Niederlande - Deutschland 2019-09/10

Tour vom 27.9. - 5.10.2019

 

Teilnehmer: Chris, Emmy (zeitweise)

Tourstationen: Thayngen - Ludwigshafen - Biebelsheim - Nettetal - Groesbeek NL - Rundtour Vorort - Groesbeek - Margraten  NL - Maastricht - Margraten - Ludwigshafen - Thayngen CH

 

gefahren:  1667 km, Verbrauch nach BC  9,4 l/100 km, reine Fahrzeit: 23:48 h

Übernachtungen: 7 gesamt, davon 7 frei, 

27.9. Freitag     Thayngen - Ludwigshafen - Biebelsheim - Nettetal

Manches wiederholt sich immer mal wieder, und grad ist es soweit. Emmy darf mal wieder nach Groesbeek zum School of Life Seminar. Da ich jetzt länger nicht weg gekommen bin fahre ich sie nach Holland und komme so etwas raus. Freitag, viel Verkehr, viele Staus. Wir fahren mal bei Sonne los, ab Stuttgart dann Regen bis kurz vor Bingen. Hier kommt die Sonne wieder raus, also raus auf einen kleinen Spaziergang. Bei Biebelsheim bieten sich die Rebberge dazu an. Eine Stunde im Rebberg gewandert, kurz bevor es wieder nass wurde zurück. Mein Ziel für heute war ein SP am Krickenbecker See bei Homburg/Nettetal. An den Seen gibt es sogar 2 schöne freie Plätze. Wir waren auf dem Platz beim Hotelrestaurant Krickenbecker See. Schön ruhig gelegen, direkt am See.

 

28.9. Samstag     Nettetal - Venlo - Groesbeek

Lang ausgeschlafen, dann kommt die Sonne raus, deshalb Spaziergang 7 km rund um den See, dann wär das für heut auch schon erledigt. Nach einem Abstecher über Venlo kommen wir dann 14:30 in Groesbeek an. Emmy abgeliefert und ein bisschen geruht. Ab heute Mittag bin ich die nächsten Tage bis Mittwoch wieder allein unterwegs und erkunde die Gegend. 

 

Rundtour vorort

 

Groesbeek - Gochness (D) - Kleve - Gochness - Milsbeek - Groesbeek

28.9. Samstag     Groesbeek - Goch - Gochness

Nach dem Ausruhen von der Fahrt nach Groesbeek fahr ich direkt zum Gochness auf den SP. Das Wetter soll stürmisch werden am Sonntag, da fällt die Entscheidung nicht schwer, ihn in der Sauna Gochness zu verbringen. Ist ja schon fast gesetzt, wenn ich hier in der Gegend bin. Abends wird dann noch Sturmwarnung für die beiden nächsten Tage angekündigt. Dementsprechend richte ich mal das RV vorsichtshalber nach Westen aus.

 

29.9. Sonntag     Gochness

Relaxtag in der Saunalandschaft, immer wieder schön hier am Baggersee. Nach ca. 8 Aufgüssen über den Tag verteilt bin ich fertig für heute. Da ist es schön, wenn man nur noch die paar Schritte ins RV machen darf, abliegen, etwas TV zum ausklingen und dazu einen alkoholfreien Aperol geniessen.

 

30.9. Montag     Gochness - Kleve - Goch - Gochness

Heut muss ich mich erstmal erholen von dem Tag in der Sauna. Das Wetter ist nicht gerade berauschend, aber ein kleiner Spaziergang ist erstmal drin. Dann noch einen Ausflug nach Kleve, ein bisschen einkaufen, entsorgen und danach wieder zurück nach Gochness auf den SP. Hier nochmal die Regenpause nutzen um ein paar Schritte zu gehen.

 

1.10. Dienstag     Gochness - Milsbeek

Auch heute muss ich erstmal warten, bis es nicht mehr regnet, damit ich noch etwas rauskomme, bevor ich am Nachmittag dann nach Milsbeek auf den SP fahre. Radfahren ist erst gar nicht möglich, zumindest nicht, ohne nass zu werden. Also weiterhin relaxen.

 

2.10. Mittwoch     Milsbeek - Groesbeek - Margraten NL

Morgens fahr ich dann gleich nach Groesbeek um Emmy und Ine abzuholen. Die sind erst gegen 17:30 fertig, aber das Schöne hier ist, ich hab Internet für das Laptop und kann die Seiten hier schreiben. Wir bringen Ine noch nach Hause in Maastricht, bevor es zu Janine und Leo in Margraten geht.

3.10. Donnerstag     Margraten - Maastricht

Mal sehen was heute abgeht, zufällig hab ich nämlich auch noch Geburtstag. Aber die Niederländer haben ja heute keinen Nationalfeiertag. Also erstmal in Ruhe gefrühstückt und das Wetter gecheckt. Sieht gut aus für heute, sehr frisch aber trocken. Daher mit weiteren Freunden, Ine und Pierre, abgemacht uns in Maastricht zu treffen. Zu sechst sind wir dann dort unterwegs, zum Geburtstag bekomme ich/wir eine Führung durch ein mir bisher unbekanntes Maastricht. Pierre macht das professionell und es war eine super Tour, durch unbekanntes und bekanntes. So hab ich auch 3 neue Cafes bzw. Restaurants kennengelernt. Alle sehr zu empfehlen, besonders das Lumière. Eingerichtet in einer der vielen alten Fabrikhallen ist es interessant eingerichtet. Dann noch ein Pub-Besuch mit "Kriek".

 

Zum Abschluss geht es abends am Markt noch zum Nachtessen. Und so wurde es ein sehr langer Tag, ein schöner Geburtstag in guter Gesellschaft mit den Niederländischen Freunden. Danke euch dafür. Zurück in Margraten stossen wir noch mit "alkoholfreiem Sekt" auf den gelungenen Tag und mich/uns an. Morgen geht es ja Richtung Heimat. 

 

4.10. Freitag     Margraten (NL) - Gulpen (NL) - Ludwigshafen - Thayngen

Lange ausgeschlafen, noch länger "gebruncht", dann verabschieden wir uns gegen 14:00 von den Freunden. In Gulpen noch shoppen, ein paar Fläschchen Kriek waren natürlich mit dabei. Dann auf die Autobahn und ab jetzt regnete es fast durchgehend. Geplant war eigentlich noch eine Übernachtung um am Samstag unterwegs noch etwas anzuschauen, aber das Wetter hielt uns davon ab. Und die Vorschau für Samstag war auch nicht besser, so dass wir uns entschieden durchzufahren. Und trotz Freitagmittag läuft es sehr gut. Wahrscheinlich haben viele den Freitag als Brückentag genutzt und den haben sie wohl nicht auf der Autobahn verbracht, zum Glück für uns.

 

Nur von Karlsruhe bis Stuttgart immer noch viel Verkehr und noch mehr Regen. Ein heftiger Wolkenbruch, so hab ich es schon lang nicht mehr erlebt. Auf der A81 war dann damit zum Glück Schluss, so lief der Rest der Fahrt bis an den Bodensee sehr gut. Und mein letzter Abschnitt in die Schweiz ebenso. Dort bin ich dann gegen 23:00. Schöne Tour, viel relaxen, gute Freunde, was will man mehr.

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler