2022-10 Kaiserstuhl Elsass

Tour vom 7. - 12-10.2022

 

Teilnehmer: Chris, Elke und Peter

Tourstationen: Stockach, Glottertal, Burkheim, Breisach, Colmar, Ribeauvillé, Fréland, Kaysersberg, Neuf Brisach, Ihringen, Stockach

 

gefahren:  470 km, Verbrauch nach BC 9,5, reine Fahrzeit x h, 

Übernachtungen:  5, davon  5 frei, Kosten: 0

7.10. Freitag   Stockach - Burkheim - Breisach

Elsass steht auf dem Plan, hier soll es die nächsten Tage schönes Wetter geben. Wir starten gemeinsam, nachdem ich noch 3 Schwarzwälder geholt habe. Da Peter mit "Emma" nicht durch Freiburg darf, geht es wieder das Glottertal runter, ist eh schöner. Unser erster Stop ist dann in Burkheim, wo wir Kaffee und Schwarzwälder geniessen und die weitere Route planen. Nachdem das klar ist noch ein kleiner Spaziergang hoch ins Dorf, bevor es dann nach Breisach geht, wo wir übernachten wollen. In Breisach kommen dann noch die Fahrräder zum Einsatz, wir fahren in die Stadt. Passend zum Abendessen, das wir dort geniessen. Abends ist dann immer spielen angesagt im Wohnmobil. Viele lustige Abende haben wir so am Ende hinter uns.

 

8.10. Samstag   Breisach - Colmar - Ribeauvillè 

Bei Zeit raus aus den Federn, auf nach Colmar. Hier gibt es auch einen ausgedehnten Stadtbummel, immer wieder herrlich hier, mit Klein Venedig, Baguette etc. 

Danach fahren wir nach Ribeauvillé zum Übernachten. Doch bevor es soweit ist machen wir noch einen Spaziergang hoch zur Burg und durch den Wald wieder zurück. In der Stadt läuft uns dann noch ein Flammkuchen über den Weg, klar, wenn man schon im Elsass ist.

 

9.10. Sonntag   Ribeauvillé - Fréland

Heute statt wandern mal Radfahren. Durch die Weinberge geht es nach Riquewihr, stellenweise recht steil. Aber es macht Spass, aktuell sind die Farben herrlich, goldener Oktober. Auch Riquewihr ist natürlich sehr touristisch, gehören die Dörfer doch zu den schönsten Frankreichs. Baguette und Gugelhupf im Rucksack zurück nach Ribeauvillé. Die nächste Übernachtung wollen wir außerhalb, auf einem sonnigen Plätzchen, zum draussen essen in der warmen Herbstsonne. Und das gelingt auf dem Weg nach Fréland. 2 Stunden noch in der Sonne geniessen, Elke und Peter machen noch einen kleinen Spaziergang, während ich relaxe.

 

10.10. Montag  Fréland - Kaysersberg - Neuf-Brisach 

Entsorgen ist so langsam mal angesagt, also auf nach Kaysersberg. Erst entsorgen, dann in die Stadt, wenn wir schon hier sind. Und unter der Woche sind nicht so viele Touris unterwegs. Damit ist auch der Spaziergang für diesen Tag erledigt. Laut Wetterbericht soll es ab Mittwoch nicht mehr so schön sein, deshalb fahren wir gegen Abend schon mal Richtung Deutschland.

In Colmar wollten wir noch tanken, da es bis zu 30 Cent günstiger war hier. Aber nach der 2. Tankstelle, an der es keinen Diesel mehr gab, haben wir es aufgegeben. In Neuf-Brisach hatte ich noch einen Platz gefunden, wo wir bisher noch nicht waren. Und tatsächlich, schön ausserhalb gelegen und sehr ruhig, am ehemaligen Hafenbecken des Kanals. 

 

11.10. Dienstag  Neuf-Brisach - Ihringen 

Heute war zumindest noch trocken angesagt, mit ein paar Sonnenstrahlen. Diesmal hatte Peter noch einen Stellplatz im Angebot, hoch über Ihringen am stattlichen Weingut. Herrlich in den Weinbergen gelegen. Die Beiden haben dort noch einen grösseren Spaziergang gemacht, während ich einen kleineren bevorzugt habe. Als mittags dann der Weinverkauf geöffnet hatte sind wir noch einkaufen gegangen, Ein paar Flaschen, Gewürztraminer, Muskateller und Grauer Burgunder, fanden so den Weg ins RV.

Pilze fanden wir auch noch in den Wäldern, die bei Elke und Peter abends noch auf dem Speiseplan standen. Ich habe meine mit nach Hause genommen, wollte erst mal sehen, wie es den Beiden am nächsten Tag geht. Aber die Pilze waren ok, es ging ihnen gut. 

 

12.10. Mittwoch   Ihringen - Glottertal - Stockach

Morgens alles voller Nebel, also konnten wir getrost nach Hause fahren, der Wetterbericht versprach nichts besseres. Verlassen wir diesen schönen Platz, starten Richtung Freiburg und dann ins Glottertal. Und kaum sind wir auf der Höhe, herrlichstes Wetter. In der schönsten Sonne haben wir uns dann verabschiedet und fuhren den Rest, wieder im Nebel, nach Hause. So findet ein sehr schöner Kurztrip sein Ende. 

zurück zu Touren 2022

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler