Schweizer Jura 2021-04

Tour vom 22. - 25.04.2021

 

Teilnehmer: Chris

Tourstationen: Stockach - Col du Chasseral - Vue des Alpes - Lac de Tailères - Creux du Van - Le Landeron - Stockach

 

gefahren:  618 km, Verbrauch nach BC 9,1, reine Fahrzeit 10 h,  Übernachtungen:  3, davon  3 frei, 

 

22.04. Donnerstag   Stockach - Col du Chasseral - Vue des Alpes

Start ca. 11.00 Uhr in Stockach, an der Grenze erstmal die Vignette gekauft, damit ich auf die Autobahn kann. Vorbei an Zürich, Richtung Neuenburger See, vor dem Bieler See geht es dann ab in die Berge, dem Schweizer Jura. Auf dem Col du Chasseral, bzw. auf dem grossen Parkplatz am Hotel könnte ich übernachten, aber es ist ungemütlich kalt und windig, nicht schön für eine kleine Wanderung. 

Aber sicher im Sommer mal interessant. Also weiter zum SP Vue des Alpes, leider mit Umweg, da die Strasse noch gesperrt war durch den Schnee. So komme ich auf schönen kleinen Nebenstraßen auf dem grossen Parkplatz an und finde einen Platz in der ersten Reihe mit Blick auf die Alpenkette. Das muss bei Fernsicht herrlich aussehen, also vielleicht mal im Herbst hierher kommen. Bevor der Abend ausklingt noch einen kleinen Spaziergang, dann ab ins RV und relaxen.

 

23.04. Freitag  Vue des Alpes - Lac des Tailéres - Creux du Van 

Wiedermal durch Sonnenschein geweckt, frühstücken und dann eine kleine Wanderung zum Tête de Ran. Der Tête du Ran ist ein 1422 m ü. M. hoher Berggipfel im Schweizer Jura. Im Winter ein kleines Skigebiet. Das werden dann auch ca. 6 km Wanderung, und es geht teilweise ganz schön hoch. Nach der Rückkehr wird gegessen und ein wenig geruht. 

Dann geht es weiter zum nächsten geplanten Ziel, dem SP am Lac du Tailéres. Wieder geht es über kleine Nebensträsschen zum Ziel. Am SP angekommen erstmal auf den SP, nahe am See. Nach einem kleinen Spaziergang zum See hab ich allerdings umdisponiert, denn der Bauer hat direkt nebenan gerade sein Feld gedüngt. Das war nicht gerade die gute Landluft die ich wollte im RV. 

Da war dann die letzte Station für diesen Kurztrip angesagt, der Parkplatz direkt am Creux du Van. Vor Jahren haben wir da mal unten geparkt und sind hoch und wieder runter gelaufen. Dieses Mal war es angenehmer, hochfahren und oben rumlaufen. Der Platz ist herrlich gelegen, direkt am Restaurant. Einige Camper waren schon da, aber Platz genug für alle. Da es auch schon recht spät war nur noch ein kleiner Spaziergang vor zum Creux du Van. 

 

24.04. Samstag   Creux du Van

Für heute ist eine Wanderung eingeplant, die dann auch über 5 km ging. Allerdings nicht runter und wieder hoch, so fit bin ich grad noch nicht. Beim nächsten Mal dann. Einfach am oberen Rand entlang, zuerst nach links, dann zurück auf die andere Seite. Und bei dem schönen Wetter waren außer mir noch Tausend andere unterwegs. Es gibt wirklich herrliche Aussichten auf die beeindruckenden Felswände in diesem Kessel, die bis zu 160 m senkrecht abfallen. 

So vergeht der Tag, gemütliches wandern, relaxen im Sonnenschein, essen und trinken. 

 

25.04. Sonntag   Creux du Van - Le Landeron - Stockach

Die Rückfahrt naht, nach dem Frühstück geht es los. Vor allem, um dem am Nachmittag beginnenden Verkehr zu entgehen. Der ist dann an den Seen entlang immer sehr zäh. Zuerst nach Le Landeron zum entsorgen, was auch prima klappt. Dann über Neuchâtel und Biel auf die Autobahn und bei relativ wenig Verkehr läuft es problemlos bis nach Hause. Ein schöner Kurztrip, der nach Wiederholung, bzw. Fortsetzung ruft. Also, planen ist angesagt.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler