Deutschland - Belgien - Holland 03/04-2016

Tour Deutschland - Belgien - Holland vom 23.3.-7.4.2016

 

Teilnehmer: Chris und Emmy

Tourstationen: Thayngen - Ludwigshafen - Aura an der Saale - Rahden - Wismar - Rahden - Hermannsburg -  Maaseik (B) - Groesbeek (NL) - Gochness - Rhede - Winterswijk (NL) - Milsbeek - Groesbeek (NL) - Ludwigshafen - Thayngen

 

gefahren:   3.308 km

23.3. Mittwoch

Abfahrt in Thayngen, es wird nochmal getankt und das Gas aufgefüllt. 16:30 dann bei Emmy, ihr Gepäck einräumen und es kann losgehen. Bis Rahden sind es ca. 670 km. Da wir spät losfahren ist geplant, das wir etwa auf der Hälfte übernachten. So etwa in der Gegend von Fulda. Und es wurde Aura an der Saale, direkt an der Ruine.

 

24.3. Donnerstag

Mal wieder spät aufgestanden, deshalb wurde es nichts mit einem kleinen Spaziergang, da Emmy so gegen 13-14 dort sein wollte. Der Verkehr war immer noch sehr hoch, na ja, Ostern eben. Die Kassler Berge rauf und runter, zum Glück läuft das Mobil ganz hervorragend und die Berge machen kein Problem. Und so kommen wir rechtzeitig in Rahden am Seminarzentrum an. Nachdem Emmy alles ausgeladen hatte geht es für mich weiter.

 

Der Plan war Wismar, also auf geht`s dorthin. Sind nochmal ca. 320 km. Und das ganze mit erheblichem Osterreiseverkehr, deshalb auch nach einer Stunde im Stau, dann etwas später in Wismar angekommen. Hier war der SP am alten Hafen total voll, kein Plätzchen mehr für mich. Also auf zum grossen Parkplatz am Festplatz, hier bin ich mit ein paar LKW fast allein. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen, auch wetterabhängig.

 

25.3. Kar-Freitag

Morgens mal wieder im Regen erwacht, deshalb länger liegen geblieben. Nach ausgiebigem Brunch dann einen kleinen Ausflug auf die Insel Poel gemacht, trotz Regen. Dort zum Timmendorfer Strand gefahren. Sicher mal nicht schlecht, wenn die Sonne scheint und die Temperaturen mitspielen. Gibt einen SP direkt am Ortseingang, gross und gute Lage. Nach einem Spaziergang am Meer, zurück ins RV und noch ein bisschen auf der Insel rumgekurvt. Danach wieder nach Wismar, für 1,5 Stunden in die Stadt und wieder zum SP auf dem Festplatzparkplatz. Morgen soll die Sonne wieder rauskommen, dann geht`s nochmal in die Stadt.

 

26.3. Oster-Samstag

Und tatsächlich, schönes Wetter am Morgen. Also, zeitig raus und in die Stadt. Nach einigen Stunden in Wismar, Innenstadt, Hafen etc. geht es dann zum Wonnemar, relaxen ist angesagt. Und nach 6h und 6 Aufgüssen ist das auch erledigt :-) incl. 2h in der Sonne liegen. So darf es sein. Nach der Sauna war es schon spät, so das ich gleich auf dem Parkplatz stehen geblieben bin zum Übernachten.

 

27.3. Oster-Sonntag

Morgens Sonne, das ist schon mal gut. Heute geht es zurück nach Rahden, Emmy abholen, und sie zu ihrem nächsten Besuch bringen. Das ist auf dem Hof Beutzen, bei Hermannsburg. Unterwegs wieder mal Regen, der aber gegen Mittag dann nachgelassen hat, bzw. aufgehört. Es kommt sogar nochmal die Sonne raus.

 

15 Uhr in Rahden, einpacken und es geht Richtung Hermannsburg, ca. 140 km. Dort sind wir dann gegen 17 Uhr. Emmy ist dort bei den "Krisenfreunden" und ich darf bei denen auf dem Hof stehen als Stellplatz. Gleich nach der Ankunft gehen wir mit Satya und Christina auf einen Spaziergang um die Seen die dort in der Heide zu finden sind. Und so geht für mich dann auch dieser Tag zu Ende. Noch was essen, bisschen fernsehen und abliegen.

 

28.3. Oster-Montag

Der Ostermontag beginnt erstmal wieder sonnig, also steht für mich eine kleine Wanderung auf dem Plan. Vorsichtshalber doch mal einen Schirm mitnehmen, hat sich als vorteilhaft erwiesen. Nach dem vielen Sitzen und den langen Fahrstrecken tut die Bewegung gut. Ok, ist dann etwas mehr geworden als gedacht, am Schluss waren es fast 20 km, die ich in 4h unterwegs war. Hat aber gut getan, nur die viele frische Luft war ich nicht mehr gewohnt :-)

 

Dementsprechend müde war ich dann auch und hab gut und lange geschlafen.

 

29.3. Dienstag

Morgens noch einen kleinen Spaziergang, und heute Mittag geht es weiter nach Belgien, zur Familie von Emmy. Dort kommen wir abends bei ihrer Schwester an, die grad auch Besuch hat vom Bruder Marc mit Viviane. Noch bis 23 Uhr zusammengesessen, ab ins RV und schlafen.

 

30.3. Mittwoch

Nach gemütlichem Frühstück, das wie so oft etwas später stattfindet fahren wir zuerst mal zum neuen Haus von Sven, um zu sehen, was der Umbau für Fortschritte macht. Mittags zu Janine und Lei, den Freunden von Emmy in Margraten, Holland. Die beiden sind auch in ihrem neuen Haus, ebenfalls mit dem Umbau beschäftigt. Und dann gehen wir zusammen in ein echt uriges Restaurant, Loods 81, das in einer alten Scheune eines ehemaligen Bauernhofes entstanden ist. Kein Stuhl ist wie der andere, Tische aus alten Brettern, interessant eingerichtet. Und dazu noch ein sehr gutes Essen.

 

Anschliessend einen grösseren Spaziergang und noch etwas zusammensitzen im "neuen" Wohnzimmer von Janine und Lei. Und schon war es auch 21 Uhr, also langsam Zeit wieder zurückzufahren. Mit dem Versprechen zur Einweihungsfeier wieder da zu sein. Das war ein schöner Nachmittag bei Freunden. An der Grenze nach Belgien trotz der aktuellen Vorkommnisse keinerlei Kontrollen.

 

31.3. Donnerstag

Heute ist meine Lieblingsbeschäftigung hier in Maaseik dran, Emmy ist bei ihren Tanten und ich geh in die Stadt zum einkaufen. Hier kann ich mich wieder versorgen mit Stovles und Kriek. Natürlich auch noch weitere Dinge, die es bei uns so nicht gibt.

 

1.4. Freitag

Morgens machen wir einen Besuch bei Bart und Annemie und ihrem Nachwuchs Eline, die jetzt auch schon 1,5 Jahre alt ist. Mittags dann zu "Oma" Viviane, (so eine Oma hätt ich auch gern gehabt) und Spazierengehen mit Enkel und Hund. Damit sind unsere Tage bei der Familie auch beendet, am Samstag geht es auf nach Groesbeek in Holland, wo Emmy bei School of Life ihre 4 Tage Seminar gibt.

2.4. Samstag

In Belgien nochmal das Gas (LPG) aufgefüllt, bei einem Superpreis von 34,9 Cent. Nicht schlecht. Und Belgien hat auch den gleichen Adapter, den wir auch in Deutschland für die Befüllung der Gastankflaschen verwenden. Auch der Kühlschrank wird nochmal gefüllt, schliesslich bin ich bis Mittwoch noch alleine unterwegs. Mal sehen wo es hingeht. Die 120 km nach Groesbeek sind ja mal eine kurze Strecke, 1,5 Stunden Fahrt. Und so sind wir um 14 Uhr auch schon dort.

 

Alles Gepäck von Emmy wieder ausgepackt und aufs Zimmer gebracht und bis Mittwoch verabschiedet. Hab mich aktuell noch nicht entschieden, wo es hin gehen soll. Mögliche Ziele gibt es einige, Gochness, Obelink, Leeuwarden, Nordsee???. Alles auch wie immer wetterabhängig. Heut Abend oder morgen erfahrt ihr mehr ..................

 

3.4. Sonntag

Es ist "Gochness" geworden, die Saunalandschaft bei Goch. Samstag Abend angekommen, den ganzen SP und Parkplatz für mich. Die Wahl fiel aufgrund der Wettervorhersage, die mit Sonne und hohen Temperaturen lockte. Und so war es dann auch, obwohl es lange nicht danach aussah. Morgens noch Regen, dann kam die Sonne raus und blieb fast den halben Tag mit 20° Aussentemperatur. So war das angenehm, hat die Sauna doch eine herrliche Aussenlandschaft am See.

 

Viele nette Leute kennengelernt, in der Sonne rumliegen, relaxen, lesen, einfach herrlich. Das war eigentlich der Tag heute und es hat auch gereicht, bin doch ganz schön fertig nach den vielen Saunagängen und der Massage. Wohin der Weg jetzt noch führt wird sich morgen nach dem Besuch bei Obelink anhand vom Wetterbericht  ergeben. Gruss an alle.

 

4.4. Montag

Emmy hat heute Geburtstag. Gratulation. Sonntag Abend bin ich noch nach Rhede gefahren, dann ist der Weg zu Obelink in Winterswijk nicht mehr so weit. Entsorgung erfolgt auch hier am SP. Bei Obelink bin ich jetzt auch schon seit 4h :-) Es ist schön hier zu sein, wenn man nichts braucht. Ein paar Kleinigkeiten finden sich aber immer, so wurden es dieses mal Gepäcktaschen für das Fahrrad.

 

Dem Wetterbericht zufolge würde es die nächsten beiden Tage vermehrt regnen. Deshalb die Entscheidung diesesmal nicht nach Leeuwarden zu fahren, mein heimlicher Favorit im Norden von Holland. So fahr ich am frühen Abend nach Milsbeek auf den mir bekannten SP in der Nähe von Groesbeek. Hier kann man herrlich wandern oder Radfahren. Sofern es das Wetter zulässt. Abends mal noch eine kleine Runde spazierengehen, dann ins RV und den Tag beenden.

 

5.4. Dienstag

Wie angekündigt regnet es nahezu den ganzen Tag. Aber während einer kleinen Sonnenperiode geh ich doch mal raus zum Laufen. Mit Schirm, denn es dauerte keine 30 min. da fing es halt wieder an. Aber trotzdem eine grössere Runde gemacht, bevor es wieder ins RV ging. So war der Tag gemütlich mit lesen, spazierengehen, Internet und TV. Morgen ist ja der letzte Tag.

 

6.4. Mittwoch

Bei Zeit losgefahren auf den Parkplatz beim Seminarzentrum De Poort. Hier gibt es auch freies WLAN für mich und ich kann im Restaurant sitzen bei Bedarf. Zum letzten Mal das Gepäck von Emmy eingeladen. Und gegen 16:30 wird es dann losgehen, dann ist Emmy fertig, bzw. das Seminar ist beendet für dieses Mal.

 

1 Stunde noch im Stau, viele Baustellen, deshalb kamen wir erst um 23:57 in Ludwigshafen an. Der Rest nach Thayngen war dann schnell gemacht. So endet wieder einmal eine schöne Tour, die wettertechnisch leider nicht so optimal war. Aber im März/April ist das in Norddeutschland und Belgien/Holland auch nicht unbedingt zu erwarten.

 

7.4. Donnerstag

0:30 zurück in Thayngen, ausgeladen wird erst am Morgen, jetzt geht es erstmal ins Bett.

zurück zu Touren 2016

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler