Kaiserstuhl 05-2016

Tour vom 4. - 8.5.2016

 

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Thayngen - Waldkirch - Burkheim - Breisach -  Waldkirch - Thayngen

 

gefahren:  300 km

4.5. Mittwoch

Evtl. geht es heute Abend nach Waldkirch auf einen Geburtstag. Und wenn ich dann schon in der Gegend bin kommt an den nächsten Tagen auch nochmal der Kaiserstuhl und das Elsass dazu. Burkheim und Breisach ist immer einen Besuch wert, vor allem wenn der Wetterbericht recht hat, es soll sonnig und warm werden. Zeit dafür ist es. Ich lass mich mal überraschen. Elke und Peter werden nicht dabei sein, die zieht es dieses Wochenende nach Heidelberg und Umgebung. Peter ist trotzdem dabei, denn das aktuelle "Hoch" heisst "Peter" und sorgt für herrliches Wetter.

 

5.5. Donnerstag

Nach Waldkirch geht es heute erstmal nach Burkheim oder Breisach, und es ist Breisach geworden, da der Platz in Burkheim bereits voll war. Und leider halt auch mal wieder einige PKW. Da ich ja eh den Platz am Restaurant probieren wollte war es egal. Und tatsächlich, dort hab ich noch einen Platz bekommen, und zwar noch besser, da hier Parzellen mit viel Platz eingezeichnet sind. In Burkheim standen sie sehr nah auf einander. Der grosse Platz in Breisach war auch total voll.

 

Da ich noch nichts gefrühstückt hatte, gab es erstmal Brunch. Danach zu Fuss in die Stadt, ist ein schöner Spaziergang. Auch dort voll die Touris, ist ja klar an einem Feiertag und bei so schönem Wetter. Einmal durch die Stadt, dann hoch zum Berg gegenüber dem Münster. Und dann gemütlich wieder zurück. In der Stadt gab es noch ein Eis. Und dabei habe ich etwas in meinen Leben geändert ..... Es gab eine Kugel Waldfrucht statt Erdbeereis, wie die Jahre davor :-) nur Citrone und Straciatella sind gleich geblieben.

 

Am RV dann noch mit den Nachbarn geplaudert, die waren aus Singen, also nicht weit von Thayngen weg.

Im Restaurant am Rhein gibt es grad Aktionen, heute wär Rindersteak dran gewesen, aber ich geh erst morgen hin, da gibt es Spareribs ........

 

6.5. Freitag

Schönstes Wetter, warm, richtig für eine Radtour nach Colmar, etwa 30 km entfernt. Über recht einsame Landstrassen geht auf kleinen Umwegen nach Colmar. Hier sind auch schon wieder die Touris eingefallen. Die Stadt ist gut gefüllt mit Leben, das ist schön so. Und so halt ich mich die nächsten 2 Stunden dort auf, bevor es wieder Richtung Breisach geht. Leider mit Gegenwind, aber ich kam dann doch recht hungrig zurück. Hatte ja die Spareribs in Aussicht. Und die waren richtig gut :-)

 

So klang der Tag dann aus, auf dem SP noch mit zwei, drei netten Womo-Paaren ausgetauscht bis in die Dunkelheit, dann wurde es langsam wieder kälter und ich war doch relativ fertig vom Radfahren.

 

7.5. Samstag

Heut geht es erst nochmal mit dem Rad nach Breisach und dann an den Burkheimer Baggersee, mal einen Ruhetag einlegen, nach der grossen Tour gestern. Ok, hin und zurück sind es auch 20 km am Rhein entlang. Am Baggersee war es schön, einige haben sogar schon gebadet. War zwar auch im Wasser aber nicht sehr weit, war mehr "kneipen". Als ich zurückkam waren auch die Nachbarn vom SP (aus Rottweil und aus Frankreich) gerade wieder eingetroffen. Wir haben uns auch da wieder lange Zeit ausgetauscht und später nochmal, sehr netter Kontakt. Die Vier sind dann noch gemeinsam essen gegangen, während ich mich auf den Heimweg gemacht habe. Schön, wenn man sich mal wieder sieht. Grüsse an alle!

 

Ich bin durch den Kaiserstuhl gefahren, nach Waldkirch, wo ich die letzte Nacht verbringen wollte, bevor es am Sonntag wieder in die Schweiz geht. Zufällig ist dann am Sonntag noch offener Sonntag und Oldtimertreffen.

 

8.5. Sonntag

Und mit dem Verkaufsoffenen Sonntag und dem Oldtimertreffen war es dann ein schöner Stadtbummel, der dann auch so 3 Stunden gedauert hat. Ein paar alte Bekannte getroffen, gegessen und getrunken, und danach ging es über das Glottertal zurück. Und das schon mit viel bis sehr viel Verkehr, klar Feiertag und langes Wochenende, da wollten viele wieder nach Hause. So vergingen die ersten schönen, richtig warmen 4 Tage in diesem Jahr. Jetzt kann das RV wieder hergerichtet werden für die nächste Tour.

 

zurück zu Touren 2016

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler