2022-07 Waldkirch Kaiserstuhl Elsass

Tour vom 27--30.7.2022

 

Teilnehmer: Chris, 

Tourstationen: Stockach, Glottertal, Waldkirch, Burkheim, Ribeauvillé, Burkheim, Stockach

 

gefahren:  423,8 km, Verbrauch nach BC 9,0, reine Fahrzeit x h, 

Übernachtungen:  3, davon  3 frei, Kosten: 0

 

27,7. Mittwoch   Stockach - Glottertal - Waldkirch - Burkheim

Heute morgen geht es los Richtung Waldkirch, wo ich als erstes hin möchte. Gegen Mittag dort ange-kommen, nach einer ruhigen Fahrt über den Schwarzwald und mal wieder das Glottertal runter. In Waldkirch überrascht, wieviele Wohnmobile dort stehen. Ich fand aber noch einen Platz auf einem "offiziellen" Teil vom SP. Viele standen auf PKW Parkplätzen, was wohl dazu führen wird, dass sich bald was ändern wird, denn es gab schon einiges Gemecker zu hören. 

Spaziergang in die Stadt, Anruf bei Andrea, so verabreden wir uns für den Abend zum gemütlichen Beisammensein auf dem Marktplatz vor dem Bayersepple, wo wir auch gut gegessen haben. 

Obwohl es dann schon spät war bin ich doch noch weitergefahren, bis nach Burkheim, wo ich ein paar Tage verbringen wollte. Und dort war ich der einzige, prima.

 

28.7. Donnerstag   Burkheim

Zum relaxen gehört ausschlafen, genau das hab ich gemacht. Anschließend eine Radtour am Rhein entlang nach Breisach, dort einen Stadtbummel, bevor es wieder zurück ging. Auch in Breisach war der SP nur ca. 1/4 voll. Auf dem Rückweg dann noch ab zum Baggersee, liegt ja am Weg und dort noch 2 Stunden "braten" und schwimmen. Abends zum Abschluss einen Spaziergang hoch ins Dorf.

 

29.7. Freitag   Burkheim - Ribeauvillé - Burkheim

Elsass ist heute angesagt, also bei Zeit raus aus den Federn und ab über den Rhein. Gemütlich durch die kleinen Dörfer nach Ribeauvillé, wo ich endlich mal wieder ein gutes Baguette essen wollte. Das verstehen sie nämlich die Franzosen. Immer wieder herrlich hier in dem Städtchen, einmal rauf und runter. Am Schluss dann 2 Baguette geholt, zum Glück, denn das Erste hat den Weg zum RV nicht überlebt. 

Jetzt nochmal nach Burkheim zum übernachten und am nächsten Tag das Baden nochmal geniessen.

 

30.7. Samstag   Burkheim - Stockach 

Und auch heute waren nur 2-3 weitere RV´s auf dem Platz. Auch am See war nicht so viel los, also prima zum liegen und baden. Am späten Nachmittag ging es dann wieder Richtung Bodensee, gemütlich durch den Kaiserstuhl, das Glottertal hoch und dann nach Hause. 

zurück zu Touren 2022

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler