Ostfriesland & Nordsee 2019-05

Tour vom 12.- 19.5.2019

 

Teilnehmer: Chris, An/Abfahrt mit Emmy

Tourstationen: Thayngen - Ludwigshafen - Wardenburg - Ludwigshafen - Thayngen

Rundtour Ostfriesland: Wardenburg - Wilhelmshaven - Hooksiel - Neuhaarlingersiel - Norddeich - Emden - Leer - Wardenburg

gefahren:  2055 km, Verbrauch nach BC 9,6, reine Fahrzeit 28:38 h,

Übernachtungen:  7, davon  6 frei, eine 9 €

12.5. Sonntag     Thayngen - Wardenburg

Ich möchte im Norden einen Freund aus alten Zeiten besuchen, da passt es gerade, dass Emmy nach Wardenburg auf Fortbildung geht. So nehm ich sie mit bis Wardenburg und fahre dann alleine weiter. Start ist um 8:00 Uhr in Thayngen nach Ludwigshafen am Bodensee um Emmy abzuholen. Dann geht es auf die Autobahn, 750 km nach Norden.

Zwischendurch mal Mittagessen, Emmy hatte schon vorgekocht. Eine weitere Pause mit Spaziergang stand an, also mal raus, weg von der Autobahn. Nächste Ausfahrt war zufällig Dillenburg, ein schöner alter Stadtkern mit Fachwerkhäusern. Der Spaziergang führte dann noch hoch zum Schloss von Friedrich I von Oranien. Genug Frischluft, genug bewegt, jetzt geht´s auf nach Wardenburg, Hof Oberlethe. Hier verlässt mich Emmy, jetzt hab ich die ganze Woche für die Rundtour durch Ostfriesland. Das Anwesen von Hof Oberlethe war früher ein Pferdehof und ist jetzt umgebaut zum Seminarhaus. Eine herrliche Anlage mit einem kleinen See. Hier findet auch einmal im Jahr das CLF, Celebrate Life Festival statt. Emmy geht also für eine Woche auf ein Seminar und ich übernachte heute noch auf dem Parkplatz bei dem Hof. 

Rundtour Ostfriesland zwischen Dollart und Jadebusen

Rundtour vom 13.- 18.5.2019

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Wardenburg - Wilhelmshaven - Hooksiel - Horumersiel - Schillig - Carolinensiel - Neuharlingersiel - Dornumersiel - Norddeich - Norden -Greetsiel - Pilsum - Campen - Rysum - Knock - Emden - Leer - Wardenburg

gefahren:  417 km, Verbrauch nach BC 8,6 l/100km 

Übernachtungen:  5, davon 4 frei, eine 9 €

13.5. Montag     Wardenburg - Wilhelmshaven - Hooksiel

 Schön lang ausgeschlafen, war doch eine lange Fahrt, geht es gegen 10:00 über die Landstrasse nach Wilhelmshaven. Herrliche Alleen, schöne Dörfer, typisch norddeutsche Häuser, alles sehr gepflegt. In Wilhelmshaven fahr ich direkt auf den Parkplatz beim Marinemuseum und spaziere dort etwas herum. Schon beeindruckend wenn man die alten Kreuzer sieht.  Am Strand entlang kann man sich vorstellen, wie es dann in der Hauptsaison aussieht.  Alle Strandkörbe, Strand und Straßencafés gefüllt mit Leben. 

Das nächste Ziel ist jetzt Hooksiel, wo ich übernachten möchte. Immer schön am Deich entlang, mal ne kurze Schlafpause zwischendurch direkt auf dem Deich. Einen schönen Platz finde ich dann auf einem grossen Parkplatz direkt hinter dem Deich. Jetzt in der Vorsaison klappt das gut, hier ist ja noch nichts los. Ein paar weitere Camper finden sich dann doch noch ein. Ein letzter Strandspaziergang bei Sonnenschein, aber mit kaltem Wind, dann ab in den Camper und relaxen, fernsehen und lesen.

 

14.5. Dienstag     Hooksiel - Horumersiel - Schillig - Carolinensiel - Neuharlingersiel - Dornumersiel

Und schon wieder durch die Sonne geweckt, schön, nur mit den Temperaturen klappt es noch nicht so recht. In Hooksiel am Wellenbad erstmal noch entsorgen, dann geht es über viele Dörfer am Meer entlang, 2-3 kleine Besichtigungsspaziergänge, bis nach Dornumersiel, meinem heutigen Übernachtungspatz.

 

15.5. Mittwoch     Dornumersiel - Norddeich - Norden - Greetsiel - Pilsum

Morgens noch eine kleine Radrunde durch Dornumersiel, dann weiter nach Norddeich. Hier ein kleiner Dorfspaziergang ans Meer, frühstücken und weiter. Über Norden und Greetsiel geht es nach Pilsum, zu einem herrlichen SP in der Nähe vom Leuchtturm. Der Leuchtturm an sich ist wenig spektakulär, er hat aber durch "Otto - der Film" sehr an Bekanntheit gewonnen. Ein langer Spaziergang am Deich entlang zum Leuchtturm, begleitet von tausenden Schafen. Und damit ist mein Bewegungsdrang für diesen Tag gestillt. Jetzt wird relaxed, etwas in die Sonne gelegt und gegessen. Nebenan standen sehr nette Camper, die viel zu erzählen hatten, er war 87 und fit. Austausch von Infos über gute Stellplätze und ein paar Tipps zum Handy. 

 

16.5. Donnerstag     Pilsum - Campen - Rysum - Knock - Emden

Noch ein bisschen mit den "Nachbarn" geplaudert bevor es über Campen (Leuchtturm) nach Rysum geht. Rysum ist ein typisches Warfendorf, ein Runddorf, das auch noch wegen den Sturmfluten "höhergelegt" wurde. Hier ist alles herrlich angelegt, mit den für diese Gegend typischen Backsteinhäusern und viel grün drum herum. Hier hab ich noch die Windmühle besichtigt, eine historische 3-stöckige Achtkant-Galerieholländer, schon interessant, was damals schon alles ging. Nach einem kurzen Abstecher und einer Ruhepause auf einem SP bei Knock geht es nach Emden an die Friesentherme. Hier werd ich den morgigen Tag verbringen, da es begonnen hat zu regnen und auch noch so bleiben soll.

 

17.5. Freitag     Emden

Nach dem Frühstück beginnt der Relax-Tag in der Sauna. Kein Regen, relativ warm, ab und zu Sonne. So darf das sein, nette Leute kennengelernt, 5-6 Aufgüsse mitgemacht, jetzt bin ich richtig fertig. 20:00 ab in das RV, noch ein bisschen TV und gut ist. Emden selbst ist eine größere Stadt, hat ja schließlich auch ein riesiges VW-Werk.

 

18.5. Samstag     Emden - Leer - Wardenburg

Heut geht es zurück zum Seminarzentrum, mit einem Abstecher nach Leer. Doch zuerst wird in Emden noch ent- bzw. versorgt. Erstmal eine kleine Runde durch Emden mit dem Fahrrad, vorbei am Otto-Huus, zum Hafen, durch die Altstadt, schön hier. Nach dem Entsorgen geht es nach Leer auf den SP, fast direkt bei der Altstadt, super gelegen. Und auch Leer ist einen Besuch wert, schöne Fußgängerzone, herrliche Lokale zum relaxen, ebenso eine interessante Altstadt. Und alles nur ein paar Meter vom Wasser entfernt. Nach einem längeren Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein und 23 Grad zurück zum RV, jetzt geht es wieder nach Wardenburg/Hof Oberlethe. Dort wird nochmal übernachtet und ausgeruht für die Fahrt nach Hause am Sonntag Nachmittag über 750 km.

 

19.5. Sonntag     Wardenburg - Thayngen

Nach ausgiebigem Ausschlafen das RV vorbereiten für die Fahrt, volltanken, Scheibe putzen, alles versorgen. Danach bleibt noch etwas Zeit um vor dem RV die Sonne zu geniessen, bevor es gegen 14:15 losgehen kann. Die Rückfahrt verläuft, bis auf ein paar Baustellen mit hohem Verkehrsaufkommen, sehr gut. Sonntag ist halt gut, keine LKW´s, prima. Und mein Wunsch nach Regen am Ende jeder Tour, zur Reinigung der Front von Fliegen, geht auch in Erfüllung. Allerdings heftiger als erwartet, teilweise unwetterartige Regenfälle, die sogar zum langsameren Fahren zwingen. Trotz all dem läuft es sehr gut, 2 Pausen mit drin, sind wir dann gegen 24:00 wieder am Bodensee. Ostfriesland zwischen Dollart und Jadebusen lohnt sich immer mal, wenn man in der Gegend ist.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler