Österreich - Bayern 07-2016

Tour vom 30.6. - 10.7.2016

 

Teilnehmer: Chris, Irene

Tourstationen: Thayngen - Arlberg - Wörgl - Leogang - Augsburg - Erding - Bernau (Chiemsee) - Leogang - Thayngen

 

gefahren:  1493 km, bei BC 8,6 l Verbrauch, super

30.6. Donnerstag Thayngen - Arlberg - Leogang (A)

Abfahrt in Thayngen ca. 10:00. Es geht über die Schweizer Autobahn, bei strömendem Regen, nach Feldkirch in Österreich. Von dort über Vorarlberg durch den Arlberg-Tunnel nach Tirol. Ziel ist dann erstmal Leogang im Bundesland Salzburg. Am wilden Kaiser vorbei, Ankunft in Leogang gegen 16:00. Beim Haus von Toni, Vater Gassner, gibt es einen schönen Stellplatz, mitten in den Bergen auf 830 m. Und die sind hier rund rum. Nachts eine herrliche Ruhe.

 

1.7. Freitag Leogang - Augsburg

Bei Zeit und vor allem bei Sonne raus, heute geht es über Kufstein nach Augsburg. Wollten eigentlich bei Zeit an München vorbei sein, hat aber schon bald mit Stau begonnen. Dann vor und nach München wieder, hier aber der normale tägliche Wahnsinn. Für Hungrige gibt es einen kleinen Geheimtipp, Ausfahrt Dasing, der Bauernmarkt Dasing. So waren es halt ca. 3 Stunden später. Erstmal an den Friedberger See, wo der SP für ein paar Tage sein könnte. Gleich ab ins Wasser und abkühlen, mit einigen weiteren tausend Badegästen.

 

Gegen 19:00 nach Augsburg reingefahren und Irene zum Seminar gebracht. Gegen 23:30 dann wieder auf dem SP am See, und grad nochmal kurz baden gegangen.

 

2.7. Samstag Augsburg

Hallo Elke und Peter, heute verpasse ich leider bei euch die karibische Nacht, werde die Caipis aber in der Therme Erding nachholen und auf euch trinken :-)

Aufstehen und als erstes mal ein Bad im See, sehr erfrischend. Hier war noch Sonne zu sehen, die hat sich dann für den Rest des Tages weitestgehend verabschiedet. Schade, wollte einen Strandtag einlegen, da Irene wieder beim Seminar ist.

 

3.7. Sonntag Augsburg

Heute wieder bescheidenes Wetter, gerade mal knapp eine Stunde Sonne zum baden gehen. 16:00 ist das Seminar zu Ende, wir fahren nochmal an den See in Friedberg, bevor es morgen nach Erding geht.

 

4.7. Montag Augsburg - Erding

Auf geht es nach Erding, die Therme ruft. Und pünktlich dazu kommt die Sonne heraus und bleibt auch den ganzen Tag. Der SP vor der Therme ist schon mal sehr gut, alles vorhanden, kann man auch ohne Thermenbesuch empfehlen. Und dann die Therme, Bad Wörishofen ist ja schon super, aber Erding setzt noch einen oben drauf. Sehr zu empfehlen und da Montag ist, auch überhaupt nicht überlaufen, haben die doch Platz für ca. 10.000 Leute. Also, es ist relaxen angesagt, incl. Caipi an der Poolbar. Kurz vor 23:00 sind wir dann auch wieder am RV.

 

5.7. Dienstag Erding - Chiemsee - Gstadt - Bernau

Morgens noch etwas die Sonne geniessen vor dem RV, Frühstück, dann kann es weitergehen Richtung Chiemsee. Zuerst nach Gstadt, allerdings nur zum baden, da der SP für uns nicht schön liegt. Das geht sicher besser. Also am See entlang bis nach Bernau, Feldern. Dort ist ein SP direkt am See, herrlich gelegen, allerdings in hörbarer Nähe der Autobahn. Noch ein kurzer Spaziergang am See entlang und dann Nachtessen im Lokal am See. Der See ist zum Schwimmen noch recht kalt, hatte ich eine Woche zuvor im Bodensee schon viel wärmer.

 

6.7. Mittwoch Bernau - Leogang

Von Bernau geht es wieder Richtung Leogang, über Kössen und Sankt Johann in Tirol. Abends gegen 17:00 sind wir dort. Und wieder auf dem schönen SP bei Toni.

 

7.7. Donnerstag Leogang

Heut ist mal wandern angesagt, Irene, Annette und ich gehen von 850 m hoch zum Birnbachloch auf 1291 m Höhe. Das Birnbachloch ist eine Höhle die sehr weit unterirdisch geht. Zum fotografieren in der Höhle mussten wir ins Wasser, und das war einfach gesagt a....kalt. So etwa 4-5 Grad. Nach ca. 60 Sekunden schmerzen die Füsse. Also wieder raus und aufwärmen. Beim Abstieg gehen wir noch auf den Gletscher, der hier recht weit herunter kommt.

 

Am späten Nachmittag dann noch mit dem Fahrrad ins Schwimmbad, ein paar Bahnen schwimmen. Somit hab ich für heut meinen Triathlon hinter mir. Alle sind dabei, Irene, ihre Schwester Annette und die 5 Kinder, Antonio, Fiorella, Federico, Gioia und Jolanda.

 

8.7. Freitag  Leogang

Auch heute ist zuerst, nach ausgiebigem Frühstück, eine kleine Wanderrunde angesagt. Hoch auf die Ederalm und über den Sinnlehenhof wieder zurück. Mittagessen, ein bisschen ruhen, und nach Saalfelden am steinernen Meer an den Ritzensee, nochmal abkühlen und eine Runde schwimmen. Danach war dann Grillen angesagt, bei immer noch herrlichem Wetter. Nachts hat es wie angekündigt angefangen zu regnen.

 

9.7. Samstag Leogang - Memmingen

Heute geht's auf die erste Etappe wieder nach Hause. Aber erst gegen Abend, vorher nochmal nach Saalfelden etwas shoppen, da es immer noch leicht regnet. Gegen 18:00 ist die schöne Zeit hier dann zu Ende. Abschied von allen - es war schön bei euch - und im schönsten Sonnenschein geht die Fahrt los, geplant bis Sonnenuntergang. Um München erst mal wieder 45 min im Stau (ewig lange Baustelle und dann bleibt noch einer liegen), bevor es dann problemlos weitergeht. Bei Memmingen war dann der Einbruch der Dunkelheit, also raus, einen Platz gesucht und geschlafen.

 

10.7. Sonntag Memmingen - Thayngen

Heute nur noch 150 km zurückzulegen, die waren dann nach 2 Stunden auch bezwungen und ich bin heute gegen 12:00 wieder zuhause. Ausräumen, waschen, RV reinigen, damit es wieder fit ist für die nächste Tour. Und mit dem Verbrauch laut Bordcomputer von 8,6 über die 1500 km bin ich sehr zufrieden. So weit kann es runtergehen bei Urlaubstempo. Rechnet man ca. 0,3 -0,4 realistisch dazu, immer noch prima, um die 9 Liter ist für die Grösse von 3,5 t hervorragend.

 

zurück zu Touren 2016

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler