2023-06 D - NL - B

Tour vom 29.5. - 15.6.2023

Teilnehmer: Chris, zeitweise Emmy

Tourstationen: Stockach, Neuss, Düsseldorf, Dülmen, Wardenburg, Stade, Cuxhaven, Bremerhaven, Wardenburg, Leer, Giethorn, Houten, Utrecht, s´Hertogenbosch, Groesbeek, Maaseik, Durbuy, Echternach, Stockach

gefahren:  2692 km, Verbrauch nach BC 9,8, reine Fahrzeit x h,  Übernachtungen:  17, davon  16 frei, Kosten: 19,50

29.5. Montag   Stockach - Neuss

2 Seminare von Emmy stehen an, eines in Wardenburg und eines in Groesbeek NL. Da ich sie am Mittwoch in Düsseldorf am Flughafen abhole starte ich rechtzeitig, damit die Fahrt da hoch ohne Stress sein kann. Und heut ist auch noch Feiertag, also keine LKW´s auf der Strasse. Trotzdem ist D übel zu befahren zur Zeit, Baustellen ohne Ende, wir steuern zeitnah auf ein Verkehrschaos hin. Gegen späten Nachmittag komme ich dann in Neuss an, SP an der Rennbahn.

30.5. Dienstag   Neuss

So langsam wird es warm, soll ja die nächsten Tage bis 30 Grad werden. Gemütlicher Tag mit Spaziergang nach Neuss und Umgebung. Und im RV hat sich die Tauchpumpe im Frischwassertank verabschiedet, es kommt kein Wasser  mehr. Aber darauf bin ich vorbereitet, neue Pumpe dabei, alles vom letzten Tausch so vorbereitet, dass es in ca. 20 min mit der neuen Pumpe wieder sprudelt. Bisschen Gefummel durch die Reinigungsöffnung des Frischwassertanks, aber es geht. Musste leider 20 Liter ablassen, damit ich den Deckel öffnen konnte.

31.5. Mittwoch   Neuss - Düsseldorf - Dülmen

Nach dem Frühstück noch ein längerer Spaziergang in Neuss, Obi etc. Heute Abend kommt Emmy wieder in Düsseldorf an, von La Palma über Madrid. Da bereits morgen in Wardenburg ihr Seminar beginnt fahren wir noch ein Stück nach Norden. Bis zum SP auf dem Parkplatz beim Bad in Dülmen.

1.6. Donnerstag   Dülmen - Wardenburg

Lange geschlafen, gut frühstücken und auf geht´s nach Wardenburg, bzw. zum Hof Oberlethe. Hier kann ich auch immer eine Nacht gut stehen.

2.6. Freitag   Wardenburg - Stade - Natureum Niederelbe

Ab heute hab ich frei bis Sonntag, also eine kleine Runde durch den Norden, Stade, Freiburg, Richtung Cuxhaven. Stade ist ja auch ein schönes Städtchen zum bummeln. Am Abend bin ich dann auf dem SP Balje am Natureum.

3.6. Samstag   Natureum Niederelbe - Cuxhaven - Kutterhafen Spieka Neufeld - Bremerhaven - Wardenburg

Von hier geht es heute zuerst nach Cuxhaven, ein bisschen an der Nordsee spazieren und sitzen, Meerluft schnuppern. Dann eine Pause mit Essen am Kutterhafen Spieka Neufeld, hier könnte man auch gut übernachten, aber ich wollte weiter nach Bremerhaven. Bin dann auch zum Atlantikhotel gekommen mit dem Klimahaus direkt daneben. Hätte mich schon interessiert dort rein zu gehen, aber heute ist dort ein Volksfest, also zu viele Leute, um relaxed dort zu sein.

Deshalb auf kleinen Sträßchen zurück nach Wardenburg, auf meinen SP.

4.6. Sonntag   Wardenburg - Leer - Giethorn

Gegen 15 Uhr ist dann auch das Seminar zu Ende und Emmy kommt wieder ins RV, wir haben jetzt gemeinsam Urlaub bis Freitag. Das erste Ziel für heute ist Leer, da bin ich gern, wenn ich in der Gegend bin. Einen grossen Spaziergang durch die Altstadt, gemütlich sitzen an der Ems, so vergeht der Nachmittag.

Damit wir den nächsten Tag in Giethorn, NL, verbringen können, fahren wir heut Abend noch auf den SP etwas ausserhalb vom Ort. Mit einem schönen Sonnenuntergang geht der Tag zu Ende.

5.6. Montag   Giethorn - Putten

Heute geht es auf Radtour durch Giethorn, Emmy kennt den Ort nicht, Klein Venedig von den Niederlanden. So kommen wir an den Wasserstrassen vorbei, machen noch eine grosse Runde durch die Umgebung. Leider will mein Rad heute nicht alles mitmachen, einen Platten hinten. So kommt noch ein Spaziergang von ca. 2 km zustande. Hält fit und ein Essen im Restaurant ist dann auch noch drin.

Auf dem weiteren Weg nach Putten zur Übernachtung besorgen wir noch einen neuen Mantel und Schlauch im Supermarkt.

6.6. Dienstag  Putten - Houten

Heut morgen ist erstmal Reifenwechsel angesagt auf dem SP, da wir ja auch in Houten mit dem Rad unterwegs sein möchten. Das klappt und so können wir weiter nach Houten. In Houten auf den P&R Platz, hier parken wir, Räder raus und gleich mal an den See mit den interessanten Häusern die da gebaut wurden. Es ist eine schöne Ansicht von der gegenüberliegenden Seeseite auf die Häuser.

Jetzt noch ins Centrum, zum Platz Het Rond, mit seinen vielen Geschäften und Cafés. Kleinigkeiten einkaufen und auf dem Platz eine kleine Pause mit Kriek. Alles schön zum Radfahren, Autos sind auf den Radwegen nur "Gast", wunderbar.

7.6. Mittwoch  Houten - Utrecht - Zaltbommel

Da wir heute mit dem Rad nach Utrecht fahren möchten, haben wir gleich auf dem Platz übernachtet. Von hier gibt es einen herrlichen Radweg in die Stadt mit den vielen Grachten, fast wie in Amsterdam, nur kleiner. In Utrecht das Rad abgestellt und einen Stadtspaziergang gemacht, an den Grachten entlang. Eine kleine Stärkung war dann noch nötig, bevor es wieder zurück ging. Allerdings alleine, da Emmy noch einen Besuch bei einer Freundin abgemacht hatte.

So kurv ich noch etwas durch diese sehr schöne Stadt, dann nach Houten zum RV. Es ist schon spät geworden, so dass ich direkt mit dem RV wieder nach Utrecht fahre um Emmy abzuholen. Da wir noch ein Stück weiterkommen wollten haben wir uns einen Platz in Zaltbommel für die Nacht ausgesucht. Und zum Glück den letzten freien Platz bekommen, prima, so darf es sein.

8.6. Donnerstag   Zaltbommel - s´Hertogenbosch - Plasmolen - Old Inn Ottersum

Für heute steht für mich was neues in s´Hertogenbosch an, die Kugelhäuser, die Emmy auch noch nicht kennt. Sehr interessant die Architektur, schön anzuschauen. Ob es darin gemütlich zugeht wissen wir nicht, aber es ist mal was anderes. Die Stadt selbst besuchen wir dann auf der nächsten Tour, wir waren ja auch schon mal dort, immer wieder sehenswert.

Jetzt ist uns dank der hohen Außentemperaturen auch schön warm geworden, deshalb wird ein See angesteuert, an  dem wir baden können und nicht mehr weit vom Ziel weg sind. Also auf nach Plasmolen an den Mookerplas. Ein sehr schöner See zum baden und relaxen. Abgekühlt steuern wir dann unseren Übernachtungsplatz am Old Inn Ottersum an. Von hier sind wir morgen schnell in Groesbeek.

9.6. Freitag   Old Inn Ottersum - Groesbeek - Goch

Gemütlich gefrühstückt, Emmy geht noch ein bisschen laufen, dann geht´s Richtung Groesbeek, wo Emmy die nächsten Tage bis Dienstag verbringt. Und ich hab die Tage wieder zur freien Verfügung. Fast schon traditionell fahr ich nach Goch zum Gochness, am Samstag möchte ich in die Sauna.

Allerdings sind sie hier grad am bauen, der Parkplatz wird neu gemacht, so dass ich leider nicht auf den Womostellplatz komme. Aber ich finde einen Platz auf dem noch offenen Teil des alten Parkplatzes. Bin gespannt wie das dann aussieht, wenn es fertig ist.

10.6. Samstag   Goch

Und heut geht es in die Sauna, bei 30 Grad Außentemperatur, schön, um den Tag durch auch in der Sonne zu liegen, zwischen den einzeln Saunagängen. Abkühlung gibt es genug, im Becken oder im Baggersee.

11.6. Sonntag   Goch - Kleve

Lange geschlafen nach dem ausgiebigen Saunatag gestern. Da der Platz auf dem Gelände nicht wirklich schön ist, fahre ich heute schon nach Kleve. Hier erstmal auf den Platz am Sportplatz, Fahrrad raus und ab in die Stadt. Da Sonntag ist, ist nicht viel los im Altstadtkern, ein Eis ist jetzt angesagt.

12.6. Montag   Kleve

Die Übernachtung war sehr ruhig, nur morgens um 6.30 fangen irgendwelche Bauarbeiten an. Als ich rausschaue sind sie grad dran ein Festzelt aufzubauen, das heisst der Lärm geht noch den ganzen Tag. So starte ich sehr früh zum nächsten SP an der Sporthalle im Norden. Auch von hier gibt es eine Radtour in die Stadt, heute ist natürlich sehr viel mehr los. Schön so ein Bummel durch die Altstadt.

13.6. Dienstag   Kleve - Groesbeek - Maaseik

Heute Mittag darf ich Emmy ja wieder abholen, also erstmal auf den SP am Bahnhof zum entsorgen, noch ein bisschen einkaufen und dann wieder in die Niederlande, nach Groesbeek. Da Emmy morgen noch einen Termin in Maaseik hat fahren wir am Abend noch dorthin. Auf dem herrlichen grossen Platz mitten in der Stadt findet der Abend seinen Abschluss, bei dem uns Cindy auch noch besucht. Ein schöner Abend mit den beiden "Eingeborenen".

14.6. Mittwoch    Maaseik - Durbuy - Echternach

Diesen Platz besuchen wir auch heute morgen, nachdem Emmy ihren Termin hinter sich hatte. Es ist Markt und entsprechend was los. Aber einen Platz zum frühstücken finden wir schon. Gestärkt kann es jetzt auf die Rückreise an den Bodensee gehen. Eile haben wir ja keine zum Glück, so dass wir ganz relaxed noch einiges besuchen können.

So fahren wir auf kleinen Strassen durch Belgien mit dem Ziel Durbuy, der "kleinsten Stadt Belgiens" in den Ardennen. Und ja, sehr sehenswert mit der Lage an der Ourthe, dem alten Stadtkern und den Stadtmauern. Schön, das auch mal gesehen zu haben. Ein ausgedehnter Stadtbummel mit anschließendem Essen und schon geht es weiter. Unterwegs läuft uns noch ein See über den Weg und wir beschliessen dort eine Pause zu machen und baden zu gehen.

Unser Übernachtungsziel ist Echternach in Luxemburg, will ja schließlich nochmal günstig tanken. Wir finden einen ruhigen Parkplatz für die Nacht, direkt am Echternacher See. Noch ein kleiner Spaziergang und der Tag geht zu Ende.

15.6. Donnerstag   Echternach - Stockach

Das schöne Wetter begleitet uns jetzt schon seit Start der Tour, zeitweise über 30 Grad, kein Regen. So lässt es sich Emmy nicht nehmen nach dem Frühstück noch baden zu gehen, wir haben ja keine Eile. So verläuft die Tour noch über Mettlach an der Saarschleife für eine Pause mit Verpflegung und mit Spaziergang. Immer wieder schön hier.

Dann geht es über Zweibrücken ins Elsass, durch die Vogesen bis Straßburg und dann über Offenburg durch den Schwarzwald nach Hause, wo wir gegen ca. 22.30 auch ankommen. Eine weitere schöne Tour geht zu Ende, morgen wird das RV gesäubert, da wir nächste Woche wieder 3 Tage unterwegs sein werden.

Zu den Touren 2013 - 2015

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!