2024-03 Elsass Kurztrip

Tour vom 22. - 23.4.2024

 

Teilnehmer: Chris, Petra mit Minicamper Combo

Tourstationen: Stockach, Ribeauvillé, Riquewihr - Stockach

 

gefahren:  355 km, Verbrauch nach BC 9,1

Übernachtungen:  1, davon  1 frei, Kosten:

 

22.3.24. Freitag   Stockach - Ribeauvillé

Es ist ein Kurztrip, die Premiere für Petra mit dem Opel Combo, den ich im letzten Jahr zum Minicamper ausgebaut habe. Und jetzt wollte sie die erste Fahrt mit dem "Erbauer" machen. Der Wetterbericht liess aktuell auch nur die beiden Tage zu, es war Sonne und über 20 Grad im Elsass angekündigt, bevor wieder der Kälteeinbruch ab Samstag kommt.

 

So begleite ich sie mit dem RV, es geht am Freitag morgen los ins Elsass, nach Ribeauvillé, das Petra nicht kennt. Bei herrlichstem Sonnenschein kommen wir nach einer Fahrt durch den Schwarzwald und das Glottertal um 12.00 auf dem ausgesuchten Parkplatz an. Sie könnte ja auf jedem Parkplatz parken, aber mit dem RV brauche ich schon einen Stellplatz. 

 

Kurz einrichten, dann einen Spaziergang ins Dorf, traditionell gleich mit Baguette am ersten Laden. Gemütlich durch das schöne Dorf, dann hinten hoch zur Burg. Anstrengend für mich, aber es geht wieder. So sind wir ca. 3,5 h auf Wanderung. Wieder zurück nochmal kurz ins RV, dann in die Stadt zum wohlverdienten Flammkuchen. Elsass halt, da gehört das für mich dazu.

 

Bin dann doch recht fertig vom langen Tag, deshalb auch kein Spieleabend mehr. Für Petra geht es jetzt ans vorbereiten der ersten Nacht im Minicamper. Alles umbauen für die Nacht, abdunkeln etc. Und in dieser Nacht bekommt sie dann auch einiges mit, was vorkommen kann, Regen, Sturm, Kälte. Denn über Nacht hat es um gut 12 Grad abgekühlt. Alles hat geklappt, sie hat gut geschlafen und ist munter am Morgen. 

 

23.3.24. Samstag   Ribeauvillé - Riquewihr - Stockach

Zwischen den Regengüssen ab und zu mal Sonnenfenster, so dass wir noch einen kurzen Trip mit dem Combo nach Riquewihr machen, einmal durch die Stadt spazieren, noch einen Flammkuchen und wieder zurück. Vorher hatten wir noch einen Besuch im Schokoladenladen. Schokolade in allen Formen und Farben, viele Hasen, da nächstes Wochenende Ostern ist.

 

Damit beschliessen wir die erste Fahrt im Minicamper, jetzt darf sich das alles bei den nächsten Ausflügen einspielen, sehen was braucht es noch, was nicht. Ein paar Anpassungen und Optimierungen. Wir begeben uns auf die Rückfahrt, ich mach unterwegs noch ne kleine Pause und Petra fährt durch nach Hause. Ein schöner Start ins Minicamperleben. Viel Spass damit Petra.

 

Zu den Touren 2013 - 2015

 

Viel zu spät begreifen viele

die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,

Gesundheit, Reisen und Kultur.

Drum, Mensch sei zeitig weise!

Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

 

Groesbeek, die "erste" Übernachtung
Groesbeek, die "erste" Übernachtung
irgendwo in Frankreich
irgendwo in Frankreich
Besucherzaehler