegelverstellung abnehmen, dann kann es abgenommen werden. Jetzt ist auch deutlich, dass Knaus die Abdichtung nach vorne nicht bzw. nur teilweise gemacht hat. Zum Test mach ich hier jetzt mal festen Schaumstoff rein, rund um die beiden Warmluftrohre von der Heizung und in den ganzen Hohlraum. Rein optisch sieht es jetzt mal dicht aus. Also alles wieder zusammengebaut und demnächst wird getestet, spätestens, wenn es Sylvester nach Österreich geht. --> getestet und für gut befunden!
  64. Damit die verschiedenen Adapter für Gastanken und Wasseranschluss gleich zur Hand sind hab ich Halterungen dafür gemacht und innen an die Tür des Gaskastens geklebt. Die Halterungen wurden aus 3 mm Hartschaumplatten geschnitten und gebogen. (siehe Bilder). So sind sie immer griffbereit.
  65. Die blauen Nachtlichter unter dem Hubbett sind teilweise störend, da sie immer brennen wenn der Strom eingeschaltet ist. Schalter eingebaut, jetzt kann ich sie bei Bedarf ein/ausschalten.
  66. Sonnenschutz an der Markise ergänzt, damit es auch Schatten bei tiefer stehender Sonne gibt. Ein Sonnenschutz von Obi, ca. 3x2m wird dazu verwendet. Der hatte auf allen Seiten schon Schlaufen dran. Zum einhängen in die Kederleiste vorne an der Markise hab ich 6 mm Alurohr gekauft und zu Stücken von ca. 3-4 cm gesägt. Durch diese wurde Schnur gezogen und mit den Schlaufen vom Sonnenschutz verbunden. 8 solcher Aufhängungen halten über die 3 m sehr gut. Ich habe absichtlich kein durchgehendes Kederband verwendet, da es sich nicht so einfach zusammenlegen ließ.
  67. Fensteralarm am Schiebefenster vom Beifahrer. 
  68. Weitere Varianten, etwas in die Kederleiste einzuhängen. Z.B. zum Handtücher trocknen. Die Stangen zum Aufhängen von den Handtüchern bestehen aus Vorhangstangen, die auch noch ausgezogen werden können. Durch die Aluröhrchen kann mit Schnur jedes denkbare Teil in der Kederleiste eingehängt werden. Mit einer kurzen und einer langen Variante kann es auch "verschachtelt" aufgehängt werden (Bilder)
  69. 2018 In dem heissen Sommer hatten wir immer viele nasse Handtücher/Badesachen. Damit diese aufgehängt werden können hab ich mir in der Heckgarage einen ausziehbaren Handtuchhalter eingebaut, der bei Nichtbedarf auch leicht zu demontieren ist. (Bilder) 2 Halterungen waren aus 10 mm Hartschaumplatten schnell geschnitten, in Form gebracht und angeschraubt. So kann der Halter leicht ein- und ausgebaut werden. Einfach einschieben, fertig. 
  70. 2018-10 Jetzt hab ich mir doch ein neues Lenkrad gegönnt, daran gedacht hatte ich schon lange. Bei "leder-lenkrad" in der Bucht hab ich es bestellt und sehr schnell bekommen. Mit dem Ergebnis bin ich zunächst mal sehr zufrieden und jetzt werde ich sehen, wie es sich dann beim Fahren anfühlt. Der Einbau verlief problemlos, Airbag macht auch keine Probleme. Optisch und haptisch eine große Verbesserung gegenüber dem Kunststofflenkrad im Originalzustand. ….. Jetzt nach den ersten Fahrten, es hat sich gelohnt, liegt prima in der Hand.
  71. 2019 elektrisches Grauwasserventil. 20190317 Das Kugel-Ventil eingebaut, Befestigung an der Strebe (Bilder). Als nächstes kommt der elektrische Anschluss. Die Kabeldurchführung erfolgt durch die Klappe für den Landstrom, von dort direkt hoch zu den Verteilersteckern. Da der Schalter in der Konsole, die den Tankeinfüllstutzen verdeckt, eingebaut wurde, die Kabel auch noch dorthin verlegt, incl. Sicherung. Jetzt kann ich vom Sitz aus direkt ablassen, zum Fenster rausschauen, rangieren bis es passt und ab damit. Das komplizierteste war der Ausbau der Konsole für die Kabel, da die nur am Stück mit dem Mittelteil unter dem Tisch raus ging. Jetzt wird das Ventil noch frostgeschützt verpackt, zumindest so weit wie möglich.
  72. Spoiler für Markise. Auch zum Schutz der Markise vor Ästen. Aus Modelliergips eine Positivform erstellt, danach darüber - mit Trennwachs - Glasfasermatten mit Harz aufgebracht. Alles wieder schön gespachtelt und lackiert. Innen die "Halterung" aus Hartschaumplatten eingebaut, diese dient der Festigkeit und zum verkleben/verschrauben vor der Markise. 
  73. 2022-04, jetzt kommt doch noch die Zusatzluftfederung, die ich schon länger geplant habe. Es ist die Z8 von SMV geworden. 2 Tage hab ich für den Einbau geplant, hab mir Zeit dafür gelassen um sorgfältig zu arbeiten. Jetzt bin ich mal gespannt, was ich davon merke, bzw. wie sich verschiedene Drücke auswirken. 
  74. Leichtbau? Habe die Griffe der Klappen und Schubladen getauscht, erstaunt, was da verbaut wird. Die originalen 12 Griffe sind aus Aluminium und wiegen über 3 kg, Leichtbau geht für mich anders. Die neuen Griffe sind aus Kunststoff und wiegen zusammen 246 gr. 
  75. 202209 Micro Heki eingebaut, zum Austausch für die Dachluke im Bad. Die Originale, eine MPK Dachhaube war nicht wirklich gut zu bedienen, die Neue hat dann auch Verdunkelung und Mückengitter integriert und ist einfacher zu öffnen. Einbau bzw. Austausch ging recht einfach, hätte ich schon viel früher machen sollen.

Materialien für die Einbauten

  • Fortex Classic PVC Hartschaumplatten, in 3 mm Stärke, 8 mm und 10 mm, je nachdem, was gebaut wurde. Die 3mm Platten gibt es im Baumarkt, die dickeren im Fachhandel oder Internet. Die Platten lassen sich, mit dem Heißluft-Föhn erwärmt, sehr gut formen.
  • Der zugehörige Kleber ist Tangit PVC-U Klebstoff

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler