Tour Mettlach und Elsass 2017-06/07

Tour: Thayngen - Mettlach - Hanau - Elsass

 gesamt:  1506 km

 

vom 29.6. - 7.7.2017

 

Teilnehmer: Chris, Irene

Tourstationen: Thayngen - Wantzenau (bei Strassbourg) - Mettlach - Hanau - Saverne - Obernai - Ribeauville - Colmar - Thayngen

 

 

 

29.6.2017 Donnerstag

Nach dem Core Energetics Seminar von PSIAM, das bei mir stattfindet, geht es los. Irene nimmt an dem Seminar teil. Wir sollten am Freitag Abend in Mettlach sein, also vielleicht mal so gemütlich die Hälfte anfahren. In Mettlach findet das nächste Seminar statt, an dem Irene teilnimmt. Mal sehen, wie weit wir heute noch kommen. Die Hälfte wäre so etwa bei Straßbourg. Und bis dort sind wir auch gekommen. In Le Wantzenau bei Straßbourg gingen wir auf den Stellplatz direkt am Wasser. Die Fahrt dorthin war teilweise allerdings erschreckend was die Temperaturen betrifft. Im Schwarzwald hatten wir nur noch 11 Grad, ganz schön heftig für Juni.

 

30.6.2017 Freitag 

Heute geht es gemütlich übers Elsass Richtung Mettlach im Saarland. Wetter durchwachsen, aber gut zum fahren, nicht so heiss. Da wir dort zeitig angekommen sind, noch ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt der Saarschleife. Herrlicher Ausblick, noch kurz bei Sonne, denn die hat sich dann für die nächsten Tage verabschiedet.

Unser Abend-Programm war ja dann bei Patric Pedrazzoli, ein interessanter Typ, mit ihm sind wir dann noch 2 h gemütlich zusammengesessen.

 

1.7.2017 Samstag

2 Tage Seminar für Irene, ich hab somit wieder 2 Tage frei. Der erste Tag wurde dann nahezu im Womo verbracht, wegen anhaltendem Dauerregen. Kein Wandern, kein Radfahren war möglich, nur nass und kalt.

 

2.7.2017 Sonntag

Auch der Sonntag begann nass, wurde dann aber besser. Da ich schon unten an der Saarschleife stand, wollte ich rauf auf die Burg bei Mettlach. Also mit der Fähre über den Fluss, dann ca. eine Stunde hoch zur Burg. Und wer hätte es gedacht, runter wurde ich wieder nass. Um 15 Uhr war dann Irene fertig und wir starteten Richtung Hanau. Auf dem halben Weg wollten wir noch das Kloster Disibodenberg besuchen, die Wirkungsstätte von Hildegard von Bingen. Da unser Parkplatz recht ruhig war, haben wir dort gleich übernachtet in herrlicher Ruhe und guter Energie.

 

3.7.2017 Montag

Heute bei Zeiten los, denn rund um Frankfurt kenne ich nur Chaos. 3 h eingeplant für 1,5 h Fahrt und das war nötig. Einmal Autobahnvollsperrung, viel Stau, gerade noch rechtzeitig dann in Hanau angekommen. Danach sind dann alle offiziellen Termine beendet, jetzt geht es auf ein paar Tage ins Elsass. Also auf nach Saverne, dort wollen wir einsteigen in die Vogesen. Am Abend noch ein Spaziergang in die Stadt, danach zum Chateau du Haut-Barr, zum übernachten. Den Platz hatten wir bei unserer letzten Tour gefunden. Direkt unterhalb der Burg, ruhig in der Nacht.

 

4.7.2017 Dienstag

Von dem Chateau geht es über Dabo weiter an die Wasserfälle von Nideck. Ein herrlicher Platz, schön im Wald. Weiter über Wangenbourg nach Obernai. Dort abends angekommen, schöner Stellplatz, aber sehr laut bis ca. 1 Uhr Nachts. Noch ein kleiner Bummel durch die Stadt, zurück zum Camper und schlafen.

 

5.7.2017 Mittwoch

Morgens nochmal in die Stadt und wieder einen Spaziergang hoch zum Denkmal mit herrlicher Aussicht über die Stadt und die Umgebung, bis zum Schwarzwald und den Alpen. Danach war der Besuch von Mont Saint Odile dran. Auch ein sehr spezieller Platz, mit viel Energie. Auch hier war dann noch eine Stunde spazieren angesagt, vorbei an der Heidenmauer, immer schön im Wald. Da man dort oben nicht übernachten darf sind wir zu unserem nächsten Ziel unterwegs, die Hochkönigsburg bei Schlettstadt. Kurz unterhalb der Burg gibt es einen Platz, allerdings nicht für Camper. Dort haben wir dann mit zwei weiteren Womos übernachtet.

 

6.7.2017 Donnerstag

Morgens los, wollte direkt oben an der Burg parken, aber das wollten wohl auch andere. Also doch etwas zu Fuss, hoch zur Burg, zumindest soweit man reinkommt. Schon beeindruckend das Ganze, die Burg ist ja nahezu komplett restauriert. Schon interessant  was da gebaut wurde. Anschliessend geht die Fahrt nach Ribeauville, auch hier ein Stadtrundgang mit feinem Flammkuchenessen, wie es sich im Elsass gehört.

 

Danach eine kleine Wanderung zur Ullrichsburg hoch, bei grosser Hitze, aber der Rückweg verläuft durch den Wald, angenehm und etwas kühler. Die letzte Station für heute ist dann Kaysersberg, dem Geburtsort von Albert Schweitzer. In einem schönem Restaurant gab es nochmal einen Flammkuchen, dieses Mal statt mit Bier, mit einem guten Elsässer Wein. Herrliche Temperaturen, auch noch abends und in der Nacht. So darf der Sommer bleiben, das man auch Abends mal länger draussen sitzen kann.

 

7.7.2017 Freitag

Der letzte Tag bricht an, morgens gleich nach Colmar gefahren, ein ausgiebiger Stadbummel, incl. Klein Venedig, beschliesst dann das Elsass. Jetzt geht es über die Grenze nach Breisach, von dort zum Abschluss an den Burkheimer Baggersee. Danach noch das Glottertal hoch, so sind wir ca. 19:00 in Thayngen zurück. Jetzt haben wir eine Woche Zeit, ausräumen, waschen, einräumen, bevor es dann am 18.7. noch für eine Woche nach Österreich geht.

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler