Ulm + Schwäbische Alb 2020-08

Tour vom 6.8.- 9.8.2020

 

Teilnehmer: Chris, Elke und Peter mit "Emma"

Tourstationen: Thayngen - Erbach - Blaubeuren - Schloss Lichtenstein - Burg Hohenzollern - Thayngen

 

gefahren:  375 km, Verbrauch nach BC 9,3, Fahrzeit 6,14 h Übernachtungen:  3, davon  2 frei, SP Blaubeuren 8 €, parken Lichtenstein 2 €

 

6.8. Donnerstag     Thayngen - Münchhöf - Erbach

Der nächste Kurztrip. Er führt mich über Münchhöf, Besuch bei Petra, nach Erbach an den SP am Baggersee, wo Elke und Peter schon auf mich warten. Schöner kleiner freier SP nahe an den Seen. Ich kam grad rechtzeitig zum Abendessen, danach haben wir noch eine kleine Radrunde in den Ort gemacht. Und waren enttäuscht, nix besonderes, ausser der Fahrt hoch zum Renaissanceschloss Erbach. Das man leider auch nicht besichtigen durfte. Also wieder runter zum SP, hier dann noch eine Runde um die Baggerseen. 

  

7.8. Freitag     Erbach

Für heute geht es mit dem Fahrrad nach Ulm, schön entlang der Bahnstrecke, alles flach, prima. Ulm natürlich immer wieder schön für einen Besuch der Altstadt und dem Münster. Straßencafés und Bäckereien ohne Ende. Für Elke wurde es zu einer kleinen Shoppingtour, zum Glück hatten wir einen Rucksack dabei. 

Als es dann zu voll wurde in der Innenstadt fuhren wir zurück zum SP. Kleine Siesta, bevor es ins Vereinsheim auf eine Pizza ging. Sehr zu empfehlen, Essen und Trinken sehr gut und preiswert. Das war dann auch der Abschluss des Abends.

 

8.8. Samstag     Erbach - Blaubeuren

Der Blautopf liegt ja ganz in der Nähe, und den wollten wir uns anschauen. Mit den Rädern zu weit, also mit den RV´s zum dortigen Stellplatz. Früh genug, damit noch nicht so viele Touris da waren. Nach einer Runde um den herrlichen Blausee ging es dann zur größeren "Wanderrunde" um Blaubeuren herum. Ca. 8,5 km mit über 400 Höhenmetern gesamt. Zu verschiedenen Felsen und Ruinen, immer wieder mit einem schönen Blick über die Stadt und die Umgebung. Ganz schön anstrengend für mich. So hatte ich mir danach mein Mittagsschläfchen verdient. 

Abends noch einen Spaziergang in die Stadt, bzw. einen Biergarten, mit "alkoholfreiem Weizen" zum Ausklang. 

 

9.8. Sonntag     Blaubeuren - Schloss Lichtenstein - Zellerhorn (Burg Hohenzollern) - Thayngen

Als ich endlich aufgestanden bin waren Elke und Peter schon weg. Heut steht für den Rückweg noch 2x Burg/Schloss auf dem Plan. Zuerst das Schloss Lichtenstein und dann noch die Burg Hohenzollern, aber nur mit der herrlichen Aussicht vom Zellerhorn. Einem der schönsten Ausblicke in der Gegend, bzw. auf die Burg Hohenzollern. Das lohnt sich auf jeden Fall, kann ich nur empfehlen. 

Nach den zwei kleinen Wanderungen war ich bei der Hitze, 32 Grad, ganz schön durch. Ab ins RV, auf den Heimweg, Klimaanlage auf Hochtouren. Und gegen Abend wieder zu Hause. Schöner Trip im Ländle.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler