2023-08 Elsass

Tour vom 14. - 17.8.2023

 

Teilnehmer: Chris, Jane

Tourstationen: Stockach, Glottertal, Ribeauvillé, Kaysersberg, Colmar, Breisach, Stockach

 

gefahren:   424 km, 10,0 Verbrauch nach BC , reine Fahrzeit x h, 

Übernachtungen:  3, davon  3 frei, Kosten: 0

14.8. Montag   Stockach - Ribeauvillé

Kurztrip mit Jane ins Elsass. Wir starten ca. 10.30 und der erste Weg führt mal wieder zum Edeka, Proviant und Frühstück einkaufen. Dann erst kann es richtig losgehen. Über den Schwarzwald, das Glottertal runter, geht es nach Ribeauvillé. Dort ist eine kleine Wanderung zur Burg geplant. Da wir erst am späten Nachmittag, in der richtigen Hitze, dort ankommen, verschieben wir das auf den nächsten Morgen.

 

So gibt es heute noch einen ausgiebigen Stadtbummel mit anschließendem Flammkuchen in dem herrlichen Städtchen. Und für Jane gibt es viel zu fotografieren bei ihrem ersten Besuch im Elsass. Bei einem Gläschen Rotwein und schönen Gitarrenklängen von Jane geht der Abend zu Ende. 

 

15.8. Dienstag   Ribeauvillé - Freland

Kurzer Regen heute Nacht, aber morgens alles wieder ok und die Temperaturen passen für die Wanderung. Auf in die Stadt, noch einen Caffè, dann kann es auf die Burg bzw. die drei Burgen gehen. Ein steiler Anstieg, sogar hier mit netten Kontakten. Und ich schaff es auch wieder recht gut. Viele schöne Fotomotive für Jane, herrlich, diese Begeisterung. So langsam wird es wieder heiss, 30 Grad, durch den Aufstieg gefühlt noch mehr. Nach der letzten Burg geht es durch den Wald auf den langen Abstieg in die Stadt, da wollen wir dringend hin, haben Durst ohne Ende. Aber auch der wird gelöscht. 

 

Auch heute gibt es noch einen Flammkuchen, bevor es ins RV geht. Wir fahren noch ein Stück nach Saint-Hippolyte, da hatte Jane einen Tipp für ein schönes Foto bekommen. Von dort geht es dann zurück Richtung Kaysersberg, auf meinen Übernachtungsplatz, herrlich im Grünen. Hier gibt es wieder ein Gläschen vom Roten und dann ab zur Nachtruhe. Unvergesslich.

 

16.8. Mittwoch   Freland - Kaysersberg - Colmar - Breisach

Von Freland sind es nur ein paar Minuten nach Kaysersberg, unser erstes Dorf für heute. Albert Schweitzer ist hier geboren. Hoch zur Burg für einen schönen Ausblick von oben. Unendlich viele Fotomotive gibt es dann für Jane auch in der Stadt, nachdem wir uns unterwegs am Brunnen erfrischt haben.

 

Den heutigen Abschluss macht dann Colmar, wo ich Jane zu Klein-Venedig führe, durch malerische Viertel zum fotografieren. Eine Boutique hatte dann noch Schönes für Jane zu bieten, bevor es zum Flammkuchen essen ging. Wer hätte das gedacht, es gab für mich sogar Kriek, von dem Jane auch begeistert war. Da noch etwas Zeit war sind wir noch nach Breisach auf meinen SP gefahren, es gab dann im Restaurant noch einen Aperol zum Abschluss.

 

17.8. Donnerstag   Breisach - Stockach

Am Nachmittag, gegen 16.00, sollten wir wieder zurück sein, danach richtet sich der Tagesplan. Gut ausgeschlafen noch kurz Verpflegung und Frühstück holen, nochmal auf die andere Rheinseite, damit auch das Ambiente für den Abschied aus dem Elsass stimmt. Direkt am Rhein, mit Blick auf Breisach. 

 

Dann geht es durch den Kaiserstuhl Richtung Heimat, im Schwarzwald kommen wir noch in ein Gewitter, find ich ja für die letzten km immer gut, da ist die Frontscheibe schon gewaschen. So kommen wir gegen 16.00 bei mir an, nach einer ganz herrlichen Tour, danke dir Jane auch dafür.

zurück zu Touren 2023

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler