Schwarzwald - Kaiserstuhl    2017-09

Tour: Schwarzwald

 

gesamt:  284 km

 

vom 24.-25.9.2017

 

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Thayngen, Kandel - Waldkirch - Burkheim - Thayngen

24.09.2017 Sonntag

Thayngen -Kandel - Waldkirch - Burkheim

Sonntag Morgen kurzfristig entschlossen nochmal das schöne Wetter zu nutzen. Wollte eigentlich ein paar Pässe machen, aber das war mir zu unsicher, muss erst noch Winterreifen montieren. Also nochmal in den Schwarzwald auf den Kandel (meine alte Heimat). Dort angekommen war die Hölle los, schönes Wetter=Wanderer und Drachen/Gleitschirmflieger. Aber auf der Rundroute verläuft sich das Ganze. Leider war keine gute Fernsicht, etwas diesig das ganze. Doch das Laufen und die Sonne haben gut getan nach den letzten Tagen. Nach der Wanderung kommt die Abfahrt nach Waldkirch.

 

Dort noch einen Besuch am Campingplatz in Siensbach bei Anton und einen Cappuccino getrunken bevor es dann noch nach Burkheim ging. Dort kam ich gegen 19:00 an, viel Platz auf dem schönen Stellplatz in den Weinbergen. Klar, Sonntag Abend sind die meisten schon wieder weg, prima. Meine holländischen Nachbarn auf dem Platz haben mich dann daran erinnert, das am Sonntag Abend der "Nachtwächter" ab 22:00 seine Runde macht. Das wollte ich schon lang mal sehen, also rechtzeitig zum Stadttor runter und auf den Nachtwächter gewartet. Wir waren sicher so etwa 20 Leute, die das auch mitmachen wollten. 

 

Das war eine schöne interessante Runde mit vielen Infos zum Ort und seinen Begebenheiten im Laufe der Jahrhunderte. Die wirtschaftliche und politische Blütezeit von Burkheim begann mit der Herrschaft von Lazarus von Schwendi (1522–1583). Auch Hexenverbrennungen fanden hier statt bis in die Mitte von 1700. War mal schön, sowas mitzumachen. Und die Nachtwächterzunft wird wieder belebt, europaweit in 5 Ländern. Jeweils sonntags und mittwochs 22.00 Uhr zwischen Ostern und Ende Oktober dreht der Nachtwächter seine Runde durch die Burkheimer Gassen, singt sein Lied in alemannischer Sprache und erzählt manche Geschichten und Anekdoten aus früheren Zeiten. So erlebt man eine alte Tradition rund um das mittelalterliche Städtchen.

 

25.09.2017 Montag

Burkheim - Thayngen

Morgens noch leicht neblig, der sich aber bald auflöste. So konnte ich nach dem Frühstück einen ausgedehnten Spaziergang in den Rebbergen machen. Herrlich in der Sonne und noch viele Trauben an den Stöcken. Nach 2 Stunden ging ich dann wieder zurück, ich wollte noch eine 2. Tour machen, bei Altvogtsburg auf die Eichelspitze. In Oberrotweil noch mit etwas Proviant versorgt und dann nach Altvogtsburg auf den Wanderparklatz. Hier war ich vor 40-50 Jahren an den Wochenenden recht häufig zum Modellsegelfliegen auf dem Badberg. Also eine kleine Nostalgierunde. 

 

Auf schönen Wegen geht es über die kahlen Höhenrücken bis zur Eichelspitze (ich kann nix für den Namen) und dem Aussichtsturm. Wie oft bin ich früher den Badberg rauf und runter gesprungen, na ja, jung halt. Heut bin ich froh, wenn ich gemütlich hochwandern darf. Und 2 solche Touren an einem Tag reichen mir dann auch, bin ja noch nicht wieder fit. Es ist dann schon später Nachmittag und ich beschliesse den Heimweg anzutreten, es soll ja am Dienstag regnen laut Wetterbericht. Durch Freiburg, das Höllental hoch, bin ich gegen 18:30 wieder zurück. War ein schöner Kurztrip. 

 

zurück zu Touren 2017

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler