2023-02/03 D-Belgien-NL

Tour vom 28.2. - 5.3.23

 

Teilnehmer: Chris, zeitweise Emmy

Tourstationen: Stockach, Daun, Mechernich, Düsseldorf, Goch, Emmerich, Milsbeek, Groesbeek NL, Maaseik B, Stockach

 

gefahren:   1618 km, Verbrauch nach BC 10,1, reine Fahrzeit  h,  Übernachtungen:  5, davon  5 frei, Kosten:

 

28.2. Dienstag   Stockach, Dauner Maare

So gegen 10 komme ich los, erst noch Gas tanken, Proviant auffüllen, dann auf die Autobahn. Ziel ist der Parkplatz an den Dauner Maaren, wo ich nach 2 kleineren Pausen gegen 16:30 ankomme. Erstmal ein kleiner Spaziergang zum Maar, wo ich mir trotz Eiseskälte bei schönem Sonnenschein mit ein paar Eseln die Landschaft anschaue. 

Der Abend klingt im Wohnmobil mit den Rosenheim Cops aus, die sich hierher verirrt haben. 

 

1.3. Mittwoch   Dauner Maare, Mechernich, Grevenbroich, Düsseldorf, Goch

Lang ausgeschlafen, frühstücken und wieder raus in die Kälte. Dick eingepackt geht es hoch zum Dronketurm, eine herrliche Aussicht in alle Richtungen über die Vulkaneifel. Über den oberen Weg geht es rund um das Weinfelder Maar zurück zum Parkplatz.

 

Auf dem Weg nach Düsseldorf liegt der Kartsteinfelsen mit Kakushöhle, die möchte ich mir noch anschauen. Also gemütlich durch die Eifel nach Mechernich, dort ist die Höhle im Stadtteil Dreimühlen zu finden. Schon beeindruckend der Rundweg, teilweise mitten durch die Höhle. Mehr als 80.000 Jahre reichen die Siedlungsspuren hier zurück. Auf dem weiteren Weg nach Düsseldorf schau ich mir noch kurz den SP in Grevenbroich an, ganz ok für einen Besuch der Stadt.

 

Dann wird es Zeit an den Flughafen zu fahren und Emmy abzuholen, die aus La Palma über Madrid hierher geflogen ist. So gegen 19:30 kann ich sie in Empfang nehmen, jetzt haben wir bis Freitag Mittag Zeit, dann muss sie in Groesbeek NL sein. Sie hat dort mal wieder zu arbeiten. Sie hatte Lust auf relaxen und so sind wir nach Goch gefahren, um am Donnerstag ins Gochness zu gehen. Zum Glück haben wir vom SP dort noch einen Spaziergang gemacht, so zufällig erfahren, dass Donnerstag Damensauna ist. Also umdisponieren, mal sehen, was es in der Gegend noch so gibt. 

 

Die Nacht haben wir dann auf dem SP am Gochness in herrlicher Ruhe verbracht, ist doch unser Ziel für Donnerstag, Emmerich, nicht weit weg. Abends gab es dann noch viel zu erzählen.

 

2.3. Donnerstag  Goch, Emmerich

Die Sauna Embricana in Emmerich hatten wir uns im Internet ausgesucht, die kannte ich auch noch nicht. Bin zwar noch angeschlagen, aber mal sehen was geht. Also direkt dort hin, auf dem Parkplatz am Sportplatz geparkt. Auch heute herrliche Sonne aber immer noch kalt, egal, wir gehn ja in die Sauna. Und die hat uns vom Ambiente und Angebot positiv überrascht, eine Sauna davon ist als Eventsauna bezeichnet. Und tatsächlich bei einigen Aufgüssen wird eine tolle Show geliefert. Wir hatten das Vergnügen, Thomas und seine Dschungelperformance als Tarzan erleben zu dürfen. Kann ich nur empfehlen. 

 

Mittags konnten wir dann sogar noch etwas draußen in der Sonne liegen, bevor dann der kalte Wind wieder begann. So verlief der Tag relaxed, wie gewünscht.

 

3.3. Freitag   Emmerich, Milsbeek, Groesbeek, Poelvennsee

Die Nacht verlief ruhig, dann ging es Richtung Groesbeek. Da wir auf dem Weg durch Kleve kamen, wird dort erstmal entsorgt auf dem SP am Bahnhof, danach geht es noch zum Eethuis de Diepen in Milsbeek, Emmy wollte die leckeren Pfannenkuchen, die wir von früher her kannten. Für mich gab es Fish und Chips, sehr gut gespült mit einem ersten Kriek.

 

Gut genährt erreichen wir gegen 12:45 Groesbeek, das Seminarzentrum. Hier ist Emmy die nächsten Tage und ich hab ab jetzt wieder freies Programm. Mein Plan ist es Samstag und Sonntag gemütlich über NL und B wieder nach Hause zu fahren. Ein Stückchen fahr ich noch nach Süden, auf den SP am Poelvennsee. Hier ist nichts los, klar, es ist unter der Woche. Spaziergang fällt nicht so lange aus, wegen der Kälte, bin etwas angeschlagen, mit Husten seit Tagen.

 

4.3. Samstag   Poelvennsee, Maaseik, Karlsruhe

Ruhige Nacht, lange schlafen, so darf das sein. Heute geht es als erstes nach Maaseik, meine Vorräte auffüllen, unter anderem natürlich mein geliebtes Kriek. Leider ist es immer noch kalt und heute bewölkt, so dass ein Stadtbummel keinen Spass macht. Also weiter Richtung Heimat, an Maastricht vorbei, das ich bei schönem Wetter sicher nicht ausgelassen hätte. Niederlande, Belgien, quer durch die Ardennen, so verläuft die Fahrtroute, wenig Verkehr in meine Richtung. Mit einigen Pausen komm ich abends in Karlsruhe an, wo ich übernachten werde, da es schon noch anstrengend ist. Mein Stellplatz ist der am Jachthafen, nicht ganz ruhig, aber sonst doch ok. 

 

5.3. Sonntag   Karlsruhe, Stockach

Die letzten 2-3 Stunden brechen an, es ist nicht mehr so weit bis an den Bodensee. Sonntag morgen, keine LKW, es läuft gut. Und am See kommt sogar die Sonne raus, die ich die letzten beiden Tage leider nicht gesehen habe. Das war jetzt der Auftakt für 2023, es dürfen noch viele Touren dazu kommen. 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler