2023-07 Altmühltal

Tour vom 5. - 10.7.2023

 

Teilnehmer: Chris, Emmy, Elke, Peter

Tourstationen: Stockach, Mittelstenweiler - Kelheim - Riedenburg - Friedberg - Stockach

 

gefahren:  728 km, Verbrauch nach BC 9,8, reine Fahrzeit x h,  Übernachtungen:  5, davon  1 frei, Kosten: 36,5 €

 

 

5.7. Mittwoch   Stockach - Mittelstenweiler - Ulm - Augsburg - Kelheim

Für diesen Kurztrip mit Elke und Peter haben wir uns das Altmühltal ausgesucht. Anfangen wollen wir in Kelheim und dann alles andere auf uns zukommen lassen, je nach Lust, Laune und Wetter. So geht es bei Zeiten los und wir holen die Beiden zu Hause ab, liegt ja fast auf dem Weg. Über Ulm und Augsburg geht es zum ausgesuchten SP nach Kelheim, wo wir gegen Nachmittag ankommen. Auf der Anfahrt gab es noch ein besonderes Ereignis, 100.000 km auf dem Tacho. 

Gegen später dann noch mit dem Rad in die Stadt, wo wir erfahren, dass am Freitag "Italienische Nacht" ist, prima. Als Abschluss hoch zur Befreiungshalle, mit herrlichem Blick über das Tal mit Donau und Altmühl.

 

6.7. Donnerstag   Kelheim

Der erste Ausflug steht an, Radtour zum Kloster Weltenburg an der Donau. Ganz schön heftige Anfahrt mit dem Rad bis dorthin, mit der Seilfähre übersetzen und dann zum Kloster. Touris ohne Ende, deshalb weiter mit dem Boot durch den Donaudurchbruch bis kurz vor Kelheim, so sparen wir uns den heftigen Anstieg auf der Rückfahrt. Danach ist relaxen angesagt.

 

7.7. Freitag   Kelheim

Heute wird es eine größere Radtour, nach Riedheim sind es 17 km. Dazu kommen noch 4 weitere bis zum Badesee. Also 42 km heute, bei um die 30 Grad in der Sonne. Und alles ohne "E" Bike. Der Radweg führt sehr schön an der Altmühl entlang, es gibt einiges zu sehen, so auch den "Tatzelwurm", eine interessante Brücke über den Fluss. 

Am Badesee St. Agatha können wir uns erfrischen für die Rückfahrt. Und so gewisse Teile tun dann ganz schön weh, nach 42 km. Erstmal duschen, dann ab in die Stadt zum italienischen Abend. Ganz schön was los hier. So klingt der Abend "italienisch" aus. 

 

8.7. Samstag   Kelheim - Riedenburg

Wir wechseln mal den SP, heute ist Riedenburg dran. Und ein Relax-Tag. Außer einem Spaziergang in die Stadt geht heut nix. Der Tag klingt mal wieder mit einem Spieleabend aus.

 

9.7. Sonntag   Riedenburg - Augsburg

Frühstücken, wandern, weiterfahren, so der Plan für heute. Die Wanderung findet statt, hoch zur Rosenburg, zumindest von mir. Die anderen 3 machen eine größere Runde. Danach gibt es noch ein gemeinsames Essen bevor Emmy und ich wieder Richtung nach Hause fahren. Elke und Peter haben noch die ganze Woche zum touren und bleiben erst mal hier.

 

Unser Zwischenziel für die Übernachtung ist der Baggersee in Friedberg bei Augsburg. Wenn ich vorher gewusst hätte wie es da aussieht, wären wir nicht da hin. Bei dem heißen Wetter gefühlte 10.000 Leute am See und auf den Parkplätzen. Mit Glück erwischen wir noch einen SP, aber am See ist es heute nicht schön. So hab ich das die letzten Jahre noch nie gesehen. Kurz abkühlen war trotzdem nötig, danach noch in einen Biergarten zum Abschluss.

 

10.7. Montag   Friedberg - Ulm - Stockach

Heut war eigentlich noch ein bisschen baden angesagt, aber unerwartet beginnt es früh zu regnen. Emmy hat aber doch noch ein Bad genommen. Wetterbedingt konnten wir dann in aller Ruhe nach Hause fahren. Hatte ja schön abgekühlt, bevor es gegen Ende der Fahrt wieder über 30 Grad wurde.  

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler