Holland - Belgien 2018-6

Tour Holland- Belgien,  vom 13.6. - 20.6.2018

 

Teilnehmer: Chris und Emmy (zeitweise)

 

Tourstationen: Thayngen - Margraten NL - Maaseik B - Groesbeek - Goch - Rhede - Winterswijk NL - Goch - Groesbeek NL - Bingen - Thayngen

gefahren:   1738 km, Schnitt 9,5 nach BC, reine Fahrzeit: 23,47h,

7 Übernachtungen

Mittwoch 13.6.2018   Thayngen - Ludwigshafen - Margraten NL

Das wird ein Ausflug nach Holland und evtl. Belgien, da Emmy in Groesbeek wieder für School of Life tätig ist und dort Unterricht gibt. Start ist bei mir ca. 8:30, Emmy wird um 9:00 abgeholt. Unser erstes Ziel sind Freunde aus Holland, Janine und Leo, die in Margraten wohnen. 

Zwischen Stuttgart und Karlsruhe sehr viel Verkehr, eigentlich wie immer, aber es läuft dann doch sehr gut. In Bingen machen wir einen Zwischenstopp, direkt am Parkplatz der Fähre nach Rüdesheim. Am Rhein entlang nach Bingen, dann wieder zurück zum RV. Bingen lohnt sich sicher auch mal, viel Burgen in der Nähe und ein Besuch in Rüdesheim. Mal zur bekannten Drosselgass bummeln und in den Weinbergen. Der Parkplatz an der Fähre geht sicher auch für eine Übernachtung.

17:30 sind wir dann bei den Freunden angekommen, schön, die mal wieder zu sehen, ein bisschen was essen und noch ein grösserer Spaziergang zum Abschluss.

 

Donnerstag 14.6.2018   Margraten - Maaseik

Frühstücken im Garten bei schönstem Sonnenschein, anschliessend ein Besuch in Maastricht. Die Stadt lohnt sich auf jeden Fall auch mal länger. Viele herrliche Strassencafés, viel Läden zum shoppen für die beiden Ladies. Gut gestärkt geht es nach dem Essen wieder zurück, mittlerweile hat es auch zu regnen begonnen. Auf geht´s jetzt nach Maaseik in Belgien, zu Tim, Kim und Cindy, Verwandtschaft von Emmy. Mit ihnen verbringen wir den Abend.

 

Freitag 15.6.2018   Maaseik - Groesbeek - Gochness

Ab heute mittag, Emmy muss um 12:00 in Groesbeek sein, bis Dienstag Nachmittag bin ich dann alleine unterwegs, Emmy gibt derweil Seminar bei School of Life. Und um 11.30 kommen wir auch in Groesbeek an. Für mich geht die Reise jetzt alleine weiter. Mal sehen wo es hinführt. Der Wetterbericht hat es entschieden, es geht nach Goch, bzw. in die Sauna Gochness. Soll ein sonniger Samstag werden. Unterwegs nochmal eingekauft und dann auf den SP beim Gochness. Die Nähe zu den Niederlanden macht sich bemerkbar, viel gelbe Nummernschilder um mich herum, aber alles nette Leute. Neben mir stand noch ein weiteres Wohnmobil, gefahren von Ingrid, mit der ich dann Abends auch noch länger zusammen gesessen bin, ein schöner Kontakt.

 

Samstag 16.6.2018   Gochness

Schön lange ausgeschlafen, noch ein bisschen mit Ingrid geplaudert und dann ab in die Sauna. Schön, nicht so viel los, so klappt es problemlos mit den Aufgüssen. Und in der Sonne liegen, relaxen, Sauna, baden, alles prima.

 

Sonntag 17.6.2018   Gochness - Rhede

Wieder lange und gut geschlafen, es ist sehr ruhig hier, nachts haben wieder die Hasen auf dem Platz getanzt. Das Wetter sieht aktuell nicht so blendend aus, also erstmal im Internet nachgeschaut. Für Leeuwarden und Küste ist viel Regen und Wind angesagt, also geht es dort schon mal nicht hin. Da das Wetter aber hier überall sehr durchwachsen ist, kommt Plan B zur Ausführung, ein Besuch bei Obelink in Winterswijk. Auf halbem Weg dahin, in Rhede wird übernachtet. SP´s gibt es mehrere hier. Einer auch mit E+V. Da war mir heute zu viel los, also mal den zweiten am Schwimmbad getestet. Und hier war ich ganz alleine. Essen, Lesen, Spaziergang, TV und der Abend geht zu Ende.

 

Montag 18.6.2018   Rhede - Winterswijk - Goch 

So geht es heute zum IKEA für Camper, Obelink in Winterswijk, Niederlande. Ich bin einer der ersten die reingehen, aber es füllt sich recht schnell. Schon heftig, was da täglich abgeht im Camperparadies. Auf dem grossen Parkplatz stehen sicher über 100 Wohnmobile, zusätzlich zu den PKW´s. Zum Glück brauch ich nicht wirklich etwas, da kann ich unbeschwert durchlaufen und alles anschauen, evtl. neue Ideen holen. Nach 4 Stunden Wanderung durch die Hallen reicht es aber für heute. Ein paar Kleinigkeiten für den täglichen Gebrauch hab ich dann doch noch mitgenommen.

Da das Wetter immer noch nicht mitspielen will, z.B. zum Radfahren, geht es gemütlich zurück nach Goch, nochmal einen Wellnesstag einlegen.

 

Dienstag 19.6.2018   Milsbeek - Groesbeek - Bingen

Nach den langen Saunagängen gut und lange geschlafen, gefrühstückt und jetzt geht´s zurück nach Groesbeek, wo Emmy so gegen 17:00 fertig sein sollte. Und so kommen wir auch recht pünktlich los. Zum Durchfahren nach Hause sind wir zu müde, kurze Rast bei Schloss Loersfeld mit Abendessen und als wir an Bingen vorbeikamen, war es Zeit schlafen zu gehen. So fuhren wir auf den SP in Bingen, zwar nahe an Bahn und Rhein, aber die Geräusche waren kein Problem. 

 

Mittwoch 20.6.2018   Bingen - Ludwigshafen - Thayngen 

Der Tag beginnt mit dem schönsten Sonnenschein, den wir die letzten Tage in Holland nicht gesehen hatten. Eigentlich wollten wir noch kurz rüber mit der Fähre nach Rüdesheim, aber es hatten sich ein paar Dinge ergeben, die wir zu tun hatten, so das es besser war, direkt nach Hause zu fahren. Ich habe Emmy zurück gebracht, sie wollte ja noch an den See zum schwimmen, klar bei fast 30 Grad. Gegen 14:30 war ich dann auch zu Hause. 

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler