2023-04/05 D-NL-Belgien

Tour vom 26.4. - 4.5.23

 

Teilnehmer: Chris, zeitweise Emmy

Tourstationen: Stockach, Dahn, Koblenz, Düsseldorf, Margraten, Maaseik, Baarlo, Maastricht, Waterloo, Dinant, Stockach

 

gefahren:    1848 km, Verbrauch nach BC 9,9, reine Fahrzeit  30,51h,  Übernachtungen:  8, davon  8 frei, Kosten:

 

26.4. Mittwoch  Stockach - Dahn - Waldfischbach-Rodalben

Es geht mal wieder Richtung Norden, Emmy kommt morgen in Düsseldorf am Flughafen an, nach dem Flug von La Palma über Madrid. Ich fahr schon einen Tag früher los, damit ich nicht im Freitagsverkehr komplett da hoch muss. Beizeiten komm ich los, heute auf dem Plan die Dahner Felsenwelt, bzw. die Burgen.  

Da es hier sehr viel zu sehen gibt hab ich mich heute für die Burgen entschieden, die anderen Felsformationen kommen auf einer weiteren Tour. Also erstmal auf den Wanderparkplatz unterhalb der 3 Burgen. Spaziergang hoch zu den Burgen, was lese ich da, Mittwoch kein Eintritt. Also nur außen rum spaziert, leider nicht rein. Und da ich hier nicht übernachten darf geht es auf den SP in Waldfischbach-Rodalben. 

 

27.4. Donnerstag  Waldfischbach-Rodalben - Koblenz - Rheinbach

Ruhige Nacht, weiter nach Koblenz ans Deutsche Eck. In Koblenz auf einen Parkplatz am Rhein, mit dem Fahrrad dann zum Deutschen Eck zu Rhein und Mosel. Schon beeindruckend, was die da alles hingestellt haben. Die Festung auf der anderen Seite hab ich mir heute mal erspart. So geht der Tag auch langsam zu Ende und ich fahr noch ein Stück weiter bis nach Rheinbach, auf den SP am Monte Mare. Auch hier sehr ruhig zum übernachten.

 

28.4. Freitag   Rheinbach - Düsseldorf

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es jetzt nach Düsseldorf, wo ich schon mal den Parkplatz am Strandbad Süd teste, den wir für die Nacht nutzen wollen, wenn Emmy nachts ankommt. Das Leben hat mal wieder andere Pläne, Emmys Flug nach Madrid hat Verspätung, so dass sie den Anschlussflug nach Düsseldorf heute nicht mehr erreicht. So darf sie auf Kosten der Airline in Madrid übernachten und kommt am Samstag morgen erst in Düsseldorf an.

So gibt es heut einen Spaziergang von 6 km rund um den See und ich kann dort übernachten. 

 

29.4. Samstag  Düsseldorf - Margraten - Maaseik

Emmy ist gelandet, ich hol sie am Flughafen ab und wir fahren in die Stadt, da sie noch was bestimmtes einkaufen möchte. Danach geht es zu unseren Freunden, Janine und Leo, nach Margraten in den Niederlanden. Dort erwartet uns ein wunderbarer frisch gebackener Kuchen mit Sahne und Kaffee. Mit einem Spaziergang und einem kleinen Abendessen geht dieser Tag fast zu Ende. Da wir morgen in Maaseik, Belgien, bei der Familie erwartet werden fahren wir am Abend noch dort hin, zu Mark und Viviane.

 

30.4. Sonntag   Maaseik - Maasmechelen - Neeroeteren

Heute auf dem Programm, Emmy und Familie, Bruder, Schwester und Nachwuchs.

 

1.5. Montag   Neeroeteren - Baarlo - Maaseik

Vormittags noch Familie, bevor es dann gegen Nachmittag Richtung Baarlo geht, wo Emmy mal wieder eine Woche auf Seminar ist. Somit hab ich ab Montag Nachmittag frei, kann den Heimweg offen gestalten. Da ich in Maaseik noch etwas einkaufen möchte, fahr ich noch zurück um am Sportplatz zu übernachten.

 

2.5. Dienstag   Maaseik - Maastricht - Waterloo 

Frühstücken, einkaufen und los gehts. Mein erstes Ziel ist der Turm von Eben-Ezer bei Bassenge in Belgien. Ein sehr interessantes Bauwerk, auch Feuersteinmuseum genannt. Anschließend steht Waterloo auf dem Plan, dort wo Napoleon eins auf die Mütze bekommen hat. Auch hier wurde ein beeindruckendes Monument geschaffen, in Andenken an die grosse Schlacht. 

Auf dem hinteren Parkplatz konnte ich in herrlicher Ruhe wieder übernachten.

 

3.5. Mittwoch   Waterloo - Dinant - Karlsruhe

Heute Nacht waren die Truppen ruhig, die Kanonen hatten sie ja gestern Mittag schon 2x abgeschossen. Da wird täglich so eine kleine Veranstaltung mit den "Truppen" gemacht, Schauspiel für die Touris.

 

Frühstück mit Apfelkuchen, so gestärkt geht es nach Dinant, einer ganz herrlichen Stadt. Der Aufstieg zur Zitadelle war klar, einmal 408 Stufen nach oben, zum Glück konnte ich dann mit der Seilbahn wieder runter. Aber die Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall, allein schon durch den schönen Ausblick von oben über die Stadt und den Fluss. Nach dem anstrengenden Spaziergang wird jetzt die Heimreise in Angriff genommen. 

 

Ganz gemütlich durch einen Teil der Ardennen, durch Luxemburg nach Deutschland. Schön langsam, mit Pausen, damit ich erst spät Richtung Karlsruhe und den obligatorischen Stau bei Pforzheim komme. So bin ich dort auch erst gegen 24.00 Uhr. Unglaublich wieviel um die Uhrzeit immer noch unterwegs sind. Aber es läuft ohne Stau.

 

4.5. Donnerstag   Karlsruhe - SIngen - Stockach

So komm ich am Donnerstag morgen dann in Singen an, wo ich auch noch entsorgen möchte und kurz in die Stadt gehe. Danach weiter nach Stockach, Wohnmobil vor die Haustür stellen, bereit zum ausräumen und putzen. Aber dafür lass ich mir noch Zeit, nach dieser wieder mal schönen Tour. Ende des Monats geht es dann wieder los. 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler