Tour  Österreich 2017-07

Tour: Thayngen - Leogang -Thayngen

gesamt:  892 km

vom 18.7. -23.7.2017

 

Teilnehmer: Chris, Irene

Tourstationen: Thayngen - Bad Wörishofen - Leogang - Thayngen

17.7. Montag Thayngen - Bad Wörishofen

Abfahrt in Thayngen ca. 20:30, am Bodensee entlang, ab Lindau auf die Autobahn Richtung München. Für morgen ist erstmal wieder Therme angesagt. Kurz nach 23:00 sind wir dann in Bad Wörishofen.

 

18.7. Dienstag  Bad Wörishofen

Frühstück gibt es heute in der Therme, also bei Zeit rein und das Vergnügen kann losgehen. Relaxen den ganzen Tag, wieder bei herrlichem Sonnenschein. Und auch schön, es ist nicht so voll, man muss bei den Aufgüssen nicht um Plätze kämpfen. So verläuft ein schöner gemütlicher Tag in verschiedenen Saunen mit Aufgüssen, in der Sonne liegen, Essen und Trinken, und natürlich an der Poolbar mit dem schon traditionellen Caipirinha.

 

19.7. Mittwoch Bad Wörishofen - Kufstein - Leogang

Früh los, rund um München Baustellen ohne Ende, so sind wir gegen 13:15 in Leogang in Österreich. Und wenn man über Kufstein fährt, sogar ohne Pickerl. Der Camper war voll von Sachen, die wir noch im Sommer aus dem zerstörten Haus in Camerino mitgenommen haben. Also erstmal ausräumen, dann ab ins Schwimmbad. Fiorella, die Tochter von Irene, arbeitet dort für einen Monat an der Kasse. Auch hier nochmal entspannen, im Wasser und auf den Rutschen.

 

Abendessen und dann den langen Tag ausklingen lassen, zusammen mit den 5 Kindern.

 

20.7. Donnerstag Leogang

Heut scheint es ein ruhiger Tag zu werden, das Wetter lässt zu wünschen übrig, denn gerade rechtzeitig als ich ins Schwimmbad will, beginnt es zu regnen und gewittern. So gab es einen Spielenachmittag mit Gioia und Iolanda, Irene war in Salzburg um ihr Auto zu holen.

 

21.7. Freitag Leogang - Saalfelden

Damit die Bewegung nicht ganz zu kurz kommt, nach Saalfelden gefahren und dort zur Einsiedelei hochgelaufen. Schöne Aussicht auf Saalfelden, am Fuss des steinernen Meeres und Zell am See mit dem Grossglockner im Hintergrund.

 

Zurück nach Leogang und jetzt geht es wieder zur Abkühlung ins Schwimmbad.

 

22.7. Samstag Leogang

Nachts Regen, der aber dann morgens wieder vorbei ist. Also steht eine Wanderung zum Birnbachloch auf dem Plan. Das Wetter hält und es ist wandern in einer herrlichen Landschaft. Ca. 3 h unterwegs, und seit Tagen zwickt es überall in den Knochen und Muskeln. Gibt es die "Abwrackprämie" eigentlich nur für Autos?

Abends dann noch eine kleine Spielerunde und pünktlich zum ins Bett gehen gibt es noch ein heftiges Gewitter. Also Trommelwirbel auf dem Dach, soll aber beruhigend wirken. 

 

23.7. Sonntag Leogang - Thayngen

Heut ist der Tag der Rückreise, doch mittags gibt es noch eine kleine Wanderung von fast 3 h hoch zur Ederalm. Als wir oben sind beginnt es rundum grau zu werden. Also nichts wie runter. Der Abstieg verlief dann so schnell wie noch nie, und wir haben es gerade mit den ersten Regentropfen geschafft. Kurz darauf heftiger Regen und ein kleines Gewitter. Dieser Juli hat es in sich, wir hatten noch nie so viele heftige Gewitter erlebt.

 

Gegen 20:00 kann es losgehen, verabschieden von Irene und den Kindern, dann über Kufstein, München und Friedrichshafen nach Thayngen. Der Zeitpunkt war gut gewählt, wenig Verkehr, kein Stau, wenig LKW´s. Sogar um München rum. Aber immer noch Baustellen genug. Unterwegs nochmal starker Regen, aber der ist gut, reinigt er doch weitestgehend die Front. Bei der Abfahrt Bad Wörishofen noch ein wenig Doping für die Fahrt bei Mc D. Und so war ich dann gegen 2:00 Uhr zu Hause. 

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler