Kurztrip Bern 2018-09

Tour vom 14. - 17.9.2018

Teilnehmer: Chris, Irene

 

Tourstationen: Thayngen - Bern - Thayngen

 

gefahren:  484 km, Schnitt 9,5 nach BC,

reine Fahrzeit: 9:03 h, 3 Übernachtungen gratis

 

14.9. Freitag   Thayngen - Bern

Der erste Trip, 3 Wochen nach der ersten OP, mal sehen was denn alles schon wieder geht. Gegen 17:00 geht´s los nach Bern, Irene hat am Samstag und Sonntag ein Seminar bei Patrick Pedrazzoli in der Quelle. Also, Womo fahren geht schon mal, allerdings mit Pausen so alle 1-1,5h. Ohne allzu grosse Staus geht es an Zürich vorbei, danach wird es ruhiger. Und da auch schon Mitte September ist, fahren wir bereits ab 20.00 in die Dunkelheit. Ich hatte vorher schon geschaut, wo wir in der Nähe der Quelle, das ist das Seminarzentrum von Patrick, parken können. Und in der Nähe etwas gefunden, ca. 600 m entfernt gibt es die Thormannstrasse, die in der Nähe vom Zoo liegt. Also richtig schön im Grünen, mitten in der Stadt.

 

Hier kann man von 19-7.00 gratis parken, tagsüber kostet es 2,20 CHF/h. Dort richten wir uns für die erste Nacht ein, Womos bis ca. 6,5 m haben hier noch gut Platz. Drüber wird es eng mit der Länge der Parkplätze. Ich hab es mit den 6,72 vom RV grad so geschafft, und der Platz ist herrlich ruhig. 

 

15.9. Samstag  Bern

Um 10 Uhr beginnt das Seminar, so das ich Irene gegen 9:30 zur Quelle fahre. Da ich den Tag frei habe, fahre ich raus ins Grüne und richte mich zuerst auf einem Wanderparkplatz ein. Zuerst wollte ich an den Murtensee, bin auch hingefahren, aber dort war ein Triathlon zugange, also viel Verkehr und kein Platz. Deshalb wieder zurück Richtung Bern auf den Wanderparkplatz. Ein paar Schritte gehen, ruhen, lesen, das war das Tageswerk. Mehr ist aktuell noch nicht drin. Ab 19:00 dann wieder in die Thormannstrasse und auch Irene kam nach einem kleinen Stadtbummel. Nochmal ein Paar Schritte zum Zoo gegangen, dann wars das für heute. Zum Abschluss Kartenspielen und dann schlafen.

 

16.9. Sonntag   Bern

Nach dem Frühstück wieder zur Quelle, heute bin ich kurz mit rein, hab Patrick begrüsst, den ich ja vom letzten Jahr aus der Neumühle an der Saarschleife noch kannte. Und Silvia aus der Pfalz, die vor einem Jahr in der Neumühle ebenfalls dabei war. Danach wieder raus ins Grüne und den Tag relaxed verbracht.

 

17.9. Montag    Bern - Thayngen

Heut ist die Rückreise, für mich nach Thayngen, für Irene nach Camerino. Ihr FlixBus ging bereits kurz nach 6 Uhr morgens, so dass ich auch gleich weiterfuhr. Bis kurz nach Baden, zur Raststätte Würenlos, lief es relativ gut. Um Zürich herum ist um die frühe Zeit immer Stau, deshalb und zum ausruhen für 2h auf die Raststätte. So bin ich wieder fit und gegen 10:00 an Zürich vorbei, nur gebremst durch eine Baustelle.

 

Dieser erste Test verlief gut, ich kann fahren, nur noch nicht weit laufen, und mit genügend Pausen ist es auch ok. Aber ich glaub ich muss ein paar von den Medikamenten absetzen. Im Wohnmobil, wenn man auf die Toilette geht, ist das Erste immer der Griff unten an die Schüssel um den Schieber zu öffnen, das ist auch ok so. Aber nicht, wenn man das zu Hause auf der Toilette auch machen möchte und kein Hebel da ist, aber ich hab es gleich gemerkt und musste lachen.  

zurück zu Touren 2018

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler