Niederlande - Belgien 2019-06

Tour vom 18.- 27.6.2019

 

Teilnehmer: Chris, Emmy (zeitweise)

Tourstationen: Thayngen - Margraten NL - Maaseik B - Groesbeek NL - Goch D - Leeuwarden NL - Groesbeek NL - Thayngen CH

 

gefahren:  2157 km, Verbrauch nach BC  9,4 l/100 km

Übernachtungen: 7 gesamt, davon 6 frei, Leeuwarden 14 € incl. Strom

18.6. Dienstag     Thayngen - Margraten NL

Vom 22.- 26.6. ist Emmy bei School of Life in Groesbeek tätig. So bietet sich für mich die Gelegenheit mal wieder nach Holland zu kommen. Evtl. auch mit einem Besuch bei Obelink. Doch zuerst führt uns die Fahrt zu Freunden in NL, Janine und Leo, die wir als erstes auf der Tour besuchen. So gegen 10:00 etwa geht es los. Mit einer Pause, vielen Baustellen, kleine Staus, sind wir gegen 17:00 dann in Margraten bei Janine und Leo, guten Freunden. Mit Leo mach ich noch einen kleinen Verdauungsspaziergang, danach reicht es mir für heute und deshalb ab ins RV. Emmy hat ein Zimmer bei Janine.

 

19.6. Mittwoch     Margraten NL

Gemütlich frühstücken, keine Hektik, mittags eine Radtour, und der Tag ist gelaufen.

 

20.6. Donnerstag     Margraten

Auch heute ist wieder ein Radtour geplant, Ziel Gulpen. Zum shoppen für die Mädels und wir sitzen ins Straßencafé, nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt und die Brauerei. Auf dem Heimweg erwischt uns dann die 20% Regenwahrscheinlichkeit. Da die Temperaturen gut sind ist die Nässe nicht schlimm. Duschen, wieder fit machen, denn jetzt geht es noch nach Maastricht, Stadtbummel und essen gehen. Die Stadt lohnt sich immer, ich bin gern dort. Nach soviel Programm bin ich für heute recht geschafft, und geh schlafen.

 

21.6. Freitag     Margraten NL - Maaseik B

Nach dem Mittagessen geht es zur Familie von Emmy, dort treffen wir einige davon bei Viviane und Marc, ihrem Bruder. Der Abend wird lang, lustig und laut.

 

22.6. Samstag     Maaseik - Groesbeek - Goch

Heute muss Emmy in Groesbeek sein, Beginn des Seminars. Und ich bin die nächsten Tage, bis Mittwoch allein unterwegs. 12:30 holen wir noch Ine ab, die auch mit uns nach Groesbeek fährt. Um 14:00 liefere ich die Beiden bei School of Life ab, noch kurz eine Relaxpause und jetzt geht es erstmal zum entsorgen nach Kleve, bevor ich dann auf den SP am Gochness fahre. Fast schon traditionell geh ich hier am Sonntag in die Sauna und lass es mir richtig gut gehen.

Rundtour vorort

 

Gochness - Leeuwarden - Den Oever - Lelystad - Kleve - Milsbeek

23.6. Sonntag     Goch - Gochness

Relaxtag, einen Tag in der Sauna am See, wieder mal herrlich. Mit dem Baggersee zum schwimmen, Sandstrand, schöne Aufgüsse, so darf das zwischendurch sein. Abends im RV auch noch leicht Sauna, mit 40 Grad, zum Glück kühlt es Nachts doch noch unter 20 Grad ab, so dass es bald wieder angenehm wird.

 

24.6. Montag     Goch - Leeuwarden

Bis heut morgen war das nächste Ziel noch nicht klar, Stadtbummel in einer deutschen Stadt, Radfahren oder wieder in die Niederlande, Richtung Meer. Und das wird es jetzt werden, Ziel für heute: Leeuwarden, die Europäische Kulturhauptstadt von 2018, eine meiner Lieblingsstädte in den Niederlanden. Über die Autobahn bin ich recht schnell dort, leider ist mein Lieblingsstellplatz am Wasser den "Verschönerungen" zum Opfer gefallen, sehr bedauerlich. Ich finde direkt neben dem Zentrum noch einen Platz und bin erstmal mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren. Wie immer bei dem Wetter, alle Strassencafés recht voll, voll auch die Stadt mit Fahrrädern und Menschen. So gefällt mir das. Und das Thermometer erreicht heute schon mal 32 Grad,

 

25.6. Dienstag     Leeuwarden - Den Oever - Lelystad - Kleve - Milsbeek

Morgens erst nochmal in die Stadt mit dem Fiets, noch ein paar kleine Einkäufe machen. Danach geht es gemütlich Richtung Harlingen zum Abschlussdeich. Immer wieder schön über den Deich zu fahren, dieses mal sogar wieder ein schönes Plätzchen zum mal übernachten gefunden. Koordinaten gleich gespeichert. Dann weiter zum Denkmal und nach Den Oever, hier auch noch den freien SP getestet. Kleine Badepause am IJsselmeer, Jetzt geht es nach Lelystad zu SP am Deich. Auch hier wird eine kleine Pause zum Schwimmen eingelegt, relaxen, bevor es über Kleve nach Milsbeek geht.

Entsorgen und tanken in Kleve, bester Dieselpreis in der Gegend, 1,17€, und wieder zurück in die Niederlande zum Übernachten. Dort kenn ich einen sehr ruhigen SP in der Nähe von Groesbeek.

 

26.6. Mittwoch     Milsbeek - Groesbeek - Ludwigshafen - Thayngen

Lange ausgeschlafen, frühstücken, einkaufen, danach zum Konferenzzentrum in Groesbeek gefahren. Jetzt hab ich noch Zeit bis 17:00 bis es wieder losgehen kann Richtung Heimat. Noch ein Stündchen "vorschlafen", damit wir durchfahren können um die kühlen Nachttemperaturen zu nutzen. Denkste, die Temperaturen nehmen nicht ab, im Gegenteil, erstmal nehmen sie zu, bis zu 34 Grad. Selbst nachts um 22:00 Uhr noch 26 Grad und am See um 24:00 noch 23 Grad. Zum Glück gibt es die Klimaanlage, die immer mal wieder laufen darf. Ich bin dann kurz nach 24:00 wieder zurück. 

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler