2022-06 NL-D-Belgien

Tour vom 12.- 24.6.2022

 

Teilnehmer: Chris, zeitweise Emmy

Tourstationen: Stockach, Burkheim, Staufen, Baarlo NL, Maasduinen, Groesbeek NL, Goch, Kleve, Groesbeek NL, Maaseik B, Freiburg, Stockach

 

gefahren:  1874,6 km, Verbrauch nach BC 9,8, reine Fahrzeit x h,  Übernachtungen:  12, davon  10 frei, Kosten: 2x12€

 

12.6. Sonntag   Stockach, Burkheim, Staufen

11.00 es kann losgehen. Da wir erst am Montag früh starten fahr ich heute schon Richtung Staufen. Aber zuerst mal noch ein bisschen Sonne tanken am Burkheimer Baggersee. Nichts los auf dem Stellplatz und auch am See recht ruhig. 2 Stunden später hab ich dann genug von der Hitze trotz Abkühlung im See. Situationsbedingt konnte ich leider nicht schwimmen gehen. 

Für das Abendessen war noch das Stadtfest in Staufen geplant, also nix wie hin. Dummerweise war dort aber schon um 18.00 Uhr Schluss. Ok, dann halt eine leckere Pizza mit Emmy und Bernd.

 

13.6. Montag   Staufen, Baarlo, Nettetal-Poelvenn

Ca. 8:30 geht es los, Emmy kommt mit dem Gepäck. Ab auf die Autobahn, läuft recht gut, so dass wir um 13:00 einen kleinen Stopp in Bingen einlegen um Mittag zu essen und ein paar Schritte zu gehen. Frisch gestärkt geht es weiter, bis wir um 17:45 in Baarlo in den Niederlanden ankommen. Das Seminar findet in einer herrlichen Umgebung statt, dem Kasteel de Berckt. Hier ist Emmy jetzt bis Freitag Abend.

Bis dort habe ich "frei", also erstmal auf den SP bei Poelvenn, wieder auf der deutschen Seite. Noch ein paar Schritte gehen, bevor ich mich für den Abend und die Nacht einrichte.

 

14.6. Dienstag   Nettetal-Poelvenn

Mal sehen ob der Plan funktioniert, mindestens jeden 2. Tag Rad zu fahren. Und damit fang ich heute an. Auf einer schönen Strecke geht es zur "Blauen Lagune", weiter über Hombergen zum Hinsbecker Aussichtspunkt. Von hier hat man einen herrlichen Rundumblick. Nochmal an den Krickenbecker See, bevor es zurück zum SP am Poelvenn See geht. 18km, schon ganz gut für den ersten Tag. 

 

15.6. Mittwoch   Poelvenn, Maasduinen

Weiter im Plan, auf dem heute der Nationalpark de Maasduinen in den Niederlanden steht. Hier hatte ich mir verschiedene SP`s rausgesucht. Allerdings war der erste, am Jachthaven `t Leuken, schon voll. Deshalb kam ich auf den zweiten, dem Camperplaats Dagstrand. Riesiger Platz mit noch vielen freien Plätzen. So kann ich mir einen aussuchen, der mir gefällt. Gegen Abend füllt sich der Platz und wird am Donnerstag noch voller, da in D ein Feiertag ist. 

Heut ist wieder relaxen dran, ein bisschen am See baden gehen, soweit es mir möglich ist. Ein gutes Abendessen und eine Runde TV beschließen den Tag.

 

16.6. Donnerstag   Maasduinen

Radfahren ist heute wieder dran, rund um die verschiedenen Seen die es in den Maasduinen gibt. Bis auf ein paar kleine Erhebungen alles flach, sehr schön. Zum Reindersmeer mit seinen schönen Dünen führt der Weg. Dann am Leukermeer, das vom Maas gespeist wird, kommt Hafen und Strandfeeling auf. Boote und Sandstrand, wie am Meer. So kommen heute über 20 km zustande, alle ohne "E" Bike. 

Zur Abkühlung nach der Radtour geht es anschließend nochmal in den See. So gestaltet sich das Programm ganz wunderbar. 

 

17.6. Freitag   Maasduinen, Baarlo, Groesbeek, Goch

Bevor es heute nach Baarlo geht, Emmy wieder abholen und nach Groesbeek zu bringen, nochmal baden und sonnen am See. Dann zusammenräumen und auf nach Baarlo. Auf dem Weg dorthin wird nochmal entsorgt, Wasser reicht noch. 

Ca. 18:00 in Baarlo, dort noch etwas spazieren gehen, bevor Emmy gegen 22:15 fertig ist mit dem Seminar. Überführungsfahrt nach Groesbeek, dort zum Conferentieoord de Poort, dem nächsten Seminarzentrum, bei dem Emmy tätig ist. Einer arbeitet, einer macht Urlaub, das passt.

 

18.6. Samstag   Goch

Jetzt bin ich für die nächsten Tage wieder frei und fahr nach Goch, zum Gochness auf den SP. Leider darf ich situationsbedingt aktuell nicht in die Therme. Aber der Platz gefällt mir, auch zum radfahren. Das mach ich heute in der Umgebung von Goch, mit immerhin 15 km.

 

19.6. Sonntag   Goch

Heut mal kein reines relaxen, sondern noch eine Radtour in der Umgebung, 20 km insgesamt. Prima, diese Bewegung tut sehr gut, und schön, dass es wieder geht.

 

20.6. Montag   Goch, Kleve

Lang geschlafen, die Radtouren machen ganz schön fertig. Gegen Mittag dann Richtung Kleve, da ich entsorgen und Wasser auffüllen muss. In Kleve find ich einen schönen SP, den am Tierpark habe ich angeschaut, aber dort war kein Empfang fürs TV. So kam ich zum SP an der Sporthalle am Postdeich.

Gleich das Rad raus und ab in die Stadt, hoch zur Schwanenburg, der Weg dorthin führt durch das alte Stadtviertel. Und das lohnt sich mit seinen vielen Geschäften und Kneipen. Draußen essen und das Leben "passieren" lassen, stundenlang, prima. Brauchte auf dem Rückweg dann noch was aus dem Baumarkt und Supermarkt. Fürs Abendessen und das Dessert danach.

 

21.6. Dienstag   Kleve, Groesbeek, Maaseik

Erste Anlaufstelle heute der SP am Bahnhof. Hier kann ich entsorgen und Wasser bunkern für den Rest der Woche. Dann wieder in die Niederlande, nach Groesbeek. Dort auf den SP am de Poort. Da ich noch 3 h Zeit hatte bis Emmy fertig war, fuhr ich mit dem Rad noch nach Groesbeek hinein. Damit gab es weitere 10 km mit dem Rad.

Emmy ist dann gegen 18:00 fertig, so dass wir uns auf den Weg nach Maaseik machen können zu ihrer Familie. Dort kommen wir dann auch gegen 19:30 an. Ein bisschen was essen und dann gemütlich zu Mark und Viviane in die Gartenhütte. Bei einem Kriek wird so das Wiedersehen gefeiert.

 

22.6. Mittwoch   Maaseik, Neeroeteren

Morgens geht es Radfahren, die zwei Mädels mit "E", ich immer noch ohne. Aber da alles flach ist klappt auch das, mit erneut 20 km. Besuch im neuen Haus von Bart, der noch voll im Umbau steckt. Mittags dann nochmal mit dem Rad nach Maaseik in die Stadt, wo wir uns mit weiteren Freunden, Janine und Leo aus NL, treffen und in aller Ruhe zu Mittag essen. Nach einem Abstecher Richtung Maas und einem kleinen Dessert mit Cappucino verabschieden wir uns von den Freunden, die noch ca. 40 km mit dem E-Bike vor sich haben.

Am frühen Abend weiter zu Emmys Schwester nach Neeroeteren. Ich muss mich erstmal ausruhen, bevor wir dann Abends gemütlich mit Hilde, Ludo, Kevin und Nilde im Garten zusammensitzen. Schön, die nach Jahren alle mal wieder gesehen zu haben. 

 

23.6. Donnerstag   Neeroeteren, Maaseik, Freiburg, Waldkirch

Nach einem gemütlichen Vormittag kommt der Abschied von Hilde und Ludo, Emmy trifft gegen Mittag dann noch einen Onkel in Maaseik. Währenddessen hab ich die Möglichkeit meine Kriek Vorräte aufzufüllen. Einige Sixpacks wandern so in die Heckgarage, mein Vorrat für dieses Jahr. Ist für mich zu Hause immer eine Delikatesse, wie ein Aperitif zu genießen. 

Vivian und Mark haben wir leider verpasst, deshalb gegen 16.00 dann losgefahren Richtung Freiburg. Die Fahrt verlief recht gut, und mein Wunsch nach Regen gegen Reiseende hat sich auch erfüllt. Weill ich ja gerne das RV von Fliegen befreit habe, wenn ich zurück bin. Leider hab ich wohl vergessen im Wunsch die Intensität anzugeben. Als wir Richtung Freiburg kamen gab es ein sauberes Gewitter, mit viel Regen und Sturm, so dass auf der Autobahn zeitweise nur 50 km/h möglich war. Hat sich dann aber nach einer halben Stunde fast wieder aufgelöst. 

Bernd kam uns bis Freiburg Nord entgegen, so dass ich dort abbiegen konnte Richtung Glottertal. Alles Gepäck von Emmy umgeladen, Abschied von beiden und weiter geht's. Dachte ich könnte noch nach Hause fahren, war aber doch recht müde und es hat noch geregnet. Also kurzen Abstecher nach Waldkirch, dort auf den SP und schlafen.

 

24.6. Freitag   Waldkirch, Stockach

Ausschlafen, frühstücken, losfahren zum Tanken. Dann die letzte Etappe an den Bodensee, durch das Glottertal über den Schwarzwald, runter zum See. Dort bin ich dann gegen 14:00 wieder zu Hause. Wieder mal eine schöne Tour, ausgewogen mit relaxen, Radfahren und vielen Freunden. Danke an Alle.

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler