Elsass - Kaiserstuhl 2018-05

Tour vom 10. - 12.5.2018

 

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Thayngen - Waldkirch - Ribeauvillé - Burkheim - Breisach -  Waldkirch - Thayngen

 

gefahren:  359 km, Verbrauch nach BC 9,7

10.5. Donnerstag

Das Wetter soll ab heut Abend besser und Freitag und Samstag super werden. Also kurz überlegt und bei Regen losgefahren. Über Waldkirch nach Ribeauvillé im Elsass. Zuerst war Breisach geplant aber Elke ist mit ihrer Tochter Lea bereits in Ribeauvillé, zum Mädels-Wochenende. Also umdisponiert und die Beiden besucht. Gemeinsam noch kurz durch Ribeauvillé spaziert, dann auf den SP. Dort gefiel es uns nicht so, also weiter nach Kaysersberg und dort erstmal auf den SP. Da jetzt noch die Sonne rauskam haben wir auch hier noch einen Stadbummel gemacht. Zum Ausklang haben wir dann noch Karten gespielt, und dreimal dürft ihr raten, wer nicht gewonnen hat :-) 

 

11.5. Freitag

Elke und Lea machen eine grössere Wanderung nach Riquewihr, ich mach die kleinere Runde um Kaysersberg, aber auch 3 h unterwegs, bei herrlichstem Sonnenschein. Hier trennen sich unsere Wege wieder, die beiden Mädels fahren Richtung Schwarzwald an den Schluchsee. Ich bin erstmal nach Hunawihr gefahren, um zu sehen wie der Stellplatz dort ist. Schön gelegen in den Rebbergen, direkt unter der Kirche. Das war mir heute zu einsam, also noch nach Burkheim, in der Hoffnung, das der Platz nicht überfüllt ist. 

Und das war er überhaupt nicht, hab gleich einen schönen Platz gefunden. Und viele nette Leute rundum. Bin dann auch gleich ins Gespräch mit Ellen und Jos aus Holland gekommen, sehr schöne Begegnung. Und auch weitere nette Kontakte rund um mich rum. 

 

12.5. Samstag

Auch heute weckt mich wieder strahlender Sonnenschein. Also raus aus den Federn, frühstücken und dann runter zum Baggersee. Zunächst ist es dort noch recht kühl, deshalb fahr ich erstmal mit dem Rad am Rhein entlang nach Breisach. Das sind hin und zurück dann auch 20 km. Der große SP in Breisach war fast voll, während der "kleine" beim Restaurant leer war. Breisach selbst war heut nicht so interessant, da die halbe Innenstadt eine Baustelle ist. Noch kurz einen Cappuccino und ein Croissant, dann geht es zurück nach Burkheim. 

Dort noch kurz an den Baggersee, eine Runde Kneipen im Wasser und dann wieder hoch zum SP. Hier warten in der Zwischenzeit meine Freunde Andrea und Arthur, die mich dort besuchen kamen. Mit dem Porsche dann nochmal kurz nach Breisach ins Restaurant am Rhein auf einen Drink. Wieder zurück am SP ist damit auch für mich die Tour ihrem Ende nah. Noch Abschied nehmen von den beiden Niederländern und dann geht es über Freiburg, Höllental und Titisee nach Hause, wo ich gegen Abend ankomme. Ab Sonntag soll es ja kälter werden und regnen, deshalb bin ich auch zurück gefahren.   

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler