Elsass - Kaiserstuhl 2018-09

Tour vom 29.-30.09.2018

 

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Thayngen - Burkheim - Breisach - Burkheim - Thayngen

 

gefahren:  279 km, Verbrauch nach BC 9,6

29.09. Samstag     Thayngen - Breisach

Wiedermal kurzentschlossen einen Kurztrip an den Rhein und in den Kaiserstuhl. Laut Wetterbericht sollten die nächsten beiden Tage noch sonnig werden, bevor es wieder mal regnet. Also los geht's, das schöne Wetter ausnutzen. Zuerst war Waldkirch und Kandel geplant, aber der kalte Wind hielt mich davon ab. In der Ebene war der Wind nicht so heftig. Über das Höllental nach Burkheim, dort der Versuch einen Parkplatz zu bekommen, habe allerdings nicht bedacht, das Weinlese ist und viele Besucher da sind. Also auf dem oberen SP keinen Platz mehr gefunden.

 

Ich wollte schon mal den SP am Rhein auf der französischen Seite testen. Auf der Insel, direkt nach der Brücke. Und dort war noch genug Platz und man kann gut übernachten. Einige RV´s standen schon da, später kamen noch weitere dazu. Herrlichster Sonnenschein, nur ein kalter Wind der gegen Abend nachließ. Bin auch wieder mit einigen Womo-Besatzungen ins Gespräch gekommen, so mit einem Paar aus Hamburg, das gerade auf dem Heimweg war. Ist auch ok, wenn man seit April unterwegs ist.

 

Und auch ein nettes Paar aus Holland, Friesland, war hier mit einem schönen Hobby 600, dem Designstück aus den 90-ern. Bei ihnen war der Trip erst am Anfang, es geht nach Italien und evtl. rüber nach Griechenland. So gibt es immer wieder einen schönen Austausch über das Hobby Freizeit im RV. Noch ein kleiner Spaziergang für die Bewegung, Abendessen und etwas TV, dann ist dieser Tag zu Ende.

 

30.09. Sonntag     Breisach - Burkheim - Thayngen

Hatte mir den Wecker gestellt auf 7:20, denn um 7:27 sollte der Sonnenaufgang sein und den wollte ich am Rhein mal erleben. Und er war dann auch sehr schön, zwar noch frisch, aber schon kein Wind mehr. Danach musste ich mich nochmal hinlegen, das war anstrengend :-) 

 

Nach dem Frühstück raus und in die Sonne, bei immerhin schon über 20 Grad. Noch einmal mit den Holländern geplaudert und ausgetauscht, dann ein Stück weitergefahren, bis nach Burkheim, wo ich heute grad noch so einen Parkplatz fand. Denn ich wollte unbedingt einen Spaziergang in den Rebbergen machen. Und es war herrlich, warm, ruhig, und gerade das Richtige, bevor es auf die Rückfahrt ging. Vor dem großen Verkehr durch Freiburg durch, auch über den Schwarzwald war noch nicht so viel los. Kurz aber schön, so darf es im "goldenen" Oktober noch ein paar Wochenenden geben.

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler