Rettungskarte: ich habe mir eine Rettungskarte angefertigt, es ist ein Worddokument und kann jederzeit angepasst werden.
Berechnung Heckausschwenken: damit ich weiss, wie weit mein Heck durch den Überhang von 2 m bei vollem Lenkeinschlag ausschwenkt habe ich eine Excel-Berechnung erstellt. Bei dem Van I mit 380 cm Radstand, 220 cm Breite und einem inneren, gemessenen Wendekreis von ca. 10 m sind das ca. 39 cm, die das Heck ausschwenkt. Die Berechnung ist offen gestaltet, so das jede beliebige Abmessung eingegeben werden kann. Im bewegten Bild unten ist der rote Bereich zu sehen, in der das Heck über die eigentliche Breite des RV´s hinausgeht. Bitte beachten, dass ich den inneren Wendekreis verwendet habe, gemessen auf einem Parkplatz. Der von den Herstellern angegebene Wendekreis bezieht sich normalerweise auf die Fahrzeugaussenseite.
Kleine Ungenauigkeiten können dadurch entstehen, dass am Reifen gemessen wird und nicht an der Karosserie. Je nachdem wie weit die Karosserie über das Rad raus steht, sollte das mit beachtet werden. Bei meinem RV ist der Unterschied zu vernachlässigen, da die Karosserie kaum über den Reifen raus kommt.
Wer die Auslenkung des Hecks mit dem vom Hersteller angegebenen, korrekten, äußeren Wendekreis berechnen möchte, kann die folgende Formel anwenden:
Auslenkung = Wurzel (Wendekreisradius² - Radstand² + Überhang²) - Wurzel (Wendekreisradius² - Radstand²)
Beladungsrechner: Für die Beladung mit beliebigen Dingen habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die sowohl den Radstand als auch die Lage der Beladung berücksichtigt. Es wird das Gewicht und die Lage zur Hinterachse eingegeben. Damit habe ich die Belastung für Hinterachse und Vorderachse incl. Gesamtgewicht.
Bei Bedarf kann ich die Dokumente gerne zur Verfügung stellen, bitte über "Kontakt" anfragen
Das ist ein Auszug aus den für "mich" nötigen bzw. wichtigen Zubehörteilen:
Hier ein Tipp für den Van I, der nicht überall bekannt ist, auch nicht in den Womo-Zeitschriften. Oft wird behauptet, das man die Motorhaube irgendwo ablegen muss, und noch vorsichtig dazu. An meiner Haube sind original Halter dran, mit denen man die Haube, nach dem Abnehmen, direkt an die Front einhängen kann. Und damit ist sie optimal versorgt und kann nicht beschädigt werden.
Wer nur einen Stadtbummel machen möchte findet fast immer einen geeigneten Parkplatz in Richtung Zentrum. Wir haben normalerweise Fahrräder dabei, die dann genutzt werden können, wenn der Parkplatz etwas ausserhalb liegt.
Geeignet sind Parkplätze bei: Sportplätzen, Tennisplätzen, grosse Busparkplätze, Ringstrassen mit Parkmöglichkeiten, Festplätze, Supermärkte. Teilweise gibt es P&R Plätze ausserhalb, evtl. mit Busverbindungen (wenn kein Fahrrad dabei ist).
Oft kann man bei den oben genannten Park-Plätzen fragen, ob man über Nacht stehen bleiben darf. Freundlichkeit ist hier von Vorteil :-) und hat bisher immer geklappt.
Ansonsten nutzen wir verschiedene Apps, den Bordatlas von Reisemobil-International, div. Stellplatzführer, SP auf dem Navi, Internet, und auch eigene Intuition vor Ort (Hinweis-Schilder)
Einige gute Übernachtungs-Varianten, die wir genutzt haben:
http://www.campercontact.de/ --> für mich mit der Beste, auch als app
https://www.park4night.com/ --> auch gut
http://www.camperado.de/Kartensuche/
http://www.mobilisten.de/stellplaetze/deutschland.php
http://www.stellplatzfuehrer.de/
http://www.wohnmobil-atlas.de/
http://www.promobil.de/stellplatz-145.html
http://www.freizeit-camps.com/
http://www.campingfrance.com/index.php
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Seen umrunden: rechtsrum, dann fährt man immer auf der Seeseite und im Gebirge nicht auf der Felsenseite
Inseln: linksrum, dann ist man immer auf der Seeseite (ausser bei Linksverkehr)
Hier gibt es eine gute Übersicht zu den verschiedenen Typen.