2022-03 Waldkirch Schwarzwald

Tour vom 4. - 6.3.2022

 

Teilnehmer: Chris, 

Tourstationen: Stockach, Glottertal, Waldkirch, Simonswald, Donaueschingen, Ludwigshafen, Stockach

 

gefahren:  260 km, Verbrauch nach BC 9,8, reine Fahrzeit 4,5 h, 

Übernachtungen:  2, davon  2 frei, Kosten: 0

 

4.3. Freitag   Stockach - Glottertal - Waldkirch

Die erste Tour im neuen Jahr, der Wetterbericht hat für die kommenden Tage so sonnig ausgesehen, da musste ich raus. Zwar kalt aber immer Sonne, so ist es ok. Ganz gemütlich ging es ab ca. 11 Uhr los, in den Schwarzwald und wieder das Glottertal hinunter. 

In Waldkirch dann auf den SP am Sportplatz, zu dem Zeitpunkt war ich sogar der Einzige dort. Was sich gegen Abend noch ändern sollte. Aber es war Platz für alle. Einen Spaziergang in die Stadt, mal schauen, was sich wieder alles verändert hat, was neu gebaut wurde. Sehr viel hat sich getan, ich kenn Waldkirch ja sehr gut, hab dort über 20 Jahre gelebt.

 

5.3. Samstag   Waldkirch

Für heute ist ein Treffen mit meiner Schwester geplant und mit Andrea, einer guten Freundin. Auch heute mit der Schwester einen grösseren Stadtbummel gemacht, bevor es dann gegen Mittag auf den Marktplatz ging, in der Hoffnung dort etwas raussitzen zu können. Und das hat auch geklappt, zum Glück in der Sonne, sonst wär es zu kalt gewesen. So konnten wir es aber fast 2 Stunden in der wärmenden Sonne aushalten, nachdem Andrea dann auch noch dazu kam. 

Nach Waldkirch hatte ich noch geplant für einen Tag an den Kaiserstuhl zu fahren, aber es war hier und am Stadtrainsee so angenehm, dass ich doch noch geblieben bin.

 

6.3. Sonntag   Waldkirch - Simonswald - Donaueschingen - Ludwigshafen - Stockach

Ausschlafen war angesagt, hatte ja heute kein großes Programm. Zur Auswahl für die Rückfahrt stand die Route über den Kandel oder mal wieder durch das Simonswäldertal. Und dort führte mich das Wohnmobil dann auch hin. Über Furtwangen, Vöhringen, Hammereisenbach nach Donaueschingen. Hier noch etwas raus an die frische Luft, bevor es ganz zurück ging. Nach einem kurzen Abstecher nach Ludwigshafen am Bodensee war dann gegen 17.00 die kleine Tour zu Ende. So darf es weiter gehen, die kleinen kurzen Touren sind immer wieder erholsam. Einfach mal wieder raus. 

 

 

zurück zu Touren 2022

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler