2023-09 NL - B - F

Tour vom 30.8. - 8.9.2023

 

Teilnehmer: Chris, zeitweise Emmy

Tourstationen: Stockach, Margraten, Groesbeek, Kleve, Goch, Groesbeek, Baarlo, Oostende, Bray Dunes, Wissant, Le Treport, Etretat, Yvetot, Stockach

 

gefahren:  2457 km, Verbrauch nach BC 9,6, reine Fahrzeit 39,37 h,  Übernachtungen:  8, davon 8 frei, Kosten:

 

30.8. Mittwoch   Stockach - Margraten

Start Richtung NL, Emmy darf ab morgen wieder in Groesbeek sein. Nochmal 2 Seminare, bevor sie wieder nach La Palma fliegt. So gegen 12.00 kommen wir los, wo genau wir hinwollen ist noch offen, nix geplant. Erst mal treiben lassen, bevor wir uns überlegen, die niederländischen Freunde zu besuchen. Und tatsächlich haben sie Zeit für uns, also auf nach Margraten. Wir kommen spät an, deshalb nur ein kurzes Wiedersehen, dann in das RV zum schlafen. 

 

31.8. Donnerstag   Margraten - Poelvenn

Der Anfangstermin für das Seminar hat sich auf den Freitag verschoben, so dass wir den Tag frei haben. Gut frühstücken, einen langen Spaziergang und mittags geht es noch nach Valkenburg, einem ganz herrlichen Städtchen. Straßencafés ohne Ende, so gefällt es mir. Aber auch das Städtchen ist sehr sehenswert. Cappuccino und Kuchen ist angesagt, ersetzt heute das Abendessen. Zurück in Margraten verabschieden wir uns von unseren Freunden und fahren noch ein Stück Richtung Groesbeek, damit es am nächsten Morgen nicht mehr so weit ist. Wir gehen auf meinen schönen ruhigen Platz am Poelvenn-See. 

 

1.9. Freitag  Poelvenn - Groesbeek - Kleve - Goch

Heute müssen wir spätestens 10.00 in Groesbeek sein, also bei Zeit los. Wir sind pünktlich dort und ich darf mich bis Sonntag verabschieden. Erstmal nach Kleve zum entsorgen und Wasser aufzufüllen, dann nach Goch zum einkaufen, bevor es zum Gochness geht. Der neue Parkplatz ist leider immer noch nicht fertig, aber der Ausweichplatz ist auch ok.

Geplant war der Besuch der Sauna am Samstag, wie schon viele Male zuvor. Doch am Samstag hatten sie ein Event, Ibiza Nacht, wo ich nicht dabei sein wollte. 

 

2.9. Samstag   Goch

So wurde der Tag umgeplant zu einer längeren Radtour, immer noch ohne "E". Muss ja schließlich auch mal wieder was für die Gesundheit tun. Ansonsten relaxen und Seele baumeln lassen.

 

3.9. Sonntag   Goch - Groesbeek - Baarlo - Nuenen

Morgens gleich nochmal nach Kleve, entsorgen, tanken. Dann nach Groesbeek, wo ich Emmy gegen 18.00 abholen kann für die nächste Station, Seminar in Baarlo. Dort sind wir dann gegen 19.00 und jetzt wird der Abschied von längerer Dauer sein, da Emmy nach dem Seminar nach La Palma zurück fliegt. 

 

Mein Plan ist es die Rückreise am Meer entlang zu machen, Nordsee, Ärmelkanal und Atlantik. Deshalb schon mal ein Stück in die Richtung fahren. So komme ich nach Nuenen, wo ich einen ruhigen SP für die Nacht finde. 

 

4.9. Montag    Nuenen - Oostende - Bray Dunes

Heut geht es Richtung Nordsee, über Eindhoven und Antwerpen komme ich in Oostende endlich ans Meer, das mich bis Mittwoch begleitet, erst Nordsee, dann Ärmelkanal und Atlantik. In Oostende mal kurz zum Strand, dann entlang der belgischen Küste. Kurz hinter der Grenze, schon in Frankreich finde ich den nächsten SP zum Übernachten in Bray Dunes. Gleich einen Spaziergang zum Strand, entlang der Promenade. So geht der Tag zu Ende, abgeschlossen von einem herrlichen Sonnenuntergang. 

 

5.9. Dienstag   Bray Dunes - Wissant 

Über Dunkerque und Calais erreiche ich meinen SP für heute, in Wissant. Calais ist schon enorm, am Hafen entlang, wo die grossen Fähren nach GB grad beladen werden. Ganz schön viel los hier. Und wohl deshalb auch so viele englische Wohnmobile, ist ja nicht weit über den Kanal. 

 

Auch hier wieder an den Strand, ab ins Wasser, mit 20 Grad unglaublich warm, herrlich. Dann ein sehr langer Strandspaziergang, bei zunehmender Flut. Teile vom Strand sind bald nicht mehr zu sehen, das Wasser kommt immer mehr und übernimmt den Strand. 

 

6.9. Mittwoch  Wissant - Le Tréport - Étretat - Yvetot

Bei Zeit geht es los heute, ich möchte ja Le Tréport und Étretat anschauen. In Le Tréport finde ich oben einen Parkplatz und fahre mit dem Funiculaire runter in die Stadt. Schöne Einrichtung der Stadt und auch noch gratis, fährt man mit der Standseilbahn runter und wieder hoch. Hier lohnt auch mal ein längerer Besuch, ich wollte aber nur eine kleine Besichtigung machen. 

 

Jetzt geht es zu meinem eigentlichen Ziel der Tour, Étretat mit seinen beeindruckenden Felsformationen. Ein langer Spaziergang ist nötig um alle Aussichtspunkte zu erreichen, aber es wird belohnt mit grandiosen Ausblicken auf die Steilküste. 

 

Da es hier unwahrscheinlich voll von Wohnmobilen war konnte ich nur am Straßenrand parken, zu laut für einen Übernachtung. Also suche und finde ich einen Platz ca. 1 h von hier entfernt in Yvetot. Passt, da ich ja jetzt meine Heimreise antreten will. 

 

7.9. Donnerstag   Yvetot - Nancy - Schlettstadt - St. Peter

Da es von hier noch über 800 km nach Hause geht, fahr ich bei Zeit los. Mit entsprechendem Abstand an Paris vorbei, läuft es über die Nationalstraßen sehr gut, ein paar Umweltzonen muss ich umfahren, da ich noch keine Plakette für Frankreich habe. Der Weg führt mich mit einigen Pausen am Ende durch die Vogesen, über den Schwarzwald, an den Bodensee. Irgendwo hinter St. Peter brauch ich noch ein kurzes Schläfchen, dann auf zum Rest der Tour.

 

8.9. Freitag  Stockach 

Ankommen zu Hause gegen 01.30, eine sehr schöne Tour geht zu Ende, zunächst mit Emmy, dann alleine. 

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler