Schweizer Jura 2021-05

Tour vom 7. - 10.05.2021

 

Teilnehmer: Chris, Carolin

Tourstationen: Stockach - St. Ursanne - Vue des Alpes - Creux du Van - Le Landeron - Stockach

 

gefahren: 650  km, Verbrauch nach BC 9,3, reine Fahrzeit 10 h,  Übernachtungen:  3, davon  3 frei, 

 

 7.5. Freitag  Stockach - St. Ursanne - Vue des Alpes

Weil´s so schön war, gleich nochmal, mit weiteren Wanderungen. Da gibt es noch so viel Neues zu entdecken in dieser Gegend des schweizerischen Jura. Wird Zeit, dass auch der französische Teil wieder "befahrbar" wird. Pünktlich zur Abfahrt kommt auch die Sonne wieder raus und bleibt uns bis zur Heimfahrt. Ich bin ca. 14 Uhr bei Carolin zum einpacken und dann geht es los, unser erstes Ziel ist St. Ursanne. Klar, Freitag mittag ist gut Verkehr um Zürich herum, aber ab da läuft es.  

8.5. Samstag   Vue des Alpes - Creux du Van

Gut ausgeschlafen gibt es Frühstück, bevor es wieder auf Wanderung zum Tête du Ran geht, dieses mal sogar bis hoch. Von hier ist die Aussicht auch gigantisch, unten der See und oben das prächtige Alpenpanorama (ca. 250 km Alpenkette). Zurück dann über einen mir neuen Weg, schön gesäumt mit herrlich gelegenen Ferienhäuschen zum träumen. Gut 8 km sind wir so unterwegs.

Wir beschliessen jetzt zuerst den Platz zu wechseln und dann zu "speisen". Also auf zum Creux du Van, Parkplatz beim Restaurant Le Soliat. Parken ist heut speziell, ist die Wiese doch aufgeweicht von den vielen Regentagen. Rutschend erreichen wir einen guten, ebenen Platz. Jetzt kommen die Spaghetti in den Topf.

Noch einen kleinen Spaziergang vor zum Creux du Van, für den ersten Eindruck für Carolin.

 

9.5. Sonntag   Creux du Van

Und heut geht es nach dem Frühstück los, bei herrlichem Wetter, nur etwas windig. Proviant eingepackt, los geht´s. Wir gehen, von oben gesehen, zuerst rechts runter und dann links wieder hoch, also gegen den Uhrzeigersinn. Stellenweise rutschig durch den Regen/Schnee der letzten Tage, aber immer mit herrlicher Aussicht auf die Wände des Creux du Van, die stellenweise bis zu 160 m senkrecht abfallen. Gemsen sind heute keine zu sehen. Unten ein kleines Picknick mit ausruhen, bevor es dann wieder hoch geht. 

Ich kenne ja die Serpentinen, 14 Kehren an der Zahl, aber heute hängt die Zunge ziemlich weit raus. Carolin läuft das recht locker bis hoch, während ich mit vielen Pausen endlich auch oben angekommen bin. Fix und alle, aber auch zufrieden, dass ich es geschafft habe. Jetzt eine Dusche und dann relaxen, mehr ist heut nicht mehr drin. 

Abends noch umgeparkt, falls es nachts regnet und aufweicht. Und tatsächlich fängt es mitten in der Nacht an zu regnen. So bekommt Carolin auch mit, wie sich heftiger Regen auf dem Dach anhört, wenn man eigentlich schlafen möchte.

 

10.5. Montag   Creux du Van - Le Landeron - Stockach

Das mit dem Regen stört uns nicht, ist doch unser Programm erfüllt. Im Gegenteil, ich wünsch mir am Abschluss ja immer Regen, damit das RV und die Scheibe wieder sauber werden. Wir fahren hinten runter, mit Ziel Le Landeron zum Entsorgen. Pünktlich zum Entsorgen hört der Regen auf, wie kurz zuvor von uns gewünscht. 

Ab dann auf die Autobahn, die wir bei Biel erreichen. Und so geht auch unser Plan auf, Montag morgens hat es nicht so viel Verkehr, wie z.B. am Sonntag Abend am See entlang. Gegen 15.00 Uhr sind wir dann nach einem sehr schönen sonnigen Kurztrip wieder zu Hause. Jederzeit gerne wieder mit der Begleiterin .......

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler