Kaiserstuhl 2020-07

Tour vom 23.7.- 26.7.2020

 

Teilnehmer: Chris, Elke und Peter mit "Emma"

Tourstationen: Thayngen - Burkheim - Thayngen

 

gefahren:  250 km, Verbrauch nach BC 8,9, Fahrzeit 4,5 h Übernachtungen:  3, davon  3 frei, 0 €

 

23.7. Donnerstag     Thayngen - Engen - Burkheim

Mal wieder ein Kurztrip zur Entspannung, da reichen sogar ein paar Tage. Gegen 14:00 geht es los, wir treffen uns auf dem Rastplatz Hegau bei Engen. Dann weiter über Geisingen, Glottertal nach Burkheim im Kaiserstuhl. Der untere SP ist dieses mal unser Ziel, da man aktuell oben nicht mehr übernachten darf. Ob das so bleibt? Hoffentlich nicht!

Genügend Platz gab es auch noch, so dass wir uns wieder schön nebeneinander stellen konnten. Markise raus bis zum anderen RV, damit hatten wir unsere kleine Laube. Alles erst mal "installiert", Tisch, Stühle etc. Das Wetter bot sich ja an, alle Aktivitäten draußen zu genießen. 

Nach der "vielen" Anstrengung war dann eine kleine Siesta angesagt. Abendessen und danach ein kleiner Spaziergang hoch zur Burg und SP, mit Abschluss im Ort, bzw. dort im "Siebten Himmel". Dummerweise standen auf der Karte verschiedene Cocktails, die mussten wir probieren. Caipirinha, Mojito und ähnliches war angesagt. So wurde ein lustiger Abend abgeschlossen.

  

24.7. Freitag     Burkheim

Nach dem Frühstück und einer Auswahl an Aktivitäten war eine Radtour nach Breisach gewählt. Wie immer schön am Rhein entlang, unterwegs die beiden SP in Breisach besucht. Die Innenstadt war bei meinem letzten Besuch ja noch komplett Baustelle, jetzt war es fertig. Der grosse Platz viel offener, kein Parkplatz mehr. Schön gemacht. Wenn sie jetzt den Bereich noch "Autofrei" machen dann wäre es perfekt. 

Stadbummel, ein kleiner Snack zwischendurch, so geht es auch schon wieder zurück Richtung SP. Am Rhein entlang, dann am Baggersee, der gut besucht war, zum SP. Relaxen, Essen, relaxen, so verlief der Nachmittag. Gegen 18:00 kamen unsere Freunde zu Besuch, Andrea und Arthur, die wir beim letzten Mal in Waldkirch besucht hatten.

Ein kleiner Begrüssungstrunk, dann Spaziergang hoch in die Stadt zum Siebten Himmel. Wir hatten von den Cocktails erzählt und wie gut sie waren. So gab es heute die nächsten, dieses mal incl. 2 Flammkuchen als Häppchen zwischendurch. Den Abschluss gab es mit Ouzo, ungewöhnlich im Kaiserstuhl, aber warum nicht, wir hatten es ja herausgefordert.

 

25.7. Samstag     Burkheim

In unserer ursprünglichen Planung für den Kurztrip war auch noch das Elsass vorgesehen, an irgendwelche Seen oben in den Vogesen. Aber so richtig zog es uns nicht weg von dem Platz, konnten wir doch hier viele Ausflüge prima mit dem Rad oder zu Fuss machen. Also beschlossen, für diesmal zu bleiben und uns das Elsass für´s nächste Mal aufzuheben. 

Die heutige Radtour ging dann nach Sasbach, von dort Richtung Wyhl, wo wir auf dem Weg dorthin den Baggersee testen wollen. Herrliches klares Wasser, zwar noch kühl, aber herrlich erfrischend. Erholt geht es wieder zurück, jetzt am Rhein entlang. Am Stadion von Burkheim sehen wir viele Wohnmobile im Wald, trotzdem es dort nicht wirklich erlaubt ist. 

Der gewohnte Ablauf, relaxen, essen, folgt auf die Radtour. Und gegen später nochmal an den Burkheimer Baggersee für ein letztes abendliches Bad. Die jetzt doch vermehrt auftretenden Mücken haben uns dann wieder vertrieben. 

 

26.7. Sonntag     Burkheim - Thayngen

Heut war zur Abwechslung mal eine kleine Wanderung angesagt, vom SP über die Rebberge bis zur Burg Sponeck und untenrum zurück. Einfach immer wieder schön in den Rebbergen mit dem Blick auf Rhein, Vogesen oder Kaiserstuhl. Elke und Peter haben dann beschlossen nach der Ruhepause langsam wieder Richtung Heimat zu fahren. Ich wollte noch bleiben und baden gehen.

Doch das Wetter macht mir heute einen Strich durch die Rechnung. Zuerst war es noch wechselhaft, dann begann der Regen, der für 2 Stunden nicht enden wollte. Und der Regenradar brachte immer wieder Niederschläge. So beschloss ich auch den schönen Trip zu beenden und war gegen 20:00 wieder in der Schweiz. Jetzt kann die nächste Tour vorbereitet werden.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler