Tour  Österreich - Bayern 2017-08

Tour: Thayngen - Leogang - Königsee - Thayngen

gesamt:  996 km, 8,7 l/100km

vom 11.8. - 18.8.2017

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Thayngen - Isny - Allgäu - Fernpass - Innsbruck - Wörgl - Leogang - Schönau am Königsee - Rosenheim - Isny - Thayngen

11.8. Freitag 

Ja, heute mittag geht es los. Da ich über den Fernpass nach Österreich fahren möchte, führt die Anfahrt durch das Allgäu. So in der Gegend von Isny wird die erste Übernachtung sein, in der Hoffnung in Richtung Fernpass dann eine schöne Aussicht auf die Zugspitze zu haben. Also hoffen auf schönes Wetter in diesem sehr durchwachsenen Sommer 2017. 

 

Und genau das Wetter spielt so nicht mit, Regen auf der ganzen Fahrt. Dazu noch Freitag mittag, also viel Verkehr. So fahr ich erstmal bei Elke und Peter vorbei, mal sehen, was die für die nächste Woche planen. Alles noch offen, wetterabhängig, so ist die Aussage. Anschliessend Richtung Ravensburg, kurz vorher dann über Schleichwege nach Isny, was auch gut geklappt hat. Abends dann in Isny angekommen, noch ein kleiner Stadtbummel im Regen und Allgäuer Käsespätzle gegessen. Kluftingers Leibspeise.

 

12.8. Samstag 

Heut morgen erstmal noch bei Fritz Berger in Isny vorbeigefahren, mal sehen, was die so alles an Campingzubehör haben. Man könnte schon einiges einkaufen. Hab dann aber doch nur geschaut. Dann ging es weiter Richtung Fernpass, im August, am Samstag die dämlichste Idee, die man haben kann, zumal noch ein langes Wochenende mit Feiertag war. Und dann schon der erste Rückreiseverkehr, so kommen ca. 2 Stunden Stau und Schritttempo zustande. Und natürlich noch Regen. So war auch die Zugspitze in den Wolken, die ich eigentlich von dem Aussichtspunkt sehen und fotografieren wollte. Na ja, dann beim nächsten Mal.

 

Auf der anderen Seite vom Pass verlief sich dann der Verkehr und ich fuhr auf der Landstrasse über Telfs, Innsbruck, Wörgl und St. Johann gemütlich nach Leogang, wo ich gegen 18:00 angekommen bin. Zeitweise kam dann noch die Sonne raus, die sich wohl auf den Sonntag vorbereiten wollte.

 

13.8. Sonntag 

Da die anderen schon eine Tour mit E-Bikes geplant hatten gab es für mich einen kleinen Triathlon, morgens Radtour nach Oberfilzen und zurück, dann laufen zum Schwimmbad und dort schwimmen. Und das alles bei schönstem und warmem Wetter, so darf es bleiben.

 

14.8. Montag 

Wenn schon in den Bergen, dann nochmal eine kleine Wanderung direkt vom Haus weg. Ca. 400 Höhenmeter rauf auf fast 1200 m, den schönen Ausblick auf die umliegenden Berge geniessen und dann wieder runter. Von hier oben sind der Wilde Kaiser, das Spielberghorn, die Leoganger Steinberge und das steinerne Meer schön zu sehen. Mittags war dann noch Schwimmbad geplant, das viel aber wegen Müdigkeit aus.

 

15.8. Dienstag  

Heut ist Feiertag und Irene und die Kinder fahren morgen wieder nach Italien. Also ist erstmal Hausputz angesagt. Mittags dann aber ins Freibad und noch einmal die herrliche Sonne geniessen. Schliesslich soll es morgen wieder weitergehen. Früh ins Bett, da wir früh raus wollten.

 

16.8. Mittwoch 

08:00 ist Abfahrt, für Irene und die Kinder über den Brenner nach Italien, für mich erstmal an den Königsee. Anders als angekündigt ist das Wetter doch sehr gut, so das ausser mir noch so ein bis zwei (tausend) weitere Besucher aus aller Welt am See sind. Eine Rundwanderung, teilweise am See entlang, zu verschiedenen Aussichtspunkten wird abgeschlossen mit einem Bad im kühlen See, herrlich erfrischend.

 

So erfrischt und hungrig von der Wanderung lief mir dann noch eine Hühnerbrust in Pfifferlingrahmsosse mit Speckrösti und einem alkoholfreien Weissbier über den Weg. Danach war dann auch schon Abend und ich wollte noch ein Stück fahren. Als Ziel für die Übernachtung wurde Rosenheim ausgesucht, mit Entsorgung unterwegs in Bad Reichenhall. Dummerweise war der Platz in Rosenheim durch ein Bierfest belegt, hab dann trotzdem eine ruhige Strasse etwas ausserhalb für die Nacht gefunden.

 

17.8. Donnerstag 

Morgens bei Zeit aus Rosenheim raus, mit dem Ziel des heutigen Tages, Isny. Hier wollte ich nochmal zum Eistobel wandern. Im Navi eingegeben - kürzester Weg - das führte zu herrlichen kleinen Strässchen quer durch das Allgäu. Vor allem abseits der touristischen Routen mit wenig Verkehr. So konnte ich schön gemütlich "bummeln" und die Landschaft geniessen. Gegen 15:00 kam ich dann zum Eistobel, hier ca. 2,5 Stunden wandern und geniessen in einer sehr interessanten Landschaft.

 

18.8. Freitag 

Heute Morgen geht es dann los, wieder Richtung Thayngen, also nach Hause. Und genau dort komm ich gegen 11:30 auch an. Mit viel Verkehr am Bodensee entlang, aber immer noch schönem Wetter. 

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler