Schwarzwald/Markgräflerland/Kaiserstuhl 2020-05

Tour vom 28.- 31.5.2019

 

Teilnehmer: Chris, Elke und Peter

Tourstationen: Thayngen - Ludwigshafen - Kandel - Waldkirch - Staufen - Burkheim - Thayngen

 

gefahren:  398 km, Verbrauch nach BC 9,6, reine Fahrzeit x h, Übernachtungen:  3, davon  3 frei, 0 €

 

28.5. Donnerstag     Thayngen - Ludwigshafen - Kandel

Erst mal sehen, ob ich überhaupt mit dem Wohnmobil über die Grenze nach D komme. Klappt prima, also steht der Tour nichts mehr im Weg. Doch bevor es losgeht heißt es noch bis ca. 15:00 zu arbeiten. Danach auf nach Ludwigshafen, die nötigsten Dinge einkaufen und zum Treffpunkt mit Elke und Peter an der Autobahn. Gegen 17:00 kann es losgehen. Ziel heute ist der Kandel, der Hausberg über Waldkirch im Breisgau. Dort wollen wir übernachten und morgen eine kleine Rundwanderung machen.

So der Plan. Auf dem Kandel angekommen bei herrlichem Sonnenschein, gleich vorne an der Rampe geparkt. Doch schon kurz nach dem Aussteigen spürt man den angekündigten eiskalten Ostwind. Vor allem dann oben bei der Pyramide, die völlig ungeschützt auf dem höchsten Punkt liegt. Da sind wir bald wieder unten bei den Campern und geniessen den Sonnenuntergang aus dem warmen Inneren. 

  

29.5.. Freitag     Kandel - Waldkirch

Die Nacht war heftig, permanenter Wind, ständiges Schaukeln des Wohnmobils ließen mich nicht wirklich viel schlafen. Und morgens dann nur noch 7 Grad. Nicht die besten Vorrausetzungen für eine Wanderung. Deshalb nur Frühstück und danach runter nach Waldkirch, in der Hoffnung dass es unten besser ist. Kurzer Anruf bei Freunden, ob sie zu Hause sind. Dem ist so, also besuchen wir sie mal für ein Stündchen. Um danach weiter Richtung Kaiserstuhl zu fahren.

So der Plan. Die Beiden haben vor, heute Abend ein kleines Fest zu feiern, fragen ob wir Lust dazu haben mit zu machen. Tja, so ist das mit den Plänen, schon war er über den Haufen geworfen. Also besser keine mehr machen, nur so "ungefähr". Aber das macht es ja aus, spontane Ideen zu verwirklichen.

Und es war bereits morgens schon sehr warm, prima. Dann eben hier noch ein kleiner Rundgang von ca. 2h in der näheren Umgebung. Abends dann in angenehmer fröhlicher Runde sehr gut gegessen und getrunken. Danke nochmal dafür. Die Übernachtung direkt in der Einfahrt war dieses mal ruhig.

 

30.5. Samstag     Waldkirch - Staufen - Burkheim

Morgens auch schon wieder warm in der Sonne, Frühstück vor dem Camper und dann Abfahrt nach Staufen, das eigentlich nach dem Kaiserstuhl geplant war. Aber da wir dort für heute schon verabredet waren, auch kein Problem. In Staufen angekommen, kamen dann auch die Freunde zum Stellplatz, mit denen wir zuerst das Städtchen angeschaut und dann auch eine kleine Rundwanderung gemacht haben.

Diese hat uns am Ende, geplant, zu einer schönen Straußenwirtschaft mitten in den Weinbergen geführt. Gut gestärkt ging es zurück zu dem SP, wo wir uns von den Freunden verabschieden und ich auch von Elke und Peter, die schon heute wieder zurück mussten.  

Ich hatte noch Zeit, kurze Siesta, dann doch noch nach Burkheim im Kaiserstuhl. Wollte mal sehen, wie es aktuell dort aussieht. Auf dem oberen Platz standen zwar ein paar RV´s, trotz Aushang, dass zur Zeit hier keine Übernachtung erlaubt ist. Dafür war auf dem unteren SP auch noch genug Platz, und erlaubt. Ich hatte angenommen, dass es voll ist über die Feiertage. So stand ich dieses mal unten, was auch ok war. 

 

31.5. Sonntag     Burkheim - Thayngen

Wieder von der Sonne geweckt, mit schon angenehmen Temperaturen. Auch heute eine kleine Rundwanderung in den Weinbergen und durch die Altstadt zum Ausklang. Danach geht es bei Zeit Richtung Heimat, damit ich dem Sonntagsverkehr weitestgehend aus dem Weg gehen kann. Durfte dann noch etwas weiter durch den Kaiserstuhl fahren, da der direktere "geplante" Weg über Bötzingen nach Freiburg gesperrt war. So wurde aus dem Höllental zur Heimreise halt das Glottertal, gefällt mir eh besser. Erstaunlich wenig Verkehr, also alles richtig gemacht.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler