Kurztrip Schweiz / D 2020-02/03

Tour vom 26.2. - 1.3.2020

Teilnehmer: Chris, Iurdana, Emmy

Tourstationen: Thayngen - Zug - Säntis - Langenargen - Ludwigshafen - Staufen im Breisgau - Thayngen

gefahren:  728 km, Verbrauch nach BC 10 l, Fahrzeit ? h

Übernachtungen: 4 gesamt, davon 4 frei,

26.2. Mittwoch     Thayngen - Zug

Die erste Ausfahrt in 2020, später Beginn, aber immerhin. Gegen 13:00 kommen wir in Thayngen los, es geht in Richtung Zug am Zuger See. Dort wollen wir Bekannte von Iurdana besuchen, Juana und Toni. Da wir bis 18:00 etwas Zeit haben, parken wir am Zuger See und gehen noch etwas spazieren. Aber nicht sehr lange, da ein eiskalter Wind uns wieder ins RV zurück treibt.

Danach geht es zu den Beiden, parken ist direkt am Haus für uns möglich. Ein schöner Besuch, mit viel Essen, viel Gesprächen. Klar, wenn sich hier zwei Spanierinnen treffen, fern der Heimat und auch noch aus der gleichen Gegend in Spanien. Auf unserem privaten Stellplatz können wir auch übernachten, mit relativ wenig Verkehr.

27.2. Donnerstag     Zug - Säntis - Bregenz - Lindau - Langenargen

Nach einem ausgedehnten Frühstück und einem Spaziergang durch die Altstadt von Zug fahren wir in die Berge, zumindest dahin, wo keine Strassen gesperrt sind. Einige Pässe sind ja noch zu. So fahren wir auf den Säntis, der uns mit einem Schneesturm empfängt und uns kurzfristig sogar zum Anhalten zwingt, Sicht ca. 2 m. Wir parken an einer Stelle, an der der Sturm nicht ganz so heftig ist, machen eine kleine Schneeballschlacht. Und kochen uns was im warmen RV. So macht es Spass.

Somit haben wir jetzt wenigstens etwas Winter für die "Spanierin" gehabt, da die Woche zuvor ja mit bis zu 18 Grad nicht unbedingt einem Winter im Februar entsprach. Also wieder runter vom Berg, geplant war bis hinter Lindau zu fahren, und dort zu übernachten. 2 Stellplätze direkt am See haben wir wieder verlassen, da es dort sehr heftig gestürmt hat und es zum schlafen zu laut war. Ein paar Kilometer ins Hinterland fanden wir bei Langenargen dann einen Wanderparkplatz, herrlich ruhig, kein Wind, also perfekt zum übernachten.

28.2. Freitag     Langenargen - Ludwigshafen - Freiburg - Staufen

Der Freitag empfängt uns mit guten Temperaturen und Sonne, Iurdana macht auch gleich einen Spaziergang im Wald. Nach dem Frühstück geht es weiter nach Meersburg, das wir uns bei einem Rundgang auch noch anschauen, bevor es nach Ludwigshafen geht, wo wir dann Emmy "einladen". Mit ihr gemeinsam fahren wir über Freiburg nach Staufen im Breisgau, zu ihrem Freund.

Freitag nachmittags durch Freiburg ist wie immer sehr zäh, aber gegen 19:00 kommen wir an. Nach einem gemeinsamen Abendessen fahren Iurdana und ich dann runter ins Dorf an den SP am Sportplatz. Der liegt sehr ruhig, überhaupt nichts zu hören in der Nacht, herrlich. So hab ich es am liebsten.

29.2. Samstag     Staufen

Auch heute herrlicher Sonnenschein und fast 14 Grad am Morgen, Iurdana ist auch gleich wieder auf einem frühen Spaziergang. Danach wieder in die Stadt zu Bernd, frühstücken und ein Spaziergang hoch zu der Burgruine Staufen. In der Stadt dann noch einen Cappuccino und anschließend etwas relaxen. Zur Übernachtung wieder runter zum SP am Sportplatz.

1.3. Sonntag     Staufen - Ludwigshafen - Thayngen

Der Sonntag beginnt ebenfalls mit Sonnenschein, nicht mehr ganz so warm, aber immer noch gut. Frühstücken, Spaziergang zur Kapelle, relaxen, Mittagsessen, so vergeht auch ein Sonntag. Gegen 16:30 müssen wir auch wieder Richtung Bodensee, da Abends ein "ungeplanter" Termin dazu gekommen ist. Und so sind wir um 19:00 in Ludwigshafen, "laden" Emmy aus und fahren über Schaffhausen nach Thayngen. Dort ist der Kurztrip dann gegen 20:00 zu Ende.

Zu den Touren 2013 - 2015

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!