Schwarzwald - Kaiserstuhl    09-2016

Tour: Schwarzwald

 

gesamt:  298 km

 

vom 9.9. - 11.9.2016

 

Teilnehmer: Chris, Elke und Peter

Tourstationen: Thayngen, Kandel - Waldkirch - Burkheim - Thayngen

9.9.2016 Freitag

Thayngen - Kandel (Hausberg bei Waldkirch)

So gegen 17:00 sind Elke und Peter bei mir und es kann losgehen. Wir haben umdisponiert, nicht Allgäu, sondern Schwarzwald. Im Allgäu waren Gewitter angesagt für morgen. Mal sehen wie es hier ist. Gegen 19:00 erreichen wir unser erstes Ziel, den Hausberg von Waldkirch, den Kandel mit 1241 m die höchste Erhebung im mittleren Schwarzwald. Unser Stellplatz ist direkt an dem Platz der Drachen- und Gleitschirmflieger.

 

Nach einem gemütlich Nachtessen kurz noch einen Spaziergang rauf auf die Pyramide, und hier gab es einen super Sonnenuntergang. Tagsüber waren noch hohe Temperaturen, aber hier auf über 1000 m ging es dann doch bald recht runter damit. Nachts etwa 17-18 Grad, was immer noch gut war. Bin dann um Mitternacht nochmal raus, den Sternenhimmel betrachten, und sogar eine Sternschnuppe gesehen.

 

10.9.2016 Samstag

Kandel - Waldkirch - Burkheim

Nach der morgendlichen Stärkung bei herrlichem Wetter und schon guten Temperaturen geht es los auf die "Kandelrunde". Eine Wanderung, vorbei am "Fensterwirt", einer urigen Kneipe, führt zum Kandelfelsen und in einer Rundtour wieder zurück zum Parkplatz. Mittlerweile war der Startplatz schon voll mit Drachen und Gleitschirmfliegern. Guter Wind und Thermik verführten wohl viele dazu, das auszunutzen. Auch Elke hat überlegt, ob sie einen Tandemsprung machen sollte. Hat sich dann leider nicht mehr ergeben.

 

Anschließend an Kaffee und Kuchen geht es nach Waldkirch, hab den beiden den SP in Waldkirch und meine "alte" Heimat gezeigt. Nach einem Stadtrundgang und um den See fuhren wir weiter in den Kaiserstuhl nach Burkheim. Und tatsächlich waren für uns noch Plätze frei. Für einen kleinen Umtrunk zum Abschluss des Abends gingen wir in die Stadt, mal wieder in den "siebten Himmel". Bei Flammkuchen, Wein und Aperol haben wir es uns dann gut gehen lassen. Und das vor allem bei Temperaturen die immer noch um die 25-27 Grad lagen. Und das noch bis tief in die Nacht. So lässt es sich aushalten.

 

Peter hat sich nach der Rückkehr zum SP bald ins Bett abgemeldet, während Elke und ich noch die Ruhe, die Wärme und auch den Sternenhimmel hier oben genossen haben.

 

11.9.2016 Sonntag

Burkheim - Thayngen

Gestern war wandern, heute radfahren angesagt. Erst noch ein Frühstück mit frischen Brötchen, dann ging es los am Rhein entlang nach Marckolsheim, von dort nach Breisach, wo wir beim Chinesen unser Mittagessen hatten. Zurück nach Burkheim an den Baggersee, wo Elke und Peter sich dann verabschiedet haben um früher zurückzukehren. Ich blieb noch einige Zeit länger, bevor es dann übers Glottertal wieder nach Hause ging. So war wieder einmal ein schönes gemeinsames Wochenende zu Ende.

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler