2023-10/11 La Palma

 

Keine Tour mit dem Wohnmobil, noch nicht!       26.10. - 9.11.2023 auf La Palma

 

Ich hab mal erkundet, was auf der Insel denn so alles möglich wäre mit dem RV. Es waren nicht sehr viele Mobile zu sehen, klar, ist ja auch nicht ganz preiswert mit der Fähre auf die Insel zu kommen.

 

Offizielle Plätze gibt es auch nicht viele, aber immerhin einige die geduldet sind und auch eine sehr schöne Lage haben. Allerdings sind die Straßen im Norden nicht unbedingt gut geeignet für Wohnmobile. Sehr viele Kurven, enge und sehr steile Straßen, das muss man mögen. Offizielle Plätze zum entsorgen der Chemietoilette sind auch nur wenige vorhanden, aber es gibt sie. Es gibt auch einen Stellplatzführer in Buchform zu La Palma.

 

Pro Strecke mit der Fähre muss man mit 600-900 Euro rechnen mit 2 Personen und Wohnmobil. Von Cadiz oder Huelva nach Santa Cruz de La Palma. Dazu die Anfahrt, für mich ca. 2.300 km, mit oder ohne Maut. 

 

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler